Ist die katholische Kirche komplett falsch und vom Satan gelenkt?

15 Antworten

Hallo angstzukunft,

die Kirche hat sich ein Laufe der Zeit sehr vieles ideologisch angeeignet, was über die Bibel hinausgeht, aber auch, was geistlich eher zweifelhaft erscheint (wo es schon in der Bibel solche Geschichten, die zweifelhaft erscheinen, gibt). Da können persönliche Ansichten eingeflossen sein, auch Kulturgut der Antike, da kann auch ein politischer Opportunismus dahintergesteckt haben.

Das, was vielleicht Jesus noch im Großen und Ganzen als etwas Geistliches vermittelt hatte, hatte sich verwässert und verklärt. An Stelle die Menschen zu Gott zu bringen, kamen Ersatzhandlungen und Ersatzfiguren ins Spiel. Zusätzliche Ideologien oder Ansichten gesellschaftlicher Art gerieten in einen sog. Willen Gottes - war ja auch besser zu vermitteln.

Sehen wir den Satan als Symbol des nicht-geistlichen Natürlichen, liegt die besagte Assoziation nahe. Zu weit ginge es allerdings, die Kirche als vom Satan als eine geistliche Persönlichkeit gelenkt zu sehen.

Auch gibt es in der Kirche durchaus Tendenzen - wenn man mit Theologen spricht - die nach dem Geistlichen suchen und geistliches wie Glaubensinhalte versuchen, in bestimmten Lebenssituationen zu sehen. Da mag vieles Back Office sein - und nicht direkt von den Kanzeln gepredigt werden.

Ferner kann es sein, dass Organisationen, die einen gewissen Eigennutz verfolgen, sich an die Kirche hängen, Inhalte aufgreifen und für Ihre Zwecke verwenden. Da kann die Kirche nichts dafür - außer sich von solchen Organisationen zu distanzieren.

Kirchenlehren kann ich keine verteidigen, denn zu viel "Wust" ist da zusammengekommen. Ich folge meinem Verstand und versuche mir das Geistliche rational, logisch, plausibel und schlüssig zu beschreiben, und schaue, was sich alles damit darstellen lässt. Man könnte sagen: eine Alternative zur Kirchenlehre - oder eine Idee, um mehr den Fokus auf das Geistliche und weg von allem, was nicht dazugehört, zu lenken.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
Gibt es welche, die die lehren der Kirche dennoch verteidigen können?

sofern die kirchlichen Lehren mit dem übereinstimmen, worauf sie sich berufen ( NT), bedarf es keiner Verteidigung.

"Es ist" dann eben so.

Dann wäre nur noch zu prüfen, inwieweit es zur fdGO passt, sofern "die Kirche" politische Einmischung anstrebt.

zwei Videos, die die fehlbarkeit der Kirche zeigen sollen :

Die Videos schaue ich später mal an, jedoch allgemein:

"Kirche ist so unfehlbar wie ihre Führungskräfte und Mitglieder...und genauso fehlbar..."

Alleine durch die Tatsache dass behauptet wird, ein Mensch soll als "unfehlbar "gelten, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch so ist...

Im Gegenteil, ich sehe es so, dass "Unfehlbarkeit" eine Eigenschaft des Schöpfers ist... Dabei sollten wir es belassen, und nicht den Bock zum Gärtner machen.

Welcher Gärtner würde es schon akzeptieren, dass "der Bock" sich auf seine Stufe stellt ?

Selbst der Sohn des Gärtners, der vom Gärtner alles beigebracht bekam, und Vollmacht hat...würde sich dennoch nicht auf die Stufe seines Vaters stellen

Inwieweit es "dem Satan" gelungen ist, alle möglichen Systeme zu infiltrieren, oder gar eigenen Systeme aufzubauen, vermag ich nicht zu beurteilen...

Ontario  16.07.2019, 09:21

Es gibt in der kath Kirche nach wie vor den Exorzismus, der auch angewandt wird.

