Wie läuten die Glocken beim Papsttod?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Glocken von St. Peter im Vatikan läuten unmittelbar nach Bekanntgabe des Todes.

Da die Pfarrer ständig am Fernsehgerät sein können, um zu sehen, ob der Papst gestorben ist, wird für außerhalb Roms in der Regel ein landesweites Läuten z.b. am folgenden Tag um 12 Uhr mittags festgelegt. Die Glocken läuten dann im Normalfall 15 Minuten.

In unserer Gemeinde wurde auch beim Inkrafttreten des Rücktritts von Benedikt XVI. geläutet. Weiß nicht, ob das angeordnet war. Präzedenzfälle gab's ja keine in den letzten Jahrhunderten.

Ich kann mir aber vorstellen, daß mancher Pfarrer selbständig läutet, sobald er vom Tod des Papstes erfährt. Egal um welche Uhrzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interesse an Kirchenrecht und Kirchengeschichte

zu einer ungewöhnlichen Zeit