Wann laeuten die Kirchenglocken wie oft? (im tiefen Bayern)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

aktuelle Antwort aus www.nachtruhe.info: Anita - 13.12.2010 09.52
So dumm wie die Kirchenverantwortlichen für den Glockenterror kann man unmöglich geboren werden, diese Dummheit muss man sich erwerben!

Wenn diese Leute ein bisschen intelligenter wären, ein IQ mehr würde vielleicht schon reichen, dann hätten sie längst erkennen KÖNNEN, dass sie nur gewinnen würden, wenn sie endlich die nächtlichen Schlafbedürfnisse der Menschen ernst nehmen würden.

Es braucht schon ein gerüttelt Mass an Dummheit, den Dreck am eigenen Stecken nicht endlich zu realisieren. Intelligenz würde sich anders manifestieren. Um auf jeden Fall in unrühmlicher Erinnerung zu bleiben, beschallen aber die Dummen die Menschheit weiterhin schlafraubend von den Wachttürmen herab. Es reicht nicht, dass die Märchenerzähler in ihren Gemäuern auf Steuerzahlers Kosten ihr Unwesen treiben. Ein Märchen endet mit dem Satz: und wenn sie nicht gestorben sind, dann....... Die christibanschen Märchenerzähler bedienen sich lieber eines Höllenlärms. Der dient nämlich ausschliesslich dazu, die eigenen Macht aufs Brutalste zu manifestieren und die Menschen am vernünftigen Denken zu hindern. Der Schlusssatz heisst denn auch: Mit Eisenschlägen hämmere ich dir das alle 15 Minuten kräftig ein, damit du ja nicht .....

Ja, erbarmungswürdige Dumme, falls ihr es noch nicht gemerkt habt, eure Sponsoren laufen euch massenhaft davon. Ich wünsche euch die nötige Intelligenz, um endlich in Demut über euer menschenverachtendes Tun nachzudeken zu können. Aber eben, das war nie eure Stärke!

Warten auf das Erscheinen eines Engels eures Herrn, der euch endlich wachrüttelt und Einhalt gebietet ist vergebens, das gibts halt nur in Märchen. In der realen Welt ist eigenständiges Denken und Handeln angesagt.

amen!

Im Berchtesgadener Land sind überwiegend römisch-katholische Kirchen anzutreffen, deswegen beschränke ich mich mal auf die allgemeinen Regeln der Läuteordnung in r.-k. Kirchen:

Es gibt Stundenschläge (das ist das, was Du wohl schon aus Deiner Heimat kennst: entweder nur zur vollen Stunde die entsprechende Anzahl der Schläge mit einer Glocke, also "fünf Schläge um fünf", oder auch Viertelstundenschläge, z. B. ein heller Glockenton um xx:15 Uhr, zwei helle Glockentöne um xx:30 Uhr, usw. Zur vollen Stunde immer vier helle Glockentöne und dann mit einer tieferen Glocke die "Stundenzahl". Ich kenne auch einen hellen Glockenton zur halben Stunden und "Stundenzahl" zur vollen Stunde.)

Dann wird dreimal täglich zum Angelus-Gebet (kannste googlen) gerufen, immer um 12:00 Uhr, ansonsten z. B. morgens und abends um 7 oder morgens um 8, abends um 6, usw. Nach dem Stundenschlag 3x3 Schläge für die ersten drei Teile des Gebets, dann ein ca. 3-minütiges Läuten für den letzten Teil.

Zu jedem Gottesdienst wird eingeladen, dazu zählen außer Messen (die wir normalerweise täglich feiern, nicht nur sonntags; es kann aber sein, dass es aus personellen Gründen nicht in jeder Kirche täglich eine Messe gibt, hauptsache, es wird in der Pfarrei/im Seelsorgebereich eine Messe angeboten) auch noch Wort-Gottes-Feiern, Andachten, Stundengebete, usw. Auch diese werden - wo möglich oder nötig - täglich angeboten. Also wird auch zu diesen Gottesdiensten geläutet. Bei Beerdigungen wird auch auf dem Weg zum Grab die Totenglocke geläutet. Außerdem gibt es noch besonderes Geläut: manches hängt vom örtlichen Brauchtum ab, ansonsten wird immer beim Tod des Papstes die Totenglocke geläutet, zum Jahreswechsel gibt es ein Festgeläut.

Wenn es bei Euch um 17:15 Uhr und um 17:25 Uhr je 5 Minuten läutet, geht es wohl um eine Abendmesse um 17:30 Uhr. Für eine Andacht, eine Vesper, usw. würde man nur einmal um 17:15 Uhr läuten.

Hallo!

Die Kirchengemeinden läuten generell immer nach einer mehr oder weniger gut ausgearbeiteten Läuteordnung,die festlegt wann welche Glocke erklingt. Ich würde vermuten,dass um 17:30 ein Gottesdienst ist und dann um 17:15 ein Zeichen ist und um 17:25 das Zusammenschlagen,damit Leute in die Kirche kommen.

Ich hoffe,dass ich helfen konnte!

Die Glocken läuten:

.

zur viertel Stunde (x.15) 1 mal

zur halben Stunde (X.30)2 mal

zur 3/4 Stunde (X.45) 3 mal

zur vollen Stunde 4 mal

nach diesen 4 mal schlägt die Glocke noch die Stundenzahl. (manchmal mit einer 2. nocheinmal)

.

Also um 17.Uhr läutet sie 4mal + 5 mal + 5 mal (habe gehört das in manchen Orten auch 17mal vorkommen soll) -> insgesamt also mindestens 14 mal

.

Und zusätzlich natürlich bei Gottesdiensten zur Wandlung und bevor der Gottesdienst beginnt, falls jemand gestorben ist oder wenn jemand getauft oder getraut wird. (jeweils ein anderer Rhythmus )

.

Abends wird dann noch der Engel des Herrn geläutet. (Fachbegriff ist mir entfallen)

.

Falls bei dir regelmäßig um X.25 geläutet wird, ist entweder gerade Gottesdienst oder die Kirchnuhr geht falsch^^

Geh doch mal hin und frag nach.

Vielleicht ist um 17:30 ein Gottesdienst und zur Einladung bzw. Erinnerung läuten die Glocken.