Was fühlt ihr beim beten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykum assalam

Andere Universum/Galaxy gefühlt.

Keine Ahnung so mhhh, man fühlt eine Aura was niemand zu interessieren hat. Ich fühle immer, dass es son Faden gibt, wenn ich gebet anfange was bei mir anfängt & bei Allah aufhört (ich stelle mir öfter Kaaba vor). Manchmal hab ich das Bedürfnis zu weinen, weil mich Allah ﷻ trotz meinen Fehler mich akzeptiert & den Hidayah gegeben hat vor ihm zu stehen. So ich schäme mich eif & manchmal schließe ich meine Augen vor Schamgefühl. Ich weiß nicht wieso. Es ist eif so ein komsiches Gefühl & auch beglückliches. Wow eif, subhanallah ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim
verreisterNutzer  12.08.2023, 02:48

SubhanAllah konnte die Emotionen richtig nachempfinden!

Zuerst danke für deine Frage. Habe soeben gemerkt, dass ich mein übliches Gebet zum Tagesbeginn nicht gemacht habe. Es ist im Christentum keine Pflicht, aber ein guter Tageseinstieg.

Sonst kommt es ganz darauf an. Die Gebete zu den Essen machen wir aus Tradition. Da man in Europa immer genug zu Essen, fehlt manchmal die Ernsthaftigkeit. Deshalb lieber ein Gebet pro Tag mit Kopf und Herz als viele Gebete als Floskeln.

Am liebsten bete ich beim schwimmen. Da sind dann auch die längsten und intensivsten Gebete.

Den Tag beende ich normalerweise mit dem "Unser Vater" und denke im Gebet an zahlreiche Personen.

Sonst gibt es hin und wieder Spontan-Gebete. Wenn ich etwas sehe und an etwas denke.

Nicht genau festgelegt ist, wann ich zu Gott Vater und wann ich zu Jesus Christus, seinem Sohn bete.

verreisterNutzer  12.08.2023, 10:46

Gerne, auch wenn die Frage eigentlich an Muslime gerichtet war 😅

Wir sagen auch eine Form Gebet beim Essen also Bismillah vorm anfangen und alhamdulillah nachdem fertig sein.

Jaa verstehe bei uns gibt's auch z.B nach jeder Gebetswaschung, kann man 2 Gebetseinheiten freiwillig beten.

Bodesurry  12.08.2023, 15:45
@verreisterNutzer

Thema "Christentum" und "Religion" deshalb habe ich geantwortet. Fragen nur mit den Themen "Islam" und "Muslime" beantworte ich normalerweise nicht.

Beim Gebet sind wir völlig frei. Wir können als Christen beten wann, wo, wie oft und wie wir möchten. Vom Text her festgelegte Gebete kennen die evangelischen Christen ausser dem "Unser Vater" keines.

verreisterNutzer  12.08.2023, 15:47
@Bodesurry

Also bei mir steht kein Christentum oder Religion. Jaa verstehe aber komisch.

Okay jaa verstehe

Bodesurry  12.08.2023, 15:52
@verreisterNutzer

Sehr seltsam. Jetzt stehen bei mir plötzlich die anderen Themen auch nicht mehr. Nur hätte ich deine Frage gar nicht bekommen, wenn ich nicht das Thema "Religion" gewählt hätte.

mimisophia  23.09.2023, 18:35
@verreisterNutzer

Hier das Vater Unser auf Aramäisch:

ܐܰܒܽܘܢ ܕܒܰܫܡܰܝܳܐ ܢܶܬ݂ܩܰܕܰܫ ܫܡܳܟ݂ ܬܺܐܬ݂ܶܐ ܡܰܠܟܽܘܬ݂ܳܟ݂ ܢܶܗܘܶܐ ܨܶܒܝܳܢܳܟ݂ ܐܰܝܟܰܢܳܐ ܕܒܰܫܡܰܝܳܐ ܐܳܦ ܒܰܐܪܥܳܐ ܗܰܒܠܰܢ

ܠܰܚܡܳܐ ܕܣܽܘܢܩܳܢܰܢ ܝܰܘܡܳܢܳܐ ܘܰܫܒܽܘܩ ܠܰܢ ܚܰܘܒܰܝ̈ܢ ܘܰܚܛܳܗܰܝ̈ܢ ܐܰܝܟܰܢܳܐ ܕܳܐܦ ܚܢܰܢ ܫܒܰܩܰܢ ܠܚܰܝ̈ܳܒܰܝܢ ܘܠܳܐ ܬܰܥܠܰܢ ܠܢܶܣܝܽܘܢܳܐ ܐܶܠܳܐ ܦܰܨܳܢ ܡ݂ܶܢ ܒܺܝܫܳܐ ܡܶܛܽܠ ܕܕܺܝܠܳܟ݂ ܗܝ ܡܰܠܟܽܘܬ݂ܳܐ ܘܚܰܝܠܳܐ ܘܬܶܫܒܽܘܚܬܳܐ ܠܥܳܠܰܡ ܥܺܠܡܺܝܢ ܐܰܡܺܝܢ ܀

Wa alaikum as-Salam wa Rahmatullah,

wenn ich bete habe ich immer eine andere Aura. Entweder fühle ich mich dabei ganz ruhig und “gechillt”, meine Aura ist unruhig und zittrig oder meine Aura ist unnormal das ich es nicht beschreiben kann. Wenn ich es nicht beschreiben kann ist es meistens ein angenehmes Gefühl das passiert aber meistens bei Du’ā'

verreisterNutzer  18.09.2023, 21:43

SubhanAllah kann es mir sehr gut vorstellen, ma sha Allah

Wa alaykum salam.

💭 | Ich fühle die Verbindung zwischen mir und Allah (الله) azza wa jall, aber manchmal krieg ich wirklich wenig Khushoor und lenk mich ganze zeit ab.

—————

❗️ | Möge Allah uns Konzentration im Gebet geben - Allahumma Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
verreisterNutzer  12.08.2023, 10:39

Ma sha Allah sehr schön und jaa das kennt man

Amin!

Ich weiß ob das komisch is nach dem gebet dass ich durchgeführt habe fühle ich eine Erleichterung & irgendwie auch glücklicher allgemein durch die konvertierung zum islam hab ich mich als Person sehr verändert

verreisterNutzer  23.09.2023, 23:51

Oh sorry Bruder deine Nachricht ging wohl unter. Allahumma Barik sehr schön! Freut mich zu hören! Weiter so!