Ein Beispiel aus meiner näheren Umgebung das in vielen Zeitungen auch veröffentlicht wurde.

Die Tochter eines Bauunternehmers ( Abiturientin) erkrankte. Symptome wie Halluzination kamen auf. Da die Familie sehr streng katholisch ausgerichtet ist, hat man einen Priester , anstatt einen Arzt , zu Hilfe geholt.Man ging davon aus, dass sie vom Teufel besessen sei.

Der Priester holte sich beim Bischof die Erlaubnis ein, den Exorzismus anwenden zu dürfen, um den Teufel aus der jungen Frau auszutreiben.

Das ging einige Wochen so. Der jungen Frau ( 18 Jahre alt) ging es zunehmend schlechter. Anstatt einen Arzt zu holen, hat man auf die Teufelsaustreibung gesetzt.

Schliesslich verstarb die junge Frau, da ihr ärztlich nicht geholfen wurde.

Dieser Vorgang endete dann vor Gericht. Der Priester wurde in eine andere Pfarrei versetzt, blieb straffrei. Der Bischof der die Erlaubnis zum Exorzismus gab, blieb ebenfalls straffrei.

Der Vater wurde wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt und bekam eine milde Strafe.

Den Tod seiner Tochter wird er wohl dem Teufel anlasten.

Das ist ein Teil der kath. Kirche der an finstere Zeiten im Mittelalter erinnert.

Zu diesem Thema wurde ein Vertreter des Vatikans befragt. Dieser bekannte sich vollumfänglich zum Exorzismus und beahuptet doch, dass es den Teufel gibt, der sein satanisches Werk auf die Menschen ausübt.

Bin Katholik und habe mich, nachdem ich dieses Prozedere sehr nahe zur Kenntnis nehmen konnte, mich dazu entschlossen, aus der Kirche auszutreten.

Eine Institution die sich in der heutigen Zeit mit Teufelsaustreibung beschäftigt und diese auch noch anwendet, ist für mich nicht der Paltz, an dem ich ich mich wohlfühlen oder verstanden werden kann.

Hier wurde bewusst ein Menschenleben geopfert und die Verantwortlichen nicht bestraft.

Man hat den bestraft der am einfachsten angreifbar war und das war eben der Vater der Tochter.

Das Buch von James G. McCarthy "Das Evangelium nach Rom" bietet eine aufschlussreiche Untersuchung der katholischen Lehre in Gegenübestellung zur Heiligen Schrift. Darin wird die Auffassung des Katholizismus von Gnade, Werken und dem Himmel dargestellt, die Machtstrukturen, Messe, Sakramente und die Lehre über Maria beurteilt.

ISBN 978-3-89397-366-8 CLV, Bielefeld

wolfruprecht  14.11.2018, 12:22

Upps.... CLV ist ja nicht gerade eine seriöse Quelle zum Thema Katholische Kirche. Will ich nur mal angemerkt haben.

Nur ganz oberflächlich die Quellenangaben in den Bücher des CLV untersucht --- sofern sie überhaupt korrekt angegeben werden --- zeigt, dass die Behauptungen in fast allen Fällen nicht belastbar sind oder ursprünglich in einem völlig anderen Kontext verwendet wurden.

Nefesch  14.11.2018, 21:54
@wolfruprecht

Meinst du denn, das eine katholische Quelle seriöser ist? Das Buch ist sehr sachlich und informativ. Es verwendet katholische Quellen, die für jeden zugänglich sind.

stefanC634  27.01.2024, 13:29

es ist taurig - In Deutschland glaubt jeder Sechste (17 Prozent) an die Existenz des Teufels. 58 Prozent der Deutschen nehmen hingegen nicht an, dass der Satan tatsächlich existiert, ergab eine am Dienstag vom Nachrichtenportal "Idea" veröffentlichte Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts "Insa-Consulere" aus Erfurt. 16 Prozent der Deutschen antworteten auf die Frage nach der Existenz des Teufels, dass sie es nicht wüssten, neun Prozent machten keine Angabe. Unter den Angehörigen einer Freikirche glauben 39 Prozent an die reale Existenz des Höllenfürsten, während dieser Anteil unter Katholiken (19 Prozent) und Protestanten (18 Prozent) deutlicher geringer ist. 40 Prozent der befragten Muslime halten den Teufel für real, bei Konfessionslosen sind es neun Prozent.

