Warum 11 Jünger Jesu und Maria beim letzten Abendmahl abgebildet?

5 Antworten

Dein Beispielbild ist a) keine Ikone und b) ist es ein Gemälde von Leonardo da Vinci (der aber keine Ikonen malte) und c) ist nicht Maria dargestellt, sondern alle 12 Apostel. Wer da etwas weiblich aussehen könnte, ist Johannes.

Nadelwald75  30.10.2021, 15:41

....und d) ist es nicht orthodox.

Ich sehe entweder keine Frau am Tisch oder dann gleich zwei.

Da ich letzteres für unwahrscheinlich halte, nehme ich an, dass es einfach zwei jüngere Jünger darstellen soll.

wenn es sich bei der einen Person wirklich um Maria handeln sollte, dann entspricht das einer Verschiebung der Fakten hin zu menschlichen Vorstellungen und Wünschen.

Es gibt einem Roman von Dan Brown namens "Der Da Vinci Code".

Darin geht es darum, dass der Künstler Leonardo Da Vinci angeblich versteckte Geheimbotschaften in seinen Kunstwerken versteckt hat. So auch im Gemälde "Das letzte Abendmahl". Angeblich wäre darauf nicht Johannes an der Seite von Jesus abgebildet, sondern Maria Magdalena. Sie gilt als Frau/Freundin von Jesus, aber die katholische Kirche tat alles dafür, diese romantische Verbindung zu negieren, was auch im Buch gut erklärt wird: hätte Jesus eine Familie gegründet, hätte er womöglich bis heute eine Linie von Nachkommens. Damit hätte die Kirche keine Ansprüche mehr auf ihre Macht gehabt, weswegen sie es vertuschen wollten...

Das ist zwar Fiktion, aber zumindest plausibel und nachvollziehbar ;)

Bast4321  30.10.2021, 15:12

Ne. Rein theologisch würde sich nichts dran ändern. Auch wenn Jesus erst im hohen Alter gestorben wäre, wäre sein Leib der Sünde Sühne wegen gut genug gewesen.

Da Vinci bildet zwei Jünger jung und mit weiblichen, zarten Gesichtszügen ab.

Bei Juan de Juanes (eigentl. Vicente Joannes Macip) und Jacopo Bassano ist das nicht so.

Wieso glaubst du dann, dass Da Vinci mehr wußte und etwas mystisches in seinem Bild zeigen wollte?

Übrigens zeigt Da Vinco zwei Jünger mit diesen zarten Zügen. Was will der Künstler uns damit sagen. Ist neben Maria auch Magdalena beim Abendmahl gewesen? Kamen die zwei echten Jünger nicht dazu?

Und, was deine Ikone zeigt, das zeigst du uns ja gar nicht.