Wenn in einer Kirche die Glocken eine lange Zeit defekt sind, was würde mit den Glocken danach passieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In 99,9 % der Fälle sind nicht die Glocken kaputt. Da muss schon extrem viel passieren, dass eine mehrere Tonnen schwere Bronzeglocke kaputt geht. Bei manchen alten Stahlglocken passierte es öfter, dass mal ein Riss auftrat, den konnte man dann aber einfach schweißen.

Was tatsächlich oft kaputt geht ist das Läutwerk, also die Technik zum Läuten bzw. heute meist Elektronik. Die ist einfach auszutauschen, aber extrem teuer. Die Kirchengemeinde muss wohl erst Spenden sammeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prinzipiel kann man Kirchglocken reparieren! Und insbesondere, wenn sie 2022 noch geläutet haben, ist das sicherlich möglich! Aber es ist natürlich teuer und man muss klären, wer dafür aufkommt!