Wieso waren es genau 12 Jünger Jesu?

9 Antworten

Weil es Jesus bei dem neuen Bundesschluss beim letzten Abendmahl um die Symbolik ging. Denn der erste Bund Gottes mit Israel beinhaltete die 12 Stämme Israels. Darauf zielte Jesus damit ab.

(Es gab noch zahlreiche weitere Jünger und Jüngerinnen(!), aber dort war die Symbolik eben entscheidend. Weil diese 12 Stämme nach Männern benannt waren, hätte diese Symbolik mit Frauen oder halb/halb nicht funktioniert)

Weil "12" eine göttliche Zahl ist (1.Mose 35,22; 2.Mose 28,21; Mt.26,53; Offb.21,21).

Woher ich das weiß:Recherche

Dann wäre vielleicht die Frage, warum Jesus 20 Jünger aussuchte und nicht nur z. B. 12... ;-)

Ansonsten könnte dies theoretisch auf die 12 Stämme Israels hindeuten.

In Offenbarung 21,12-14 steht etwas über das neue Jerusalem, das dazu passen könnte:

  • "Sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore und auf den Toren zwölf Engel und Namen darauf geschrieben, nämlich die Namen der zwölf Stämme der Israeliten: von Osten drei Tore, von Norden drei Tore, von Süden drei Tore, von Westen drei Tore. Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine und auf ihnen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes."
suchte sich Jesus 12 Jünger/Apostel

Wenn es 15 wären hättest du auch gefragt. Manche behaupten wegen der 12 Stämme Israels, aber ich denke , Jesus hat wohl noch weitere Jünger um sich gehabt und ganz bestimmt keine Ränge verteilt. So kann es sein, daß die Autoren der Schrift einfach diese symbolische Anzahl forciert haben.

Gibt viele theorien, meistens wird darauf hingewiesen weil es auch 12 stämme israels sind

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
Ruhrpott93  25.04.2022, 12:32

Wird wohl so sein, für eine genaue Antwort müsste man Jesus selber fragen aber der lebt nicht mehr.

Anders kann man es auch so sagen: warum gibt es 7 Weltwunder, Warum wächst Bambus so viel Schneller als ein Baum, warum ist der Sinn des Lebens 42? :D

Madlen365
Fragesteller

Warum wählte Jesus unter seinen Aposteln einen Eiferer, einen Zöllner, Fischer, Brüder und einen „Verräter“ aus?

Kevin1993526  25.04.2022, 12:38
@Madlen365

Nun, auch dort gibt es diverse theorien, ist halt nach all der zeit shwer zu sagen... vorallem weil es historisch betrachtet halt so ne sache mit jesus ist...

Jedenfalls sagte er mal sowas ähnliches wie "er sei gekommen für die verlorenen shafe" d.h um die sünder auf den rechten weg zu bringen, darum wählte er sünder.

Ein "gerechter mensch" wäre shon auf dem rechten weg, und müsste ja nicht "gerettet" werden