Gehört das ständige läuten von Kirchenglocken (bei einem Todesfall etc:) in einen modernen Staat?

17 Antworten

Hallo traumfaengerinx,

verstehen kann ich Dich, helfen kann ich Dir nur bedingt.

Du musst zunächst unterscheiden zwischen kirchlichem und weltlichem Geläut, da es hier einen gravierenden Unterschied in der Rechtssrellung gibt. Wikipedia schreibt dazu:

Kirchliches Geläut

Traditionell läuten die Kirchenglocken vor einem Gottesdienst, um die Gemeinde in die Kirche zusammenzurufen, sowie während des Gottesdienstes beim Vaterunser-Gebet (protestantisch) bzw. während der Wandlung (katholisch).

Gleiches gilt für Taufen, Hochzeiten, Bestattungen und ähnliche Ereignisse (säkulares Geläut). Außerdem gibt es noch das Angelusläuten der katholischen Kirche, das morgendliche, mittägliche und abendliche Läuten der Kirchenglocken, zu dem das Gebet Der Engel des Herrn gebetet wird.

Das Pendant dazu in den evangelischen Kirchen ist das Betläuten. Mancherorts wird der Tod eines Menschen durch ein Totengeläut am Abend des Sterbetages angezeigt.

Die Tradition des kirchlichen Geläuts ist in Deutschland durch die Religionsfreiheit grundgesetzlich geschützt.

Weltliches Geläut

Der Stundenschlag, das regelmäßige Schlagzeichen zur vollen Stunde, oft auch zur Viertelstunde, hat keinen kirchlichen Hintergrund. Er stammt aus der Zeit des Mittelalters, als der Großteil der Bevölkerung keine Uhr hatte und von der Turmuhr der Kirche abhängig war. Die Tradition hat sich jedoch bis heute gehalten und wird oft von Kirchengemeinden als liturgisches Zeichen für Vergänglichkeit und Ewigkeit umgedeutet.

Weltlichen Ursprungs ist auch das Glockengeläut in der Neujahrsnacht. Außerdem können in Abwesenheit von Alarmsirenen die Kirchenglocken im Notfall geläutet werden, z. B. bei Feuer oder Angriffsalarm.

Weltliches Geläut (auch: profanes Geläut) ist in Deutschland nicht durch die Religionsfreiheit, sondern nur als Tradition geschützt, befindet sich daher in einer Güterabwägung mit der Rücksicht auf Anwohner. Fühlen sich diese größtenteils gestört, so kann auf nächtlichen Uhrschlag verzichtet oder durch Veränderungen in der Turmstubenakustik der Lautstärkepegel gesenkt werden.

Nun weißt Du, wo Du rechtlich etwas erreichen könntest. Das Glockenläuten bei Todesfällen musst du hinnehmen, gegen das Stundenschlagen könntest Du vielleicht etwas erreichen.

Zum Schluss ein Rat, der in vielen Konfliktsituationen hilft: Sieh Kinder, die beim Spielen Lärm verursachen, als Deine Kinder an. Betrachte den Nachbarn, der seine Musik zu laut aufdreht, als Deinen Freund.

Vielleicht kannst Du auch dem volltönenden, dumpfen Klang der Glocken etwas Angenehmes abgewinnen. Du kannst anfangen mit: Es ist nicht so schlimm wie....oder Besser das, als.....und schließlich: So schlimm ist es gar nicht. und: Eigentlich klingt es ganz angenehm, nicht so schrill und abgehackt, sondern sonor und beruhigend. Bei Glockenläuten kann ich inzwischen sehr gut einschlafen.

Moucky  25.03.2014, 11:42

Schön geschrieben... :)

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass alle Kirchen ihre Läutzeiten schon drastisch reduziert haben. Erstens werden meist gar nicht mehr so viele Gottesdienste (sonntags) gehalten und zweitens muss niemand mehr die Uhrzeit an den Glockenschlägen 'abhören'. Früher war das so, dass jede Viertelstunde und dann die volle Stunde geschlagen wurde.

KEINE Kirche läutet eine halbe Stunde. Das würde ich jetzt als verschobene Wahrnehmung abtun und außerhalb der Gottesdienstzeiten wird auch höchst selten geläutet. Vielleicht ist heute für 'deine' Gemeinde ein besonderer Tag?!

Es wird übrigens auch nicht für jeden Toten aus der Gemeinde geläutet und die Zeiten für Kirchenglocken sind schon stark eingeschränkt gegenüber früher.

Eigentlich (!) gehört Kirchengeläut überhaupt nicht in einen säkulären Staat (zumindest nicht in der Lautstärke)!

Aber auch hier erhält die Kirche eine Extrawurst.

Ich denke jeden Morgen wenn um 7 Uhr (auch am Wochenende) die Kirche mit den Glöcken läutet; was wäre wenn ich um 7 Uhr jeden Morgen in der gleichen Lautstärke (DB) "Highway to Hell" zurück spiele? ;-) Nach 2 Tagen ständ die Polizei wegen Ruhestörung an meiner Haustür...

norelig  22.03.2014, 08:22

Dann spiel doch "Kirche" von den "Onkelz " Dann brauchst du keine 2 Tage warten :)

Moucky  23.03.2014, 17:00

Zieh doch in die Stadt... :):):)

LSSBB  26.03.2014, 14:01
@Moucky
Zieh doch in die Stadt... :):):)>

In welcher bimmelt es denn nicht??

Umziehen!

Pass aber auf, dass dein neuer Wohnort nicht an einer Bahntrecke oder bei einem Gebetsrufer liegt.

LSSBB  23.03.2014, 19:10
Umziehen!>

Wer? Die Kirche?