Frage von winterschmacht,

Warum läuten Kirchenglocken manchmal abends?

Die Glocken der katholischen Kirche in der Nähe meiner Wohnung läuten ab und zu abends, so wie heute z.B. um 21.30 Uhr. Das Läuten hört sich wie das Läuten zum Gottesdienst oder zur Messe an, aber so spät noch und ohne einen bekannten Feiertag?

Hilfreichste Antwort von Raubkatze45,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Läuten zu dieser ungewöhnlichen Zeit wird seinen Sinn haben wie z.B. Ewige Anbetung, Liturgische Nacht, Gottesdienst aus besonderem Anlass, Jugendgottesdienst usw. Den Grund wird wohl kaum jemand bei GF wissen können, aber er ist mit Sicherheit den kirchlichen Nachrichten zu entnehmen. Die Pfarrnachrichten sind bei jeder Pfarrkirche im Kasten zu finden oder liegen in den Kirchen zum Mitnehmen aus. Wenn es dich so interessiert, dann schau nach.

Antwort von omikron,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schwierig, das von der Ferne zu beurteilen. Es könnte das Gebetsläuten am Abend sein.

Wenn es dich interessiert, geh heute zur Kirche und guck in den Kasten, in dem die Gottesdienstordnung aushängt. Wenn du keine Angabe findest, dann hättest du gestern um 21.30 Uhr den Angelus beten sollen.

Antwort von glasstoepsel,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Angelusläuten (auch Aveläuten) ist ein Gebetsläuten der katholischen Kirchen, das morgens, mittags und abends ausgeführt wird. Zwischen dem Gloria am Gründonnerstag und dem der Osternacht unterbleibt jegliches (Angelus-)Läuten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Läuteordnung

Kommentar von winterschmacht,

Ist das Angelusläuten am Abend nicht das um 19 Uhr? Dann wäre das ein anderes Läuten als das, das ich meine.

Kommentar von Litizicke,

der Angelus wird um 18:00 gebetet und geläutet

Kommentar von omikron,

Die Zeit für den Angelus am Abend variiert, er wird etwa mit Einbruch der Dunkelheit gebetet, d.h. zu Sommeranfang ~21 Uhr, zu Winteranfang schon um ~16 Uhr, und im Frühling/Herbst in den Zeiten dazwischen.

Antwort von Litizicke,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

geh doch mal hin und schau auf den gottesdienstplan, da sind doch alle messen und andachten aufgeführt, klingt nach einer einladung zum taizeabend

Antwort von angelah,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das kann ein Technischer Defekt an der Elektrischen Leutanlage sein, da die Leutzeiten eingeben werden können und über die Automatische Steuerung geschaltet werden. Wenn eine Störung vorliegt verselbstständigt sich das ganze und die Glocken läuten ohne Grund. Das muss die Kirchengemeinde schnell inordnung bringen damit keine Anzeigen wegen stöhrung der Nachtruhe auf die zukommen.

Wenn sie um 18.00 läuten z.B. in Bayern oder um 19.00 In NRW dann läuten sie den Angelus(Den Engel des Herrn) jeden falls bie den Katholischen Kirchen bei den Evangelen kenn ich mich nicht aus. Aber das weis du auch.

Kommentar von Organum,

Mit sicherheit kein technischer Defekt, dann wär es nich reglelmäßig und sonst schon längst dem Mesner aufgefallen. Der wohnt gewöhnlich nebenan. Denke, dass ist ein Jugendgottesdienst mit Taizegebeten.

Antwort von dawala,

Dann wird in der Regel eine Messe gelesen, ein Rosenkranz gebetet, eine Andacht abgehalten. Und die Gläubigen werden gerufen um daran teilzunehmen.

Vor Ort werden es die Mitglieder der Kirche wissen warum geläutet wird.

Wenn die Glocken wegen einer Naturkatastrophe läuten wie sie es bis vor wenigen Jahrzehnten taten hört sich das anders an. Der Alarm ist nicht zu überhören. Es war ein wesentlicher Zweck der Glocken früher die Menschen zu informieren.

Antwort von coeleste,

hochzeit // angelusläuten // ein weiterer gottesdienst

Eine Hochzeit um 21.30 Uhr?

Antwort von bluechicken,

gute idee: geh hinund frag den pfarrer

Antwort von Peter96,

Es gibt ja auch Abendgottesdienste. Hier war heute um 19.30 Uhr ein Gottesdienst. Aber um 21.30 Uhr wird doch kein Gottesdienst mehr stattfinden.

Antwort von BlackCamorra,

die kirche leutet immer um 15 um 30 und um 00 den ganzen tag die ganze nacht ! also so ist das bei mir in Bayern :D

Das ist hier auch so, nur sind das einzelne Glockenschläge und kein komplettes Läuten, um das es in meiner Frage aber geht. ;)

Kommentar von angelah,

Lies mal bitte die 3 Antwort vielleicht trifft die den Kern deiner Frage

Kommentar von angelah,

ich meine die 4te

Kommentar von Organum,

Das ist der Uhrschlag und kein Glockengeläut ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Kirchenglocken Hallo zusammen. Es ist jetzt 0.19 Uhr. Kann mir jemand sagen, warum die Kirchenglocken mitten in der Nacht läuten? Danke. Lg und frohe Ostern! Rita

11 Antworten
  • Totenglocke läutet nachts um 2 Uhr ??? Hallo, ich habe jetzt mal eine etwas merkwürdige Frage. Mir hat heut jemand erzählt, dass die Kirchenglocken nachts um 2 Uhr läuten wenn jemand gestorben ist, Ist das richtig ? Ich kann es nicht glauben. Weiß da jemand etwas ? Habe schon google...

10 Antworten
  • Suche kostenlosen Soundeffekt Ich suche einen gratis Kirchenglocken-Soundeffekt. Mitternacht, Geisterstunde... Einfach eine große Glocke die einmal (oder 12x) schlägt, tief ohne andere Geräusche dazu. Kennt jemand einen Link für so einen Soundeffekt?

2 Antworten
  • Glocken läuten wohne in der Stadt , und seit nem monat fällt mir auf das eine Kirche Donnerstags Abend immer um 23 uhr Läutet. Normal läuten die ganzen Kirchenglocken nur Sonntags bei uns.

10 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten