Wenn deine Schule das anbietet, dann ja. Wir können dir das nicht sagen, da wir nicht wissen welche Schule du besuchst. Das Ministerium sagt lediglich, dass eine "frei wählbare Fremdsprache" als drittes Fach zu wählen ist. Das ist abhängig von der Schule. An den meisten wird Französisch, Latein und eventuell Spanisch angeboten. Wenn Türkisch bei deiner Schule möglich ist, dann wird das so sein.

Also: Frage in deiner Schule!

...zur Antwort

Nicht von beidem. Es wird zwar immer noch häufig verwendet, aber es ist nicht korrekt. Da es keinerlei Belege für die Person Jesus Christus gibt und auch nicht belegbar ist, wann diese Person dann geboren sein soll, ist eine ZEitrechnung nach Christus unlogisch.

RIchtiger wäre es zu sagen: v.u.Z. (vor unserer Zeitrechnung) und u.Z. (unserer Zeitrechnung). Damit kann man keinen Fehler machen.

...zur Antwort

Monotheismus bedeutet, dass man an einen einzigen Gott glaubt und alle anderen als Nichtexistent betrachtet.

Einige Monotheisten glauben aber an Satan und räumen ihm die gleiche Macht ein, wie einen Gott. Ebenso glauben manche an die Trinität, was auch nicht wirklich monotheistisch ist. Juden sind die einzig mir bekanntne richtigen Montheisten. Bei ihnen ist Satan nur ein Titel und keine Person. Christen dagegen nutzen Satan als Person, was daher kommt, dass dies eine Kopie der römischen Hades-Geschichte ist.

Das du an einen Gott glaubst, aber keiner Religion offiziell angehörst, ist irrelevant. Dein Gottesbild etc. stammt von mind. einer Religion ab. Nur weil du sie dir dann an deine Wünsche anpasst, bist du aber nichts anderes. Wenn du an den Bibelgott glaubst, so bist du Jude bzw. jüdisch orientiert. Glaubst du an den Gott der Kirchen, dann bist du christlich orientiert und bei Glauben an Allah mulsimisch orientiert.

...zur Antwort

Abgesehen davon, dass ich es für unverantwortlich halte, wenn ein KIND (Das ist man mit 17 noch), schon ernsthaft ans heiraten denkt, finde ich deine Einstellung recht Rassistisch. Ja, dem ist so, denn wer von Liebe/Beziehung spricht, dann aber ANGST hat, diese zu leben, weil man unterschiedlicher Herkunft ist, zeigt deutlich, dass du von Vorurteilen geprägt bist ....

Liebe kennt keine Grenzen!

ABER: Wenn sich zwei Kulturen sehr stark unterscheiden, kann es zu Problemen führen. Diese kann man aber mit geistiger Reife, Vernunft und positivem Denken und Handeln ausmerzen. Dazu muss man aber alt genug sein, um die HIntergründe zu verstehen.

Mein Rat für dich:

Werde erst einmal erwachsen, lerne das Leben kennen und lass es dann auf dich zukommen. Liebe kann man nicht steuern!

...zur Antwort

Wenn du dich rächst, dann räumst du ihr Wichtigkeit ein. Also einfach links liegen lassen und mit Nichtbeachtung strafen. Alles andere ist kindisch.

...zur Antwort

Lass die Finger davon!

Es gibt keinen Grund vor einer Prüfung Angst zu haben oder Nervös zu sein, solange man nicht völlig faul war oder etwas noch nicht kann. Du sagst selbst das du fahren kannst, also wird da schon klappen.

Trink ein Glas heisse Milch mit Honig und lenk dich ab, indem du z.B. einen spannden oder lustigen Film schaust, etwsa mit Freunden unternimmst oder was auch immer. Nur denk nicht an die Prüfung!

...zur Antwort

Das musst du getrennt betrachten.

Das AT war als Gesetzbuch für die Juden gedacht. Es gehörte zu dem Volk Juda, so wie zu den Deutschen das Grundgesetz. Nichts anderes.

Das NT war dazu gedacht, das Judentum zu reformieren. Es wurde von jüdischen Sektierern geschrieben, die sich von den Römern befreien wollten. Wie diese Schriften gemeint sind, kann bis heute niemand genau sagen, da sie vermutlich verschlüsselte Botschaften an die damaligen Zeitgenossen darstellen.

Heute muss sich niemand mehr daran halten, denn die Adressaten sind längst tot. Das Volk Juda gibt es nicht mehr, sondern nur noch Menschen die deren Religion ausüben - allerdings in anderer Form. Und da es die Römer nicht mehr gibt, gibt es auch keinen Grund mehr um zu Revolution auszurufen.

Das es heute immer noch Menschen gibt, die denken, die Bibel sei Grundlage für das Christentum, ist mir absolut unverständlich. Denn es ist historisch einwandfrei belegt, dass das Christentum nichts mit der Bibel zu tun hat.

...zur Antwort

Du musst dir keine Sorgen machen. Masturbation ist völlig normal und vor allem in jungen Jahren sogar sehr förderlich für deine Sexualität.

Lass dir nicht einreden, dass dies etwas schlechtes sei. Es ist halt nur in der Gesellschaft belächelt, da viele denken, dies sei schlecht (was von religiöser Seite den Weg ins Denken gefunden hat) oder weil sie denken man habe dann keine gesunde Sexualität. Aber genau das Gegenteil ist der Fall, wie die meisten Psychologen und Sexualforscher sagen. Selbst in einer festen Beziehung ist es nicht verkehrt, wenn man sich ab und zu mal nur mit sich selbst beschäftigt.

Beten bringt dir rein gar nichts, da das nur Selbstgespräche sind. Denn es gibt keinen Gott!

Also:** Folge deiner Natur! Solange die keinem Menschen schadest, ist alles was du tust völlig legitim!**

...zur Antwort

Hallo Soclg,

das ist eine gute Frage, denn Zeugen Jehovas machen daraus eher ein Geheimnis, weil sie der Ansicht sind, man könne nicht wirklich austreten ...

Um Zeuge Jehovas zu werden, muss man eine Zeitlang (i.d.R. 0,5 bis 1,5 Jahre) mit einem Zeugen Jehovas eine Art Schulungsprogramm mitmachen, bei dem man durch stetige Wiederholung die Wachtturm-Lehren auswendig lernen muss. Dann gibt es eine Art mündliche Prüfung, bei der 3 Älteste (sowas wie Pfarrer, oder besser örtliches Führungspersonal) festgelegte Fragen stellen, deren Antworten lustigerweise in 1-2 Sätzen und mit ein paar Bibelstellen versehen, direkt darunter stehen. Das Buch hat der "Anwärter" ebenfalls und muss im Prinzip nur diese Fragen in eigenen Worten beantworten. Wenn die Ältesten ihn dann zur Taufe zulassen - also wenn er genug auswendig gelernt hat und es so rüber bringt, dass er davon überzeugt ist, dass alles richtig ist - wird er öffentlich getauft, bekommt eine Karteikarte, auf der seine persönlichen Daten gespeichert werden können, und gilt als aktives Mitglied.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, um kei MItglied mehr zu sein:

  1. Man zieht sich einfach zurück und geht ihnen aus dem Weg. Dann ist man aber immer noch in der Statistik, weswegen ich diese Person als "stillen Teilhaber" bezeichnen würde.
  2. Man wird aufgrund eines Regelverstoßes rausgeworfen
  3. Man geht aus eigenem Antrieb und macht es offiziell

IN letztem Fall muss man nichts weiter tun, als einen kurzen Brief aufzusetzen, in dem man sagt:

"Ich möchte ab sofort kein Zeuge Jehovas mehr sein und verlasse daher die Gemeinschaft. Alle Personenbezogenen Daten sind zu löschen."

Der Brief geht an die ORtsversammlung und an die zuständige Landeszentrale.

Das reicht schon. Dann wird bekanntgegeben, dass man nicht mehr dazugehört und darf dann nicht mal mehr gegrüßt werden.

