Welches Evangelium ist am besten geeignet für mich zum lesen?

6 Antworten

Wenn ich nur ein einziges Evangelium empfehlen sollte, würde ich das Johannes-Evangelium wählen. Es beginnt damit, dass Jesus die Welt erschaffen hat (Johannes 1,1-4) und enthält so wunderschöne Verse wie Johannes 3,16, Johannes 5,24 und Johannes 14,6.

Gute Bibelkommentare wie die von MacArthur, Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser verstehen und einordnen zu können. Interessant ist z. B. die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146

Du kannst alle Evangelien lesen, denn alles ist in der Bibel ist wichtig. Hast du auch schon den Rest des Neuen Testament gelesen?

Ich lese auch gerne die Psalmen, besonders wenn ich traurig bin.

FragenzurBibel
Fragesteller

Ich bin schon 3 Jahre Christ das sagt doch schon alles oder?

Shoron  17.11.2018, 18:10
@FragenzurBibel

Nee. leider nicht. Es ist nicht mehr modern die Bibel zu lesen. Daher musste ich es erwähnen. Es gibt viele die sich zwar Christen nennen aber von Gottes Geboten in der Bibel nichts wissen wollen.

FragenzurBibel
Fragesteller
@Shoron

Aber sonst hätte ich ja nicht gefragt. Das was ich gefragt habe ist für Bibel Experten und meine Frage ist auch nicht ohne. Also auf diese Frage zu kommen wie ich muss man schon verstanden haben das die Evangelien zu verschieden Gruppen gerichtet sind. Naja aber manche brauchen länger um etwas zu verstehen, wie du z.b.

Ich persönlich mag das Markus- und das Lukasevangelium am meisten.

Markus ist kurz gehalten und liest sich sehr flüssig. Es ist nach Meinung der meisten Historiker das älteste und damit ursprünglichste Evangelium. Zwar wirkt Jesus auch hier Wunder, aber er wird sehr menschlich und nahbar dargestellt. Das spricht dafür, dass der Grundstein dieses Werkes vielleicht schon kurz nach Jesus' Tod entstand, als noch lebendige Erinnerungen an ihn vorhanden waren.

Das Lukasevangelium enthält mehr "mystische" Inhalte, bildet aber zusammen mit der Apostelgeschichte ein sehr großes und umfangreiches Werk, das neben der Jesus-Geschichte auch die Entstehung der Urkirche behandelt.

Wenn du stark im christlichen Glauben verankert bist, ist für dich vielleicht das Johannesevangelium am passendsten. Es ist sehr stark von Theologie geprägt und richtet sich an Christen, die bereits im Glauben angekommen sind. Allerdings ist es auch das jüngste und damit am weitesten vom historischen Jesus entfernte Evangelium.

7bjoern7  17.11.2018, 14:20

Die geistige Welt und Wunder durch Gott sind real. Falls du das mit mystisch meinst.

Es ist egal, so etwas muss man auch nicht wissen. Wir müssen alle vier Evangelien lesen, sie geben ein abgerundetes Bild über Jesus und ergänzen sich gegenseitig. Es gibt kein "am besten geeignetes" Evangelium, alle vier sind gleich wichtig und gleich relevant. Daher tut man gut daran, sie alle vier zu lesen.

(2. Timotheus 3:16, 17) Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.

(Psalm 119:160) Die Summe deines Wortes ist Wahrheit

(Johannes 17:17) Heilige sie durch die Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit.

FragenzurBibel
Fragesteller

Wer keine Ahnung hat sollte lieber ruhig sein. Es ist bekannt das die 4 Evangelien zu unterscheidluchen Gruppen gerichtet sind. Das Matthäus Evangelium z.b ist an die Hebräer gerichtet.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/vier-evangelien.html

mengenstrom  18.11.2018, 12:21
@FragenzurBibel

Natürlich wurden die vier Evangelien von Männern geschrieben, die verschiedene Gruppen im Sinn hatten. Aber das ist heute nicht mehr wichtig, mein Freund. Wichtig ist heute, dass wir die gesamte Aussage über Gott und Jesus in uns aufnehmen, und unsere Erkenntnis nicht nur auf einen einzigen Teil beschränken.

wie wäre es mit dem gesamten Leben Jesu, von ihm selbst gezeigt, erklärt und viel mehr und in richtigem Zusammenhang als in den Evangelien der Bibel.

"Der Gottmensch" aus dem Parvis verlag gezeigt der Seherin Maria Valtorta.

Danach zweifelst du nicht mehr und verstehst alles.