Warum läuten am Samstag 15 Uhr in München die Glocken?

8 Antworten

Die Glocken läuten am Samstag um 15 Uhr deshalb, weil sie den Sonntag einläuten. Besonders früher wurde in der Landwirtschaft bzw. Bauernhöfen am Samstagnachmittag früher mit der Arbeit aufgehört, damit man sich auf den Sonntag, den Tag des Herrn einstellen kann. Dasselbe gilt an Vortagen von Feiertagen. Es ist daher ein alter Brauch, dass da um 15 Uhr die Glocken läuten und den Sonntag bzw. den Feiertag einläuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert das sehr

In München? Du meinst ALLE glocken von GANZ München läuten?

Wohl eher nicht. ist das jeden Samstag so, oder ist es dir halt einmal bei einer Kirche aufgefallen?

Normalrweise wird der Sonntag erst am frühen Abend des Samstages eingeläutet. Manche Gemeinden machen das aber auch schon eher, machen um 12 Uhr, bei uns ist es 14 Uhr und vielleicht in dieser Gemeinde halt 15 Uhr.

Kann auch sein, das eine Feierlichkeit wie HOchzeit stattgefunden hat. Oder eine Beerdigung. Eine Pristerweihe.

Was machten da die Leute? Die Leute läuten die Glocken weil es Zeit ist in die Kirche zu gehen. Oder weil die Uhr die Zeit läutet. Um 15 Uhr meist 3 x.

Oder es ist eine Hochzeitsfeuer oder eine andere Feier.

Um die Zeit sind oft Hochzeiten.

Der Sonntag wird erst um 18 Uhr eingeläutet.

Klappern gehört zum Handwerk. In der Kirche ist es halt Glockengebimmel.