Für weitere Fragen siehe hier: http://lichtgeber.bplaced.net/

Oder Frage mich hier

Ich hoffe ich konnte helfen

LG

Wildcarts

...zur Antwort
Warum kann ich keine Krankheiten im Namen Jesu heilen? (Siehe Beschreibung)

Hallo...

Frage an die Christen:

In der Bibel steht, dass man Krankheiten im Namen Jesu heilen kann. Ich habe fast 5 Wochen täglich für jemanden gebetet, der schwer krank war. Es ist nichts passiert, es wurde sogar schlimmer. Ich war so verzweifelt, weil Gott nicht eingegriffen hat. Dann habe ich mehrmals versucht die Krankheit im Namen Jesu zu heilen (wie es Jesus gesagt hat). Aber er ist nicht gesund geworden... Er ist vor einigen Tagen an Muskelkrämpfen gestorben. Ich verstehe nicht, warum Gott ihn nicht geheilt hat, denn es heißt ja auch: Wer Gott um etwas bittet und es glaubt, der wird es empfangen. Ich glaube daran, aber in den letzten Wochen hatte ich eher das Gefühl, dass Gott mich im Stich gelassen hat. Ich war mir immer sicher, dass ich mich zu 100% auf Gott/Jesus verlassen kann und mir alles zum Besten dient, aber mittlerweile zweifle ich daran. Ich weiß auch, dass es falsch ist daran zu zweifeln, weil Gott seine Versprechen und Worte hält, aber ich fühle mich trotzdem allein gelassen.

Hat jemand Ratschläge für mich? Was habe ich falsch gemacht? Warum kann ich keine Krankheiten im Namen Jesu heilen, wenn es doch in der Bibel steht? Und warum hat Gott mir bzw. ihm nicht geholfen? Ja, es war sein Wille, aber warum sagt Jesus dann:"Und alles, was ihr bittet im Gebet, WENN IHR GLAUBT, so werdet ihr's empfangen." Oft dachte ich in der letzten Zeit:" Ach, alles nur leere Worte! Gott lässt mich mal wieder im Stich!" Ich will nicht so fühlen/denken, weil ich eigentlich weiß, dass Gott mir immer hilft, vor allem in der Not. In 5 Wochen ist meine Taufe, darf ich mich überhaupt noch taufen lassen, wenn ich zweifle??? Mir ist alles egal, ich zweifle an meiner ganzen Zukunft und habe einige Planänderungen.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, weil ich echt traurig und verzweifelt bin.

Lg

...zur Frage
Bitte nur ernstgemeinte Antworten, weil ich echt traurig und verzweifelt bin.

Das werde ich natürlich entsprechend tun! Das nun folgende wird dir nicht gefallen, aber es ist die Realität. Erste Erkenntnisse hast du bereits selbst erlangt und nun musst du nur noch deinen Wissensstand erweitern um die Antwort zu finden.

Wer Gott um etwas bittet und es glaubt, der wird es empfangen.

Die Ergebnisse sagen doch schon alles oder? Es gibt so viele Menschen, die Gott selbstlos um etwas gebeten haben, aber es wurde nicht erfüllt. Es gab NOCH NIE ein Gebet, dass wirklich erhört wurde! Manche behaupten dies zwar, aber belegen können sie es nicht. Meist klammern sie alle anderen Möglichkeiten aus und fokussieren sich auf ihr Vorurteil, welches sich in dem hier zitierten Satz ausdrückt.-

Dürfte das allein nicht schon ein erdrückender Beweis dafür sein, dass der Bibelgott nicht existent ist?

Ich war mir immer sicher, dass ich mich zu 100% auf Gott/Jesus verlassen kann und mir alles zum Besten dient, aber mittlerweile zweifle ich daran.

Das ist gut! Denn es gibt tatsächlich keinen einzigen Grund, um an die Existenz irgendeines Gottes zu glauben! Es ist ausreichend erwiesen, dass alle Götter von Menschen erfunden wurde, damit man über sie herrschen bzw. sie ausbeuten, steuern, beeinflussen konnte.

Götter sind Produkte von Religionen!

