Folgt ihr einer Rechtsschule?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Folge keiner Rechtsschule, weil... 63%
Hanafitische 29%
Schafiitische 4%
Hanbalitische 4%
Malikitische 0%
Regina3  05.10.2023, 01:34

Kann mir das jemand in wenigen Sätzen erklären? Einmal für unwissende Christen quasi ...

verreisterNutzer
Fragesteller

Sind verschiedene Lerngruppen quasi, die unterschiedliche Beweise haben für ihre Ansicht. Man kann einer folgen, als Halt. Da sie für alle Themen Beweise haben. Also Erleichterung.

7 Antworten

Folge keiner Rechtsschule, weil...

Hallo IbrahimHabibi,

ich folge den Gesetzen, die die Bürger*innen meines Landes über die Legislative in einer Mehrheitlichkeit erlassen haben.

Ferner folge ich den Aussagen zur universalen Liebe im Rahmen meiner Attitude: kurz: Schaffen, Bewahren und Achten von Einheit, Fülle und Freiraum gleichermaßen für alle.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Folge keiner Rechtsschule, weil...

Selam aleykum,

Ich folge keiner Rechtsschule, weil ich an Gott und unseren Propheten glaube, aber Zweifel an den Geschichten über die Imame und das Nachleben unseres Propheten habe. Ich habe versucht, diese Zweifel mit Hilfe von Hocas und Imamen zu klären, aber ich bin nicht zufrieden mit den Antworten, die ich erhalten habe. Sie waren sehr unstimmig und haben sich komplett unterschieden.

Ich finde, dass viele der Geschichten über unsere Imame und das Nachleben unstimmig sind. Sie widersprechen sich oft selbst und sind nicht mit dem Koran vereinbar.

Ich bin der Meinung, dass jeder Muslim für sich selbst entscheiden sollte, was er glaubt. Ich möchte nicht einer Rechtsschule folgen, die mir Geschichten erzählt, die ich nicht für wahr halte, wenn in dem Fall eine andere Rechtsschule was ganz anderes erzählt in dem Fall.

Ich bin offen für neue Erkenntnisse und bin bereit, meine Meinung zu ändern, wenn ich überzeugende Beweise sehe.

Das fehlt mir, denn der Glaube und die Liebe zu Gott ist da, aber die Historie unserer Religion ist mir sehr unstimmig wo mir keiner eine 100%ige zu allen Ereignissen erzählen kann, weil fast jeder Gelehrte es anders unterrichtet bekommen hat.

Ich hoffe, dass ich eines Tages Antworten auf meine Fragen finden werde.

Wa alaikum assalam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
W1ssensuchende  09.10.2023, 06:14

wa alaykum salam,
mich würde interessieren wen du gefragt hast und was für antworten du bekommen hast. Weil so kpmpliziert und aufwendig ist die Angelegenheit nicht. Entweder hast du die falschen Personen gefragt oder die falschen Antworten erhalten.

Kannst gerne auch Privat schreiben

Hanbalitische

wenn ich mich einer spezifischen Rechtschule zuschreiben würde, dann den der Hanabilah

Folge keiner Rechtsschule, weil...

Solche Rechtsschulen etablieren ein eigenes Recht neben dem Grundgesetz und den Gesetzen.

Sie sind abzulehnen - genau so wie die Scharia.

Aber wenigstens zeigt sich, wie uneins der Islam ist.

Folge keiner Rechtsschule, weil...

Es keine Pflicht ist und ich mich eh nicht entscheiden könnte.