Wie lang dürfen Kirchenglocken Läuten?

6 Antworten

Um 22 Uhr muss bis 6 Uhr die Glocken schweigen bzw. Leiser gestellt werden (ausser Feiertagwb und wichtigen Anläwsen

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist nicht fair, jetzt auf die Kirchen zu schimpfen. Du hättest ja vorher schlafen können. Und kannst auch danach wieder schlafen.

Ich denke mal die Kirche war auch da bevor du da warst. Das Läuten ist ja auch nicht von dauer, sondern jetzt zu manche Wochentagen/Tageszeiten wegen Corona etwas intensiever.

Gameprofil
Fragesteller

Wo habe ich denn auf die Kirche geschimpft? Ich fande es halt sehr nervig, dass die Glocken für 15 Minuten durchgehend geläutert haben. Ist doch mein gutes Recht.

Nordseefan  28.04.2020, 16:08
@Gameprofil

Naja für mich schimpfst du somit auf die Kirche.

Nervig finden darfst du das, dann drück bitte anderes aus.

Gameprofil
Fragesteller
@Nordseefan

Kannst du mir eine Textstelle nennen, wo ich auf die Kirche geschimpft haben soll?

so seit 12 Minuten durchgehend! Ich halte das nicht mehr aus

jetzt ist es aber vorbei, die 12 Minuten sind um - oder?

Ich hatte seit ca 30 Stunden kein Schlaf

Aber nicht wegen der Glocken.

Gameprofil
Fragesteller

Nein, nicht wegen der Glocken. Ich war nur deshalb sehr leicht reizbar.

Bei uns läuten auch um 19.30 Uhr die Glocken als Dank und Gedenken, vor allem an das medizinische Personal, die Pflege, die Verkäuferinnen.... wegen Corona eingeführt.

Ich habe nur Urteile gefunden, dass das Geläut hinzunehmen ist ( Stunde, Viertelstunde, liturgisch) - aber keins wie lange so eine Glocke in einem läuten darf.

Wenn du jetzt mehrere Kirchen umeinander hörst - fällt wohl unter Pech. Nicht so lange zocken oder Ohrstöpsel anziehen ;-)

Das Läuten um 19.30 Uhr wird am dem 1.Mai abgestellt. Ab dem 1.Mai dürfen wieder Gottesdienste gefeiert werden. Dann wird das ökumenische Glockengeläut beendet werden.