Warum kann ich keine Krankheiten im Namen Jesu heilen, wenn es doch in der Bibel steht?

Weil die Bibel nur fiktive Geschichten enthält! Davon ist NIE auch nur irgendetwas wirklich geschehen, was Archäologie, Geschichte und sonstige Wissenschaften unwiderlegbar beweisen.

Jesus ist eine fiktive Heldengestalt, mit der man versuchte den Messias wahr werden zu lassen. Der Messias sollte ein JÜDISCHER König sein, der das VOLK JUDA zu einem Weltreich führt. Später haben die Römer daraus das Christentum entwickelt...

Die Bibel wurde zu REIN POLITISCHEN ZWECKEN geschaffen und ist erst später zu einem Gesamtwerk zusammengefasst worden, um einen neuen Zweck zu schaffen....

Und warum hat Gott mir bzw. ihm nicht geholfen?

Weil es ihn nicht geben kann! Das Leid auf der Erde ist ein weiterer Beweis dafür, dass der Biibelgott nicht existieren kann, da dies der Bibel widerspricht. Denn ihrer Aussage nach soll Gott ALLES geschaffen haben, was auch beinhalten muss, dass er Dinge erschuf, die "böse" sind. Zumindest hat er NACH seiner Schöpfung Dinge als "Böse" bezeichnet. Das zeigt, dass er Fehlerhaft ist, denn solch ein grober Patzer hätte ihm nicht widerfahren dürfen ...

Ja, es war sein Wille

Glaubst du, dass die Kinder, die jeden Tag auf der Welt einen Hungertod sterben, und nie die Möglichkeit hatten bzw. nie daran denken konnten, sich einen Gott auszusuchen, nicht auch ein Recht darauf hätten zu leben, wenn Gott alle Menschen lieben würde? Warum lässt er also unschuldige Kinder sterben? Sein Wille? Ist er dann nicht grausam und verachtenswert?

WENN IHR GLAUBT, so werdet ihr's empfangen.

Glaube ist eine persönliche individuelle Einstellung auf Basis religiöser Lehren. Wenn man sich stark darauf fokussiert, dann nennt man das AUTOSUGGESTION. Man redet sich etwas so lange ein, dass man alles was man beobachtet darauf projeziert und es sich selbst wieder als Beweis vorlegt.

Es stimmt also, dass Glaube viel bewegen kann, wenn man den Glauben mit Willenskraft und Selbstbetrug unterstützt...

weil ich eigentlich weiß, dass Gott mir immer hilft,

Da WEISST du nicht, sondern GLAUBST du nur! Da es keinerlei Anhaltspunkte für die Existenz Gottes gibt und noch viel weniger eine Möglichkeit herauszufinden, hinter welchem der 100000 Götter er sich verbirgt, KANNST du etwas derartiges gar nicht wissen. Denn Wissen basiert immer auf Belegen!

weil ich echt traurig und verzweifelt bin.

Da hilft nur eines:

Ein Blick in die Zukunft, voller Akzeptanz der Realität!

NUR DU ALLEIN KANNST ENTSCHEIDEN, OB DU GLÜCKLICH SEIN WILLST! Und wenn du dies ENTSCHIEDEN hast, dann WIRST Du es auch!

Denn Glück ist nichts anderes, als die eigene Einstellung. Wer alles nur schwarz malt und sich hinter Mythen und Legenden versteckt, der kann niemals glücklich sein.

Ich wünsche dir alles Gute, viel Glück in deinem Leben und eine positive, reale Sicht auf diese Welt, die dir viel wunderbares bieten kann!

...zur Antwort

Tja, deine Eltern hätten wohl auch besser mal Zeit in Bildung investiert ;) Denn sie sind gesetzlich Verpflichtet bis zu deinem 25. Lebensjahr Unterhalt zu gewährleisten, sofern du noch nicht voll im Berufsleben stehst.

Den Grund für den Rauswurf kann ich nicht nachvollziehen. Oder hast du irgendeinen Deal, ein Versprechen etc. abgegeben und dich nicht daran gehalten? Ich will dir ja nichts unterstellen, aber ich habe schon mitgekriegt, dass jemand von seinen Eltern als Auflage bekommen hat den Abschluss zu schaffen, weil er vorher Drogen genommen hat und deswegen die Schule geschmissen hat ....

Naja, in jedem Fall solltest du nochmal mit deinen Eltern reden. Wenn das nicht hiflt, dann ab zum Jugendamt!

...zur Antwort

Die Endzeiterwartung der Zeugen Jehovas ist sehr kompliziert, da sie viele Fehler beinhaltet in Bezug auf Zeitrechnung. Außerdem wurde diese Lehre sehr häufig geändert, erweitert und umformuliert.

Während den knapp 30 Jahren meiner Mitgliedschaft konnte ich SIEBEN auffällige Änderungen miterleben. Einem Zeugen Jehovas ist das aber nicht bewusst, da diese Änderungen als "Erweitertes Verständnis" bzw. "Neues Licht" ausgewiesen werden. Die Artikel im Wachtturm reden oftmals um den heissen Brei herum und verwirren derart, dass der "normalzeuge" es einfach so akzeptiert. Zeitrechnung ist für sie so wie Algebra bei Kindern: Ein notwendiges Übel, dass sie schnell hinter sich bringen wollen.

Das Jahr 1914 ist anfangs auch mehrfach geändert worden bis es zur festen Lehre wurde. Diese Berechnung stützt sich auf Daniel 4, wo die 7 Zeiten von Nebukadnezars Wahnsinn beschrieben werden. Es wird behauptet, dass diese 7 Zeiten eine 2. Auslegung haben und auf der Jahr der Wiederkunft Jesu hinweisen. Es wird eine Verbindung geknüpft zu Lukas 21,24, wo von den Zeiten der Heiden die Rede ist. Dabei wird das Jahr-Tag-Prinzip verwendet, wonach in einer Prophezeiung ein Tag ein Symbol für ein Jahr ist. Multipliziert man also 7 Jahre mit 360 Tagen, kommt man auf 2520 Tagen, was dann 2520 Jahren entspricht. So rechnet man ausgehend vom Jahr 607 v. Chr 2520 Jahre hinzu und kommt in das Jahr 1914. Im Jahr 607, so wird behauptet, wurde Jerusalem zerstört. Jeder Historiker wird aber sagen, dass die Zerstörung nicht 607, sondern ca. 20 Jahre später im Jahr 587/586 war. Die Berechnung hat also von Anfang an grobe Fehler.

In älteren Büchern der WTG wird zudem das Jahr 605/606 als Ausgangspunkt genommen. Die Englische und Deutsche Ausgabe unterschieden sich lange Zeit in dieser Angabe.

Untersucht man die Bibel genauer und betrachtet den Kontext der verwendeten Textpassagen, so erkennt man das dies gar keinen Zusammenaufweist. Texte des AT mit dem NT zu verknüpfen ist ohnehin ein Fehler, da beides nichts miteinander zu tun hat. ZJ setzen sich ihren Bibeljesus anders zusammen als Christen und basteln dann noch "Jehova" hinzu. Generell wird der Fehler gemacht Jesus als Messias zu betrachten und dem Messias eine andere Rolle zuzuweisen, als sie vom Judentum gedacht/geglaubt wurde, was zu weiteren Fehlern führt.

Da dieses Thema sehr umfangreich ist, hoffe ich, dass ich dir ausreichend Infos geben konnte. Wenn du mehr Infos benötigst, kann ich dir auch ein paar Bücher, Essays und Links nennen, die das genauer thematisieren.

...zur Antwort

Warum sollten sie? Die Pyramiden waren Königsgräber der Ägypter. Für die Autoren der Bibel war das uninteressant, da es in ihren Augen überheblich war, solche Bauwerke zu errichten. Als sie die Bibel begonnen haben, saßen sie selbst in Babylon fest und waren vorher von den Ägyptern beherrscht worden.

Du musst wissen, dass die Geschichten in der Bibel komplett frei erfunden sind. Nichts davon ist je geschehen! Diese Schriften dienten nur politischen Zwecken und sollten einigen kleinen Volksstämmen in Kanaan suggerieren, sie seien alle Brüder. Einige konnten sich vereinen und wurden zum Königreich Juda. Ihnen war völlig egal ob es die Pyramiden noch gab, denn sie lebten fern von diesen. Ihnen war Kanaan (bzw. später Israel) wesentlich wichtiger. Als die Bibel begonnen wurde, standen die Pyramiden bereits über 1500 Jahre!!!

...zur Antwort

Mach dir keine Sorgen! Mit den Zeugen Jehovas hat das nichts zu tun.

Bekommt ihr eine Tageszeitung? Oder waren Prospekte etc. auch im Briefkasten? Für die Austräger sind oft solche Zettel als Markierung auf jedem Stapel angebracht, damit man weiß welches Paket man dort hat. Oft gibt es Sammelstellen, wo sich Austräger unterschiedlicher Gebiete die ZEitungen/Prospekte abholen müssen. Und dein Austräger hatte wohl Gebiet A und muss alle Pakete mitnehmen wo ein A drauf steht.

Das wäre eine Möglichkeit...

...zur Antwort

Zunächst einmal:

Zeugen Jehovas nutzen ihre eigens angefertigte BibelINTERPRETATION und keine korrekte Übersetzung. Daher entnehmen sie oftmals Bibelstellen, denen sie ihre eigenen Lehren gegenüberstellen, obwohl der Bibeltext etwas anderes sagt. Außerdem reihen sie gerne mehrere einzelne Bibeltexte aus verschiedenen Bibelbüchern aneinander, obwohl sie nichts miteinander zu tun haben. Sehr gern nehmen sie Texte aus dem AT (mosaisches Gesetz) und verknüpfen es mit Texten aus dem NT - auch wenn beides thematisch ganz anders einzuordnen ist.

Zu deiner Frage:

In der Bibel gibt es keinerlei Regeln dazu, wie sich Unverheiratete gegenüber dem anderen Geschlecht zu verhalten hätten. Entgegen des weitverbreiteten Mythos, die Bibel würde Sex zwischen unverheirateten verbieten, gibt es tatsächlich nicht eine einzige Stelle, die dies belegen würde.

Statt dessen sagt die Bibel, dass man sich seiner Jugend erfreuen sollte:

Prediger 11,7-11

7Süss aber ist das Licht, und für die Augen ist es gut, die Sonne zu schauen. 8Wenn der Mensch viele Jahre lebt, freut er sich darüber, denkt aber auch an die dunklen Tage, denn sie sind zahlreich. Alles, was kommt, ist flüchtig. 9Freue dich, junger Mann, in deiner Jugend, und dein Herz erfreue dich in deinen Jugendtagen. Geh deinen Weg mit Verstand und mit offenen Augen. Und wisse, dass über all dies Gott mit dir ins Gericht gehen wird. 10Lass dein Herz frei sein von Verdruss, und halte deinem Leib das Übel fern. Denn Jugend und schwarzes Haar sind flüchtig.

Direkt zu Beginn der Bibel wird sogar OHNE EINSCHRÄNKUNG gesagt, dass Sexualität aus Gottes Sicht sehr gut ist:

Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut… (1. Mose 1:31)

Da gehören die Geschlechtsteile und die Sexualität dazu!

Und falls jemand behauptet, Gott habe Sex nur für die Fortpflanzung geschaffen, der kann mal überlegen, warum es bei der Frau nur 3-5 Tage im Monat gibt, an denen sie Fruchtbar ist ...

Ein weiterer Beleg ist Sprüche 5,18:

Deine Quelle sei gesegnet, erfreue dich an der Frau deiner Jugend!

Im Kontext ist erkennbar, dass damit die Frau, aus der eigenen Gemeinde, aus dem eigenen Umfeld, in dem man aufgewachsenen ist, gemeint ist, und nicht die eigene Ehefrau! Denn zu der Zeit, in der dies geschrieben wurde, gab es noch keine Ehe! Der Mann konnte sich JEDE unverheiratete Frau nehmen, die er wollte.

Der Kontext zeigt, dass es hier nur darum geht, dass ein Stamm unter sich bleibt, damit der eigene Stamm wächst und nicht durch andere Fremde "verunreinigt" wird. ("Warum solltest du, mein Sohn, an einer Fremden taumeln und den Busen einer anderen umarmen?")

Wie du siehst, versuchen Christen und christlich orientierte Gruppen ständig sexuelle Handlungen anhand der Bibel zu verbieten, indem sie dies aus dem Zusammenhang reissen.

Mein Rat:

Sage deiner Tochter, sie soll ihrem Freund sagen, dass er gegenüber den Ältesten nur Gegenfragen stellen soll, in der Form: "Könnt ihr mir eure Anklage auch biblisch belegen?" Und dann nicht den einzelnen Text lesen, sondern das ganze Kapitel. Und sie solle nicht verschiedene Bibelbücher miteinander vergleichen, weil das nicht geht.

Wenn du diesem Jungen helfen möchtest aus dieser Sekte zu entkommen, kannst du mich als ehemaliges Mitglied, dass aus Überzeugung freiwillig gegangen ist, gern privat fragen.

DIE BIBEL SPRICHT NICHT ÜBER ZÄRTLICHKEITEN ODER SEX ZWISCHEN UNVERHEIRATETEN!

...zur Antwort

Erst die Frage: Warum wollt ihr das? Ich finde es sehr unfair gegenüber einem Kind, wenn man es schon so früh an eine Religion bindet. Lasst euer Kind lieber natürlich aufwachsen und überlasst es ihm dann sich selbst zu entscheiden, wenn es alt genug ist (also frühestens wenn es die Schule beendet hat)

Leider zwängen heute immer noch viele ihre Kinder in eine Religion. Das Problem ist, dass sie in der Kindheit gelerntes nur schwer vergessen oder ändern wenn sie Erwachsen sind. Dann haben sie nur die Religion der Eltern im Kopf und betrachten alles andere voreingenommen, weil sie es nicht anders kennen/können.

Da Religion nur ein künsltiches POLITISCHES Konstrukt ist, dass dazu diente die Menschen gefügig zu machen, finde ich das ser bedenklich. Hinzu kommt, dass Religion unnatürliche Moral lehrt und auf Märchen basiert.

Wollt ihr das wirklich?

...zur Antwort

Das kommt ganz darauf an. Die Wortgetreueste ist wohl die Elberfelder, was aber nicht heißt, dass sie auch den Inhalt korrekt wiedergibt.

Nimm dir mal einen Satz und gib ihn im goolge-translator ein und übersetze ihn wieder zurück. Du erhälst sehr oft einen sinnentfremdeten Satz zurück. Bei der Wort-für-Wort Übersetzung fehlt jegliche Intention und Sinngebung des Autors.

Daher beinhaltet eine genaue Übersetzung den Sinn des Textes. Dies ist aber schwierig, wenn es keine Quellen gibt, die dazu dienen können die eigentliche Intention des Autors zu bestätigen.

Im Falle der Bibelschreiber wissen wir, dass sie allesamt Juden waren. Der erste Teil des AT diente dazu, einigen Stämmen in Kanaan und später Israel zu suggerieren, die wären allesamt Brüder. Der zweite Teil wurde dann im Laufe der Entstehungsgeschichte der Judäer erweitert und ergänzt, um bestehende Probleme auszumerzen etc. Das NT diente dann einer Gruppe jüdischer Sektierer dazu, einen Gewissen Jesus als Messias auszuweisen, um die Judäer dazu zu veranlassen sich gegen Rom zu stellen um ihr eigenes Königreich wieder aufzubauen.

Kennt man den historischen Kontext, kann man Texte besser übersetzen, weil man dann denn Sinn dieser Schrift besser erkennen kann,

Übersetzungen die von "Christen" erstellt wurden, haben oftmals die christlichen Lehren im Kopf, die aber eigentlich nichts mit der Bibel zu tun haben. Aus diesem Grund hat z.B. Luther das Wort "Hölle" eingebaut, um zu suggerieren, diese Lehre sei biblisch (obwohl sie römischer Herkunft ist und eine Kopie der Hades-Mythologie ist). Zeugen Jehovas haben den Kunstnamen "Jehova" integriert, um ihre selbsternannten Sonderstellung zur Schau zu stellen.

Es ist also schwierig eine Übersetzung zu finden, die wirklich "genau" ist. Selbst mit dem Wissen über den historischen Kontext haben wir das Problem, dass wir die Autoren nicht kennen und auch nicht deren Originale besitzen. Es könnte genausogut sein, dass sie gar nichts miteinander zu tun hatten und ihre Schriften zu größeren Werken gehören und man nur diesen Teil in die Bibel aufnahm, weil er zu anderen ähnlichen Schriften passte.

Da wir all das nicht wissen können, bleibt uns nur der Vergleich. Ist ein Bibeltext in vielen Übersetzungen inhaltlich identisch, dann ist es egal welche man nimmt. Weicht eine aber besonders ab (wie die NWÜ z.b), dann besser die Finger weg lassen.

Zum zitieren und lesen nutze ich gern die Schlachter Übersetzung von 2000. Aber auch das ist abhängig davon, worum es gerade geht. Es gibt einige Stellen in der Bibel, an denen der genaue Wortlaut wichtig ist. An Stellen die man unterschiedlich deuten kann, weil z.B. durch Interpunktion ganz einfach der Sinn verändert werden kann, sollte man sehr vorsichtig sein. Da ist es besser abzuerkennen, dass man nur vermuten kann, was damit gemeint ist.

Das ist auch der Grund dafür, dass es so viele Meinungen gibt: Niemand kennt die wahre Intention und Aussage der Bibel!

Beispiel Offenbarung: Viele deuten darin Prophezeiungen, wobei es wesentlich logischer ist, dass der Autor eine verschlüsselte Botschaft an seine politisch gleichgesinnten "Brüder" sandte.

Wenn du dich mit der Bibel beschäftigen willst, solltest du dir im Klaren darüber sein, dass ...

  • ... dieses Werk eindeutig zu rein politischen Zwecken geschaffen wurde
  • ... der Inhalt frei erfunden ist
  • ... niemand wissen kann, was EXAKT der Gedanke einzelner Geschichten war
  • ... die Autoren und Adressaten JUDEN waren und es mit Christen nichts zu tun hat (da es diese erst ab dem 4. Jhrdt. u.Z. gab)
  • ... sie voller Widersprüche und Fehler ist
  • ... sie heute keinen Wert mehr hat, da die eigentlichen Empfänger (das Volk Juda) nicht mehr existent sind
...zur Antwort

Weihnachten ist ein christliches Fest! Es wurde von den Römern erfunden, die auch das Christentum erfanden. Es beinhaltet - wie die meisten christlichen Lehren - sehr viele römische Lehren und auch Komponenten anderer Religionen.

Christi Geburt war eigentlich wann anders.

Christi Geburt hat nie stattgefunden,da er nur ein Mythos ist. Versucht man das Weihnachtsdatum Bibelkonform zu machen, wird man aber auch scheitern, denn die Umstände und Ereignisse, die sich zur Zeit Jesu Geburt zugetragen haben sollen, verteilen sich auf einen Zeitraum von 8 Jahren.

Nur damit mehr Menschen zum Christentum übergehen wurde es auf den Tag gelegt sozusagen als Kompromiss. Ist da was dran?

Ja und Nein. Das Christentum war als Staatsreligion für Rom geplant und nichts anderes. Daher legte Rom fest, was wann und wie gefeiert werden sollte. Um die vielen eroberten Völker zu vereinen hat man Traditionen, Lehren, Kulte etc. zusammengefasst, so dass für jeden etwas dabei ist.

Das Datum wurde gewählt, da an diesem Tag die Saturnalien gefeiert wurden. Dies war einem Gott gewidmet, den der Gründer des Christentums, Kaiser Konstantin I. zuvor angebetet hatte. An diesem Tag findet die sogenannte Wintersonnenwende statt, was für viele Religionen/Kulte etwas besonderes war.

...zur Antwort