Kirchen Glocken läuten zu oft?

8 Antworten

Um 12.00 Uhr und um 18.00 Uhr ist das Angelus-Läuten, der "Engel des Herrn".

Da wird nicht geläutet, um zum Gottesdienst zu rufen, sondern um daran zu erinnern, jetzt den "Engel des Herrn" zu beten. Früher ließen die Leute auf dem Feld die Arbeit liegen und beteten, wenn die Glocken läuteten.

Wenn die Kirche nervt, spricht sie vielleicht das Gewissen an - auch mal an Gott zu denken und den Gottesdienst.

Mich persönlich nerven mehr Rasenmäher, Bohrmaschinen und Baumsägen, die wesentlich unangenehmer sind und länger dauern als Glockenläuten.

12 Uhr Geläut wird meistens das Betläuten oder auch das Mittagsgeläut genannt.

18 Uhr Geläut ist das Abendläuten.

Es ist seit vielen vielen Jahren eine Tradition, das Kirchen läuten. Dorfkirchen machen das zwar auch, aber nur ganz wenige.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist damit man weiß wie viel Uhr es ist je nach dem wie spät es ist so oft schlgen die Glocken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Buffes
Fragesteller

Man kann auch auf die Uhr Gucken

WilliamDeWorde  06.06.2023, 18:11

und nachts läuft dann der Nachtwächter herum und ruft die Uhrzeit aus

Die Kirche läutet traditionel zum Stundengebet .

Überblick der verschiedenen Zeiten des Stundengebets

  1. Laudes (Morgenlob bei Tagesanbruch, meist um 6 Uhr)
  2. Terz (zur dritten Stunde nach den Laudes, also um 9 Uhr gebetet)
  3. Sext (zur sechsten Stunde, um 12 Uhr gebetet)
  4. Non (zur neunten Stunde, um 15 Uhr gebetet)
  5. Dies als Einladung inne zu Halten und einige Minuten dem Schöpfer zu Danken

Aber keine Sorge ,wenn bald der Muezin euch täglich zigmal penetrant bald auffordern wird,endlich zum Islam überzutreten,dann werdet ihr wehmütig an das harmlose Stundengebet der Kirche zurückdenken,dass dannlängst durch den Islam verboten sein wird .

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
DefendRome  06.06.2023, 19:31

Harte, aber wahre Worte über die Islamisierung!

Stimmt is nervig besonders wenn man in der nähe wohnt. Und deswegen kommen tut auch keiner.