Welchen Gebetsruf findet ihr schöner/beruhigender?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Der christliche Gebetsruf 64%
Der islamische Gebetsruf 36%

11 Antworten

Der christliche Gebetsruf

Ich muss zwar auch nicht unbedingt Glockengeläut haben, aber das ist mir immer noch weit lieber, als wenn jemand laut plärrend in einer mir fremden Sprache herum brüllt.

Und beten kann ich auch still, sogar nur in Gedanken und wann ich möchte, unabhängig von festen Tageszeiten.

Der christliche Gebetsruf

Obwohl es auch echt nervig sein kann, wirkt es nicht so aufdringlich wie das Geschrei. Außerdem gibt es nichts Wertendes.

Der christliche Gebetsruf

Glockenläuten (wenn man das als Gebetsruf bezeichnen will) ist zwar auch nervig, aber wesentlich angenehmer als das islamische Geschrei, das zudem nicht zu unserer Kultur und unseren Traditionen passt.

Der christliche Gebetsruf

Glocken erinnern an Gebet und Gottesdienst. Alles freiwillig und offen.

Beim Islamischen Gebetsruf habe ich immer das Gefühl Indoktriniert zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Der christliche Gebetsruf

Hundert pro das Glockenläuten (meine Meinung als Atheist). Mit der andern Option kann und will ich nichts anfangen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung