Kann man einfach so in einen Gottesdienst von einer frei-evangelischen Gemeinde gehen ?

10 Antworten

Hingehen und mit Leuten reden.

Hey, der große Vorteil von freien Gemeinden ist, dass es garkeine Mitgliedschaften gibt. Jeder ist willkommen und kann ohne weiteres in den Gottesdienst kommen. Ich gehe selbst in eine Freikirche und hab es total für mich entdeckt und auch kann ich meinen Glauben dort ganz neu überdenken und hab gelernt ihn in den Alltag zu integrieren. Der Fokus liegt auf der Bibel und Jesus. Wir alle versuchen in jedem alltäglichen Moment mit Jesus zu leben und ihn bei allen Entscheidungen mit einzubeziehen. Es soll nicht nur um Sonntage gehen, wir bauen Freundschaften, treffen uns zu Kleingruppen unter der Woche, gehen gemeinsam zum Sport oder kochen. Natürlich wachsen wir auch in Teams zusammen wo wir unsere Gaben nutzen können. Es gibt viele unglaublich tolle Gemeinden (wir sind Sonntags ca 400-500 Leute, Gottesdienste haben wir morgens und abends) und es war für mich als Ex-Katholik spannend zu sehen wie lebendig Kirche sein kann. Der Worship ist lebendig und durch unsere Jugend gerne mal etwas schrill und bunt. Auf jeden Fall etwas anders als normale Kirchenmusik. Hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben, wie Freikirche aussehen kann. Liebe Grüße und an alle die dass lesen, es ist nur meine Erfahrung und ich kann natürlich nur für die Gemeinden sprechen die ich besucht habe.

PS, ich gehe zu Hillsong, aber es gibt so viele tolle Freikirchen wie ICF etc.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja selbstverständliche wir sind dich fast alle Kinder Gottes.

Du kannst problemlos in einer freien Gemeinde den Gottesdienst besuchen, einfach so. Am Ende steht der Pastor an der Tür und verabschiedet jeden mit Handschlag und einem netten Satz. Jedenfalls war das in der Freien ev. Gemeinde so, die ich kenne. Er wird sehen, dass da jemand Neues ist, und wenn du ein paarmal im Gottesdienst warst, dich dann auch persönlich ansprechen. Alles weitere geht ganz von selbst. Und nach einiger Zeit, wenn du dir sicher bist, kannst du in so eine Gemeinde auch eintreