Waren die 12 Apostel auch die 12 Jünger Jesu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 12 Apostel zählten zu den Jüngern Jesu. Aber Jesus hatte mehr als 12 Jünger, insbesondere waren auch Frauen dabei.

Die 12 Apostel waren Simon Petrus, Andreas, Jakobus der Ältere, Johannes, Philippus, Bartholomäus, Thomas, Matthäus, Jakobus der Jüngere, Judas Thaddäus, Simon der Zelot und Judas Iskariot. Judas Iskariot verriet Jesus und nahm sich das Leben. An seiner Stelle wurde Matthias zwölfter Apostel.

Es gibt weitere Personen, die als Apostel bezeichnet werden, ohne zu diesem Zwölferkreis zu zählen. Zu erwähnen ist hier vor allem Paulus. Und der heilige Bonifatius wird Apostel der Deutschen genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apostel

BirdySky
Fragesteller

Danke sehr

So wie alle Dackel Hunde sind, sind alle Apostel Jünger, aber nicht alle Jünger Apostel.

Ein Apostel ist ein Sendbote, also ein Beauftragter.

Im Lukasevangelium werden „die zwölf Apostel“, „Zwölfboten“ oder kurz „die Zwölf“ genannt. Die in den Evangelien überlieferten Namenslisten geben kein einheitliches Bild darüber ab, wer das ganz genau war.

Es ist historisch nicht völlig belegbar, ob Jesus wirklich konkret einen engeren, leitenden Zwölferkreis auswählte. Dass Judas als „einer der Zwölf“ bezeichnet wird, deutet aber darauf hin, dass es sich nicht um eine spätere Erfindung der Urchristen handelt.

Verschiedene Dokumente weisen auf die Bedeutung der zwölf Stämme Israels zur Zeit Jesu hin. Sollte Jesus tatsächlich genau zwölf Apostel ernannt haben, so unterstreicht dies einen politischen Anspruch, immerhin war er aus dem Hause Davids und galt vielen als König der Juden.

"Jünger" gab es viel mehr, als Apostel.

Die Apostel waren alle Jünger, nicht alle Jünger (und Jüngerinnen ) waren Apostel.