Brüder Jesu sind auch Apostel?

8 Antworten

Sind eigentlich die Brüder von Jesus auch darunter die Apostel, die später in der Bibel erwähnt werden? (12 Apostel Jesu)

Nein. Seine Brüder zählen nicht zu den Zwölf, sie kamen erst nach Ostern zur Gefolgschaft Jesu.

Ist also Jakobus der Apostel, (auch der Jakobusbrief 1-5 in der Bibel) ?

Jein. Jakobus ist durchaus der, der später der Leiter der Jerusalemer Urgemeinde war und nach dem der Jakobusbrief benannt ist, aber wie gesagt, er war keiner der Zwölf.

Simon, dann Simon Petrus, der ihn 3 mal leugnet?

Nein, das ist jemand anderes.

Und Judas, der Jesus verriet?

Nein, das ist jemand anderes. Nach dem Herrenbruder ist der Judasbrief benannt.

Erwähnt die Bibel die Schwestern von Jesus?

Nur einmal undefiniert als "Schwestern" in Mk 3 (u.par.)

Ist darunter Maria (Magdalena) eine Schwester...........

Nein.

Im Sprachgebrauch der Bibel sind unter "Brüdern und Schwestern" auch entferntere Verwandte zu verstehen, wie z.B. Cousins, Cousinen, oder weitere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Ist also Jakobus der Apostel, (auch der Jakobusbrief 1-5 in der Bibel) ?

Ja davon gehe ich aus, weil es für mich im biblischen Kontext gesehen am wahrscheinlichsten ist.

Simon, dann Simon Petrus, der ihn 3 mal leugnet?

Nein, Simon Petrus ist eine andere Person, als der Halbbruder Simon. Der Bruder von Simon Petrus ist Andreas (Jesus hat keinen Halbbruder namens Andreas):

Als Jesus aber am See von Galiläa entlangging, sah er zwei Brüder, Simon, genannt Petrus, und dessen Bruder Andreas; die warfen das Netz in den See, denn sie waren Fischer.Matthäus 4:18

Da sprach einer von seinen Jüngern, Andreas, der Bruder des Simon Petrus, zu ihm: Johannes 6:8

Und Judas, der Jesus verriet?

Nein der (Halb)Bruder Judas ist der Verfasser des Judasbriefes (er bezeichnet sich als den Bruder von Jakobus):

Judas, Knecht Jesu Christi und Bruder des Jakobus, an die Berufenen, die durch Gott, den Vater, geheiligt und in Jesus Christus bewahrt sind: Judas 1:1

Der Judas, der Jesus verriet, war Judas Ischariot. Er wird in der Bibel als "Simons Sohn" (womit er also nicht mehr Jesu Halbbruder sein kann) bezeichnet:

Da spricht Judas, Simons Sohn, der Ischariot, einer seiner Jünger, der ihn danach verriet: Johannes 12:4

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Jesus hatte mehrere Halbgeschwister. Von den Halbbrüdern sind die Namen überliefert, von den Halbschwestern aber nicht. Maria Magdalena war aber keine Schwester von Jesus.

Zwei Bibelstellen dazu:

  • "Ist dieser nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria, und seine Brüder [heißen] Jakobus und Joses und Simon und Judas?" (Matthäus 13,55).
  • "Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria, der Bruder von Jakobus und Joses und Judas und Simon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns? Und sie nahmen Anstoß an ihm" (Markus 6,3).

Judas, der Halbbruder von Jesus, hat den Judasbrief geschrieben: Judas 1 | Bibleserver

Jakobus, der Halbbruder von Jesus, war der Leiter der Urgemeinde in Jerusalem, hat auf dem ersten Apostelkonzil in Jerusalem eine tragende Rolle gespielt (vgl. Apostelgeschichte 15,13-20 | Bibleserver) und hat den Jakobusbrief geschrieben: Jakobus 1 | Bibleserver

Brüder Jesu sind auch Apostel?

Nein, nur die 12 Apostel.

Offenbarung 21:14 Die Mauer der Stadt hatte auch zwölf Grundsteine mit den zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
xxScarface1990  05.03.2023, 17:26

Das mag vielleicht der Lehre der Zeugen Jehovas (denen du ja angehörst) entsprechen,

nicht aber der biblischen Lehre. Laut Bibel ist Jakobus natürlich ein Apostel:

Ich sah aber keinen der anderen Apos­tel, nur Jakobus, den Bruder des Herrn. Galater 1:19

Das gilt übrigens auch für Paulus (der ja auch nicht zu den 12 Jüngern Jesu gehört):

Paulus, Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und der Bruder Timotheus Kolosser 1:1

Paulus, Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, gemäß der Verheißung des Lebens in Christus Jesus, 2. Timotheus 1:1

Paulus, Apostel Jesu Christi nach dem Befehl Gottes, unseres Retters, und des Herrn Jesus Christus, der unsere Hoffnung ist, 1. Timotheus 1:1

Paulus, Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, an die Heiligen und Gläubigen in Christus Jesus, die in Ephesus sind. Epheser 1:1

Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, ausgesondert für das Evange­lium Gottes, Römer 1:1

usw.

Liebe Grüße!

burself123
Fragesteller
@xxScarface1990

Ich gehöre nicht zu den Zeugen Jehovas :D.

Bin privat Christ und glaube an Jesus ohne eine Zugehörigkeit und lese die Bibel alleine und stelle Fragen, wenn ich etwas nicht verstehe ;)

Friedliebender  05.03.2023, 18:57
@xxScarface1990

Es sind aber 12 Apostel. Wie ich erkenne, kennst du nicht das, was die Bibel lehrt. Sieh hier.

Offenbarung 21:14 Die Mauer der Stadt hatte auch zwölf Grundsteine mit den zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.
Matthäus 10:2 Die Namen der zwölf Apostel sind: als Erstes Sịmon, genannt Petrus, und Andreas, sein Bruder; Jakobus, der Sohn von Zebedạ̈us, und Johạnnes, sein Bruder; 3 Philịppus und Bartholomạ̈us; Thomas und Matthạ̈us, der Steuereinnehmer; Jakobus, der Sohn von Alphạ̈us, und Thaddạ̈us; 4 Sịmon, der Kananạ̈er, und Judas Iskạriot, der ihn später verriet.

Du kannst das auch in deiner Bibel nachlesen, da steht das Gleiche.

xxScarface1990  05.03.2023, 19:02
@Friedliebender

Es gibt natürlich mehr als nur die 12 Apostel. (Was ich dir mit den o.g. Bibelversen auch bewiesen hatte)

xxScarface1990  05.03.2023, 19:11
@xxScarface1990

*wenn man die Bibel im Gesamten betrachtet (aber du kannst gerne ruhig weiter abstreiten, dass Paulus kein Apostel war)

xxScarface1990  05.03.2023, 19:17
@xxScarface1990

Ich meine natürlich, dass er ein Apostel war. (Für mich ist natürlich klar, dass Paulus auch ein Apostel war, wenn auch keiner von den Zwölfen aus Matthäus 10:2)

Friedliebender  05.03.2023, 19:20
@xxScarface1990

Nein, du hast nichts bewiesen.

Wenn in Römer 16:7 von Andronikus und Junias gesagt wird, sie seien „unter den Aposteln angesehene Männer“, so heißt das nicht, dass sie Apostel waren, sondern dass sie bei den Aposteln einen guten Ruf genossen. Dass einige fälschlich behaupteten, „Apostel Christi“ zu sein, geht aus 2. Korinther 11:5, 13; 12:11, 12 und Offenbarung 2:2 hervor.

Die Erwählung des Paulus. Wahrscheinlich um das Jahr 34 u. Z. wurde Saulus von Tarsus bekehrt, den man später Paulus nannte. Er wurde ein echter Apostel Jesu Christi und wurde von dem auferstandenen und in den Himmel aufgefahrenen Jesus Christus direkt ausgewählt (Apg 9:1-22; 22:6-21; 26:12-23; 13:9). Er verteidigte sein Apostelamt und begründete seine Eignung damit, dass er den auferstandenen Herrn Jesus Christus gesehen und Wunder gewirkt hatte und dass durch ihn getauften Gläubigen der heilige Geist verliehen worden war (1Ko 9:1, 2; 15:9, 10; 2Ko 12:12; 2Ti 1:1, 11; Rö 1:1; 11:13; Apg 19:5, 6). Da der Apostel Jakobus (der Bruder des Johannes) erst um das Jahr 44 u. Z. getötet wurde, waren „die Zwölf“ noch am Leben, als Paulus ein Apostel wurde. Er zählte sich nie zu diesen „Zwölfen“, betonte aber gleichzeitig, dass sein Apostelamt im Vergleich zu dem ihren in keiner Weise untergeordnet sei (Gal 2:6-9).

xxScarface1990  05.03.2023, 20:17
@Friedliebender

Erst behauptest du, dass Jesus in der gesamten Bibel nicht mehr als 12 Apostel hätte (so habe ich dich verstanden).

Und jetzt zitierst du mir einen Text, aus dem hervorgeht (anhand des Beispiels von Paulus), dass es laut Bibel mehr als nur die 12 Apostel Christi aus Matthäus 10:2 gibt (das, was ich dir die ganze Zeit mitteilen wollte).

Unabhängig davon war Jakobus (der Halbbruder von Jesus) laut Bibel auch ein Apostel Christi (wenn auch nicht einer von den 12 Apostel aus Matthäus 10:2):

Ich sah aber keinen der anderen Apos­tel, nur Jakobus, den Bruder des Herrn. Galater 1:19

burself123
Fragesteller
@xxScarface1990

Jetzt habt ihr beide mich durcheinander gebracht.... :D

Muss das mal in Ruhe forschen.......

xxScarface1990  05.03.2023, 22:57
@burself123
Jetzt habt ihr beide mich durcheinander gebracht.... :D

Das war alles andere als meine Intention, Sorry!

Friedliebender  06.03.2023, 22:46
@xxScarface1990

Du scheinst nicht zu verstehen, was die Bibel lehrt. Die anderen gehören nicht zu den Zwölf Apostel, die Jesus ausgesucht hat.