Reliquien :D

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem ersten Bild meine ich die Frauenkirche in München zuerkennen. Das ist die Kathedralkirche des Erzbischofs der Diözese München und Freising. Zu dieser Diözese gehörte auch P. Rupert Mayer, der während der Zeit des Nationalsozialismus in der St. Michaelskirche der Jesuiten in München als Seelsorger wirkte und öffentlich gegen den Nationalsozialismus auftrat.

Das zweite Bild zeigt ein Portrait von P.Rupert Mayer.

Die Stoffreliquie kann natürlich alles mögliche sein, ein Stoffrest der Kleidung des seligen Paters oder auch ein kleiner Überrest von ihm selbst (meistens Knochensplitter). Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich, denn die "richtigen" Reliquien wie Knochensplitter, Haare oder nicht verwesende andere Körperteile werden meist für die Altäre in Kirchen und Kapellen verwendet.

Es lohnt sich, sich mit der Biografie und der Zivilcourage dieses Paters zu beschäftigen. Sie zeigt auch die andere Seite der Kirche, die heutzutage eher selten zu sehen ist - zumindest in Deutschland. Wer weiß, vielleicht hat es seine Bedeutung, dass du genau diese Reliquie und keine andere Reliquie in der Hand hältst..... ;-)

KiZzMeE
Fragesteller

Dankeschön! hast dir deinen Stern reglich verdient :D so viel wusste bis jetzt noch keiner ;-)

Stoffreliquien sind im allgemein kleine Mullstücke, mit denen eine Reliquie oder der Sarg eines Heiligen oder Seligen berührt wurde.

In WIKI findest du alles über Pater Mayer, der 1945 in München verstarb.

KiZzMeE
Fragesteller

naja danke aber ich wollte wissen was für eine Reliquie das denn ist. Was eine Reliquie ist, weiß ich ja ;)

tintoretto  22.09.2011, 18:05
@KiZzMeE

wie gesagt... sie werden auch Berührungsreliquien genannt, weil ein Knochen oder dem Sarg damit berührt wurde....