Evangelisch - Kreuzzeichen trotzdem machen?

8 Antworten

Wie Du selbst schreibst, hat auch Martin Luther in seinem Morgen- und Abendgebet empfohlen, sich mit dem Kreuz zu bezeichnen... auch als evangelischer Christ darf man das, aber es ist in der evangelischen Kirche, vor allem in der reformierten Tradition, nicht üblich. In der lutherischen Tradition ist es etwas mehr verbreitet. Es ist nicht heilsnotwendig, aber wem es etwas bedeutet, der soll und darf es machen.

Als Zeichen der Ökumene (Zusammenarbeit zwischen Katholischen und Evangelischen) ist es gut wenn alle das Kreuzzeichen machen. Es ist das Zeichen der Christen in der ganzen Welt. Wir alle glauben an Jesus als Gottes Sohn, der für uns gekreuzigt wurde.

Gerade in Deutschland (als Ursprungsland der Trennung der Evangelischen vom Katholizismus) wird schon seit Jahren das Gemeinsame betont und nicht das Trennende. Und da wurde schon viele Gebräuche der Evangelischen von den Katholiken übernommen und umgekehrt.

Luther hatte es empfohlen!

Also warum nicht?

Je mehr Leute es tun, desto weniger wird es mit der Zeit auffallen. In diesem Jahr steht ohnehin Luther unter der Lupe - also los!

Ich mache es übrigens auch seit vielen Jahren und ich bin auch evangelisch. ;-)) Gruß, q.

In meiner Bonner Gemeinde machen viele das Kreuzzeichen! Auch in Köln, v.a. in der Antoniterkirche! Unsere Pfarrer sind "lutherisch" eingestellt! Martin Luther hat sogar ausdrücklich empfohlen, man solle sich am Abend bekreuzigen! Viel Spaß und Segen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.