Läuten bei euch nachts die Kirchenglocken?

10 Antworten

Wir haben bei uns eine Gedenkglocke, die geht nur 3x (Morgens, Mittags und zuletzt um 20 Uhr) das war es dann schon, ein Stück weiter sind die über Nacht aus, da wird zuletzt um 23 Uhr geläutet.

PaulPeter44  15.02.2021, 19:40

das Angelusläuten...

PaulPeter44  16.02.2021, 07:13
@SchwarzesLamm

Es wird jeden Tag 3 mal für die Opfer des 2. WKs geläutet? So etwas ist mir völlig neu, kannst du mir einen Ort nennen, oder eine Gegend?

Das eine Kirche eine bestimmte Glocke für diese Opfer hat, kenne ich gar nicht, ich kenne nur die Totenglocke, die wird auch manchmal geläutet, wenn jemand verstorben ist und an Allerheiligen oder Totensonntag auch für die Toten der Weltkriege.

SchwarzesLamm  16.02.2021, 08:01
@PaulPeter44

Das ist keine Kirche, sondern eine einfache Glocke die 3x täglich geläutet wird, ich muss das ja wissen weil ich ja direkt in der Nähe wohne ^^

PaulPeter44  16.02.2021, 08:31
@SchwarzesLamm

ok, die Fragesteller hatte nach Kirchturmglocken gefragt, daher bin ich davon ausgegangen das "deine" Glocke auch in einer Kirche ist.

Wenn sie einzeln hängt. dann kann das natürlich sein, auch wenn ich davon noch nie gehört habe, dass jeden Tag 3 x zum Gedenken der Toten des 2.WK geläutet wird. Jetzt habe ich wieder etwas gelernt ;-)

Soweit ich informiert bin, ist abends um 6 (18 Uhr) Schluss. Frühs gehts um 7 Uhr wieder los. 👀👀🌵

ab 22.00 Uhr ist Schluss mit Bim Bam.

Vor bald zwei Jahren wurde der vietelstündliche Glockenschlag in unserer Kirche zwischen 22 und 6 Uhr abgestellt.

SupremKurt  14.02.2021, 10:19

Kommt auf die Bevölkerung an.

Nein, die Kirchtumglocken läuten nicht nachts. Nur zu Gottesdiensten, zum Angelusläuten 3 mal am Tag (bei uns 6 Uhr, 11 Uhr und 20 Uhr) und am Samstag nachmittag, das Sonntagseinläuten( bei uns um 14 Uhr).

Aber die Uhrenglocke am Kirchturm läutet regelmässig, alle 15 min und zur Stunde die Stundenzahl. Soweit ich weiß auch nachts, aber dass kann ich nicht mit Sicherheit sagen, weil ich nachts schlafe. Hören tue ich es eigentlich nur um 6 Uhr morgens, dann weiß ich, dass ich bald aufstehen muss.