Wie sieht bei euch regional die Läuteordnung aus?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich wusste gar nicht, dass es da so viele Anlässe für gibt. 40%
Wir haben nur das Gottesdienst-Läuten. 20%
Wir haben nur das Angelus-Läuten. 20%
Wir haben Läutezeiten bei besonderen aktuellen Anlässen. 20%
Wir haben Läutezeiten, die geschichtlich interessant sind. 0%
Mir ist noch nie eine bestimmte Uhrzeit dafür aufgefallen. 0%

4 Antworten

In meiner Pfarrgemeinde gibt's vor Messen und Angelus um 7 und 12, abends nicht (vielleicht weil eh um 19 Uhr Messe ist).

Todesstunde Christi nur freitags. Ist die bei Euch täglich?

Der Brauch des Evangeliumsläutens ist mir nicht bekannt (abgesehen davon, dass Du wohl 10:5 meinst, wenn die Messe um 10 ist.)

Wir haben Läutezeiten bei besonderen aktuellen Anlässen.

Wir haben ähnliche Zeiten oder Gründe wir ihr.

Nur dass das Angelusläuten Morgen um 6 Uhr, Mittags um 12 und abends um 20 Uhr geläutet wird. Der Sonntag wir hier am Samstag um 14 Uhr eingeläutet.

In meiner Heimatstadt, war das Angelusläuten um 6, 12 und 18 Uhr. Sonntag Einläuten am Samstag um 15 Uhr.

Zum Gottesdienst wird auch geläutet, ich glaube 40 min vorher, 15 min vorher und 5 min vorher, dann zur Wandlung.

Und die Sterbeglocke läutet innerhalb der 24 Std. nach dem Tod.

Und machnmal hat man auch solche Situationen, wie bei Corona oder bei Papstwahlen.

Wir haben nur das Gottesdienst-Läuten.

Ich lebe in Würzburg und diese Stadt ist eine konservative und sehr katholische Bischofsstadt; trotzdem gibt es bei uns so etwas nicht

anonymos987654
Fragesteller

Wahrscheinlich weil ihr die meisten Kirchen in ganz Deutschland habt.

Kaenguruh  06.01.2024, 16:01
@anonymos987654

Ja, womöglich. Ich wusste dies gar nicht, aber irgendwie hab ich's dennoch gespürt.

Ich wusste gar nicht, dass es da so viele Anlässe für gibt.

Mir geht das viele Leuten als Höllenlärm und Ruhestörung wirklich auf die Nerven.

Aus welchen Anlässen hat eigentlich Jesus welche Glocken läuten lassen?😉🤔

Und man soll doch Jesus nachfolgen und nicht irgend einem Glockengeläut.

.