Wie ist diese Abendmahl Werbung zu verstehen?

6 Antworten

Der weibliche Christus und die Jüngerinnen sind vollständig angezogen, (fast) nichts deutet auf ein unzüchtiges Verhalten. Nur der männliche Jünger, der den Platz von Johannes in da Vincis Gemälde einnimmt, hat einen nackten Oberkörper.

Auf der rechten Seite befindet sich unter dem Tisch eine Hand, die keiner anwesenden Person gehören kann. Auf ihr sitzt eine Taube.

Vielleicht eine Anspielung auf den Heiligen Geist:

Mt 3,16   Kaum war Jesus getauft und aus dem Wasser gestiegen, da öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen.

Die Fische links unten sind wohl eine Anspielung auf Lukas 5,10. Auf Simon, den Fischer:

Da sagte Jesus zu Simon: Fürchte dich nicht! Von jetzt an wirst du Menschen fangen.

Der Fisch ist auch ein altes Erkennungszeichen von Christen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fisch_(Christentum)

Zwei Fische sind vermutlich eine Anspielung auf die Wundersame Brotvermehrung:

Nachdem die Jünger nachgesehen hatten, berichten sie Jesus, dass sie lediglich fünf Brote und zwei Fische hätten finden können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wundersame_Brotvermehrung

Aber was soll das alles?

Vielleicht wollte man auf die Unterrepräsentation von Frauen in der Bibel hinweisen.

In Frankreich fühlte sich die katholische Kirche ans Bein gepinkelt und hat gegen das Bild geklagt:

Die grossflächige Reklame für die Jeans-Marke Marithé et François Girbaud auf Werbetafeln stellt nach Einschätzung der französischen Bischofskonferenz einen Angriff auf den Glauben der Katholiken dar.

Und hat erfolgreich ein Verbot durchgeklagt:

 Pariser Berufungsgericht dieser Einschätzung folgte und das Werbeverbot der ersten Instanz bestätigte.

https://www.news.ch/Letztes+Abendmahl+mit+Frauen+verboten/208425/detail.htm

Die Adaption von Das Abendmahl von Leonardo da Vinci ist eine alte Tradition:

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Abendmahl_(Leonardo_da_Vinci)#Nachahmungen_und_Verfremdungen_in_der_Werbung_und_der_Kunst

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Religion, Studium)

 Marithé und François Girbaud bewerben ihre eigene Marke.

Der oberkörperfreie Mann ist von dem Geschehen am Tisch abgekehrt. Ich kann in dem Bild keine Intention erkennen. (Außer der Werbung für die Mode)

Robsten8690
Fragesteller

Na dann bin ich ja ein wenig beruhigt :D. Anscheinend bin ich nicht die einzige die das nicht so ganz versteht

Es ist bloß die Persiflage des Abendmahls von Leonardo da Vinci "ultima cena", eine echte Provokation, sogar eine Blasphemie.

Ich zweifle daran, dass diese zweideutige Werbung überhaupt erfolgreich wurde. Das ist eine Werbung à la Benetton. Durch den Skandal spricht man über die Firma und deren Produkte.

  1. Der Mann ist Oberkörperfrei und nicht nackt
  2. Der Tisch hat keine Beine
  3. Die Damen sitzen in der Luft

Aber das nur als Hinweis.

Aufmerksamkeit. Die wollen schlicht und ergreifend Aufmerksamkeit, was ja auch gelungen ist.