In Westdeutschland halten 18 Prozent den Teufel für existent, im Osten der Bundesrepublik sind es nur elf Prozent. Mit höher Schulbildung nimmt der Glaube an die Existenz des Satans ab: Während in der Gruppe der Menschen ohne Schulabschluss 24 Prozent an den Leibhaftigen glauben, sind es bei Bürgern mit einem Hauptschulabschluss 20 Prozent, bei Realschulabsolventen 18 Prozent und bei Menschen mit der allgemeinen Hochschulreife 15 Prozent. Bei den Anhängern der unterschiedlichen politischen Parteien liegen die AfD-Sympathisanten (22 Prozent) vorne. 19 Prozent der Unionswähler glauben an den Teufel, gefolgt von den Anhängern der SPD (17 Prozent), der Linken (13 Prozent) sowie der FDP und der Grünen (beide zwölf Prozent). Für die Erhebung wurden über 2.000 Erwachsene befragt. leider gibt es ihn udn er ist eine reale Furchtbarkeit

Die Reformation will uns erzählen, dass wir uns 100 % auf die Bibel stützen sollen. Was ist aber, wenn die Bibel im Laufe der Zeit durch kirchenpolitische Gründe nicht mehr vollständig ist oder abgeändert wurde ? Ganz ausschliessen kann man das ja nicht, denn auch die Kanonisierung der Bibel wirft Fragen auf, genauso wie die geposteten Videos. Fragen wie die nach der Trinität oder welche Bücher nun genau in die Bibel gehören (Apokryphen ? WELCHE Apokryphen ?) sind bis heute in der Christenheit umstritten. Auch der Darbysmus brachte neue Lehren, genau auch wie Rev. Miller bespielsweise (unsterbliche Seele oder sterbliche Seele ?).

Ich bin der Meinung, dass wir Christen uns in Zeiten der Islamisierung Europas, des Islamismus und der totalen Morallosigkeit auf die Kernbotschaften von Jesus Christus konzentrieren müssen. Ich respektiere alle christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften, erwarte aber im Gegenzug auch, dass sie mich akzeptieren.

Wer an Jesus Christus als Erlöser, Erretter und Heiland glaubt ist für mich ein Christ. Punkt.

Nein, sie ist weder falsch noch vom Satan gelenkt. Auch nicht, wenn es zwei zweifelhafte Videos gibt, die das behaupten.

angstzukunft
Fragesteller

Aber wieso ist das dann mit dem Katechismus so, dass die da was an den geboten verändert haben usw und mit den Statuen usw?

Klaraaha  10.11.2018, 14:54
@angstzukunft

Es waren mehr als 10. Gebote. Es wurden nur 10 für die Christen ins NTübernommen, nicht nur für die Katholiken, sondern für alle. Wenn es das Bilderverbot noch gäbe, solltest du deinen PC wegwerfen, wenn du dich an die ursprünglichen Inhalte halten willst. Im AT durften keine Bilder gemacht werden, von Pflanzen, Tieren und Menschen. Angucken wäre auch strengstens verboten.

Raubkatze45  10.11.2018, 16:10
@angstzukunft

Wohl kaum ein Vorwurf ist so haltlos und falsch konstruiert wie dieser.  In der Bibel gibt es keine Zählung der Gebote; von einer Verfälschung der biblischen Zählweise kann also gar keine Rede sein. Tatsächlich ist die heutige katholische und lutherische Nummerierung die ältere. Bis zur Reformation (ca. 1500 n. Chr.) wurden die Gebote so gezählt, wie es in der katholischen und evangelischen Kirche bis heute üblich ist. Erst bestimmte Reformatoren haben aus den ersten drei Geboten vier gemacht und das neunte und zehnte Gebot zusammengefasst. Wenn also von einer "ursprünglichen" Nummerierung die Rede ist, dann ist es die katholische Zählweise; und wenn von einer "Verfälschung" die Rede sein soll (was eigentlich keinen Sinn macht, da jeder zählen kann, wie er will), dann ist es die durch die Reformatoren heute bei den Freikirchen übliche. Dann müsstest du da mal nach dem Warum fragen.

 Außerdem ist die damit verbundene Unterstellung, die katholische Kirche habe das Verbot der Bilderverehrung gestrichen, unwahr: In jeder katholischen Bibel steht der volle Wortlaut.  In den katholischen Katechismen, in denen nur eine Kurzversion der Gebote steht, wird das Bilderverbot zwar nicht ausdrücklich erwähnt, gehört aber in das erste Gebot mit hinein: "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben". Das bedeutet eben auch, dass man keine anderen "Götterbilder und Götzen" herstellt und als Gott verehrt, wie es im AT immer wieder geschah. Deshalb gilt das Verbot dem auserwählten Volk im AT.

 Es geht im Bilderverbot der Zehn Gebote nicht darum, alle Foto-Alben zu verbrennen, sondern Bilder zu vermeiden, die an die Stelle Gottes treten - die sich in Konkurrenz zu IHM befinden. Daran hält die katholische Kirche unvermindet und unbeirrt fest. Verehrt wird ebenfalls nicht zunächst das Bild, sondern die unsichtbare Wirklichkeit, die durch ein Bild oder ein Figur symbolisiert wird. Das ist ein wesentlicher Unterschied! Eigentlich ist er jedem Katholiken klar - aber für jemanden, der sich nur ansieht, wie Menschen vor einem Bild knien und beten, erschließt sich nicht, ob derjenige vor oder zum Bild betet.

Bereits bei den ersten Christen wurde das Bilderverbot nur als Götzenverbot interpretiert. Mit dem Erscheinen Gottes in Jesus Christus hat Gott sich nun selbst ein Bild geschaffen.

MarmotaBobak  10.11.2018, 19:01
@Raubkatze45

 Außerdem ist die damit verbundene Unterstellung, die katholische Kirche habe das Verbot der Bilderverehrung gestrichen, unwahr: In jeder katholischen Bibel steht der volle Wortlaut.

Leider hält sich gar keiner der Katholiken dran, nicht einer.

verreisterNutzer  13.11.2018, 11:46
@verreisterNutzer

Als ich Papst geschreben habe wie falsch ist statuen und bilder Götzen. Seine Antwort nichts sondern vor Vatikan kirchen wurden x tausende figuren aufgestellt das war klare Protest vom Antichrist.

verreisterNutzer  14.11.2018, 16:07
@Raubkatze45

Dazu mal hat Papst alle getötet welche Bibel gelesen haben und danach lebten. Denke nur an Valenza und viele andere. Reformierte wollten nicht sterben und haben Papst nachgegeben und seine Gebote akzeptiert.

3 te Gebot wurde im Vatikan verändert Samstag ist Ruhe Tag. Nicht Sonntag. Das ist Satan List. Gott Segnete und Heiligte Samstag. So wenn du Sonntag betest sind deine Gebete nicht gesegnet.

Konstantin zwängte alle Menschen katholisch zu werden. Konstantin machte Katholische Kirche auf heidnische art, nicht wie JESCHUA möchte. Sondern Sonnen Gott Anbetung am Satan Tag Sonntag.

So ich bette mein PC nicht an sondern hilft mir bei Missionierung. Fast jede haus hat mindesten einen Buddha Statue auch bei Katholiken habe ich gesehen. Buddha Figur das ist Satan.

Aposteln haben uns kein Bild vom JESCHUA übermittelt. Warum hat Katholische Kirche Name Jesus akzeptiert. Sein Name ist JESCHUA.

So 10 Geboten gab bereits bei Mose Jude nicht Vatikan. JESCHUA sagte ich will keine Kirchen sondern Gemeinde. Du kniest vor Priester. Du solls aber nur vor Gott knien. Dan Heilig Sprechung. Beichte Stuhl. Sünden kann Priester nicht vergeben sondern JESCHUA. Dan 1 Nov. alle Heilige usw.

Alles liebe und Gottes Segen.

verreisterNutzer  16.11.2018, 22:30
@angstzukunft

Angstzukunft. Kattechismus hat 3 Gebot verändert. Nämlich Sonntag Satan Tag huldigung. JHWH sagte dus sollst dir keinen Statuen machen und anbeten.

Gleich wie modern oder forgtgeschrieten Welt lebem mag sein. Gottes gesetze darf man nicht verändern die sind für Immer. Gottes Segen.

beelee  10.11.2018, 14:54

Welch Gebote? Und was meinst du mit Statuen? Dass man keine Bilder machen soll? Das ist im Judentum genauso. Und trotzdem haben sie Handys und knipsen drauflos. Geht man mit der Zeit heisst es Blasphemie, verbietet man es, ist man Rückständig.

Klaraaha  10.11.2018, 15:08
@beelee

Ja klar, auch die Juden gehen mit der Zeit und machen Bilder usw. Die beten die ja nicht an. Scheinbar haben das ihre Vorvorfahren mal getan. Ist eh egal.

verreisterNutzer  13.11.2018, 11:00
@beelee

4 te Gebot. Satan machte Sonntag Sonnen Gott Anbetung. Obwohl Gott klar machte. Gott Segnete und Heiligte Samstag mit Wort; gedenket meiner Schöpfung. Du sollst nur vor Gott knien. Dann tägliche Brot und wein Umwandlung. Wenn Fahrer sag Korpus meum. Das heisst Katholiken kreuzigen JESCHUA täglich. Dan 24/25. Dez. Geburt JESCHUA Bilder von Maria und Statuen vom Heiligen das sind Götzen Bilder. Dan Sünde Vergebung die nur Gott vergeben kann. Liturgie, Prozessionen, Nonen, Mönche. Wenn du Katholik bist dan weist du all das.

Gottes Segen.

verreisterNutzer  11.11.2018, 11:39

Findet ihr nicht komisch das Papst sich als Gott auffuhrt. Könige müssen im Hand Küssen.

Petrus war nie Papst, Petrus wurde sich nicht anmassen über JESCHUA. Petrus gab auch keine Schlüssel zu Katholische Kirche. Sondern Satan selbst setzte sich auf Petrus Stuhl und veränderte Gesetze.

Du darfst vor niemanden knien ausser JHWH Sein Sohn JESCHUA und HEILIGE GEIST.

Wann werden Katholiken begreifen dass Papst Antichrist ist. Trotz Verbot seitens JESCHUA niemand darf sich Vater nennen. Papst nennt sich sogar Heilige Vater. Damit ärgert JHWH sein Sohn JESCHUA der Messias ist und HEILIGE GEIST. Samstag ist ruhe Tag nicht Sonntag sonnen Gott Huldigung das ist Satan Anbetung.

Ausserdem, katholischen Zeremonie gleicht Satan Religion Buddhismus. Nonen, Priester, Diakone, Mönche, Theologen, Glocke usw.

Richtig bestätigte mir damals Paps und Obama das die zu Teufel gehören, mit der Wahl italienische Regierung staf Renzo wie sie über ihn diskutierten.

Alle Religionen sind falsch. JESCHUA will keinen Kirchen und Religionen. Sondern Gemeinde. Religionen gehören zu Satan. Alle die Samstag als ruhe tag nicht Huldigen sind bei gebet nicht gesegnet.

JHWH segnete Samstag und fordert uns auf an 7 Tag Samstag seiner Schöpfung zu gedenken. Wenn du am Sonntag zelebrierst dann tust du sonnen Gott huldigen, das ist Satan List.

Satan Religionen Sin Islam. Buddhismus, Katholizismus, Indische und all andere Götzen usw.

Letzten Hörte ich einen Deutschen katholischen sprechen JESCHUA wurde 4 Jahren vor Christus geboren. Da war ein scheinend eine Supernova Stern. Wie falsch ist das was für eine lüge eben Satan lüge was für ein wiederspruch. Am JESCHU Geburtstag hat man hörte Engel Chor so steht in der Bibel. Also war Weltraum Schilf da und keine Weihnacht Stern da JESCHUA nicht am 24/25 Dez. geboren wurde.

Gottes Segen von der ehemaligen Katholikin die endlich begriffen hat das Papst Antichrist ist.

Anica Praznik

verreisterNutzer  12.11.2018, 14:14

Für Christen ist Katholische Kirche fehl am Platz

Findet ihr nicht komisch das Papst sich als Gott auffuhrt. Könige müssen im Hand Küssen.

Petrus war nie Papst, Petrus wurde sich nicht anmassen über JESCHUA. Petrus gab auch keine Schlüssel zu Katholische Kirche. Sondern Satan selbst setzte sich auf Petrus Stuhl und veränderte Gesetze.

Du darfst vor niemanden knien ausser JHWH Sein Sohn JESCHUA und HEILIGE GEIST.

Wann werden Katholiken begreifen dass Papst Antichrist ist. Trotz Verbot seitens JESCHUA“ niemand darf sich Vater nennen“. Papst nennt sich sogar Heilige Vater. Damit ärgert JHWH sein Sohn JESCHUA der Messias ist und HEILIGE GEIST. Samstag ist ruhe Tag nicht Sonntag sonnen Gott Huldigung das ist Satan Anbetung.

Ausserdem, katholischen Zeremonie gleicht Satan Religion Buddhismus. Und zwar Nonen, Priester, Diakone, Mönche, Theologen, Prozessionen, Glocke usw.

Richtig bestätigte mir damals Papst und Obama der Muslim das die zu Teufel gehören, mit der Wahl Italienische Regierungschef Matteo Renzi wie sie über ihn diskutierten.

Alle Religionen sind falsch. JESCHUA will keinen Kirchen und Religionen. Sondern Gemeinde. Religionen gehören zu Satan. Alle die Samstag als ruhe tag nicht Huldigen sind bei gebet nicht gesegnet.

JHWH segnete Samstag und fordert uns auf an 7 Tag Samstag seiner Schöpfung zu gedenken. Wenn du am Sonntag zelebrierst dann huldigst du sonnen Gott, das ist Satan List.

Satan Religionen sind: Islam. Buddhismus, Katholizismus, Indische und all andere Götzen einfach alle die Samstag ignorieren usw.

Letztens Hörte ich einen Deutschen katholischen sprechen JESCHUA wurde 4 Jahren vor Christus geboren. Da war ein scheinend eine Supernova Stern. Wie falsch ist das was für eine Lüge, eben Satan lüge, was für ein wiederspruch. Am JESCHUA Geburtstag hörte man Engel Chor so steht in der Bibel. Also war Weltraum Schilf da und keine Weihnacht Stern. JESCHUA sicher nicht am 24/25 Dez. geboren wurde.

Gottes Segen von der ehemaligen Katholikin die endlich begriffen hat das Papst Antichrist ist.

Anica Praznik

verreisterNutzer  13.11.2018, 17:15

Leider ist mir fheler unterlaufen; Vatikan veränderete 3 te Gebot nicht 4 te Gebot.

verreisterNutzer  13.11.2018, 17:25

US Astronaut sagte Vatikan weisst das Alienc gibt. Näturlich den in Vatikan lebt Gefalene Engel Satan der Antichrist der früher in Himmel war und weist das Aliens so aussehen wie wir, und nicht wie in Filmen dar gestellt werden. Satan spottet Gott. Nachdem JESCHUA Satan besiegte und auf die Erde warf sitzt er in Vatikan.