Meinung zu diesem Gebetsruf?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ungewohnt 60%
Sehr schön! 40%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr schön!

Ma shaa allah so beruhigend & so melodisch. So schön, so poetisch. . Wie soll man dies sonst beschreiben, möge allah ihn belohnen 🤍. Würde innder Türkei lieber solche Adhans hören & genießen als die die schnell aufsagen. 😪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim
verreisterNutzer  11.08.2023, 15:22

Jaaa allahumma Barik amin. Fände es auch besser in sha Allah

Ungewohnt

Den meisten Gelehrten nach ist es verboten, den Adhân zu "singen". es variiert zwischen Makroh oder Haram. Er wird aber nicht ungültig, solange die Bedeutung nicht verändert wird. Es ist verboten, seine Bedeutung zu verändern oder zu entstellen.

Es ist Mustahab, die Vokale im Adhan leicht zu dehnen, aber es ist Makruh , sie in der Art des Singens zu sehr zu dehnen, denn es wurde erzählt, dass ein Mann zu Ibn 'Umar sagte: "Ich liebe dich um Allahs willen", und er antwortete: "Ich hasse dich um Allahs willen, denn du überschreitest die Grenze in deinem Adhan." Hammad sagte: "Er meinte das Singen.

Der Autor von al-Haawi sagte: Über das Ziel hinauszuschießen bedeutet, in einer betonten und übertriebenen Weise zu sprechen. Er sagte, es ist Makruh, den Adhan wie einen Gesang zu gestalten, weil es ihn unverständlich macht, und weil die Salaf das nicht getan haben, sondern es etwas ist, das nach ihrer Zeit erfunden wurde.

(Tarh al-Tathreeb, 3/118-120)

Shaykh Muhammad ibn Ibrahim (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte:

‼️ Man sollte den Adhan nicht übermäßig verlängern, und wenn man dies tut, verzerrt es die Bedeutung, dann ist der Adhan ungültig. Wenn die verlängerten Buchstaben (huroof al-madd) länger als nötig gemacht werden, sollte dies nicht getan werden, und wenn reguläre Vokale in einer Weise verlängert werden, die die Bedeutung verändert, dann macht dies den Adhaan ungültig, andernfalls ist er Makruh.

(Fataawa al-Shaykh Muhammad ibn Ibraahim, 2/125)

Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

‼️ Der Mulahhan oder derjenige, der eine Modulation in den Adhan einführt, ist derjenige, der den Adhan in der Art eines Gesangs vorträgt, als ob er die Worte eines Liedes singen würde. Sein Adhan ist gültig, aber er ist Makruh

Wegen dem langziehen der Mudud, sind beim Adhan paar Fehler vorhanden.

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
Sehr schön!

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

wunderschöner Adhān, Masha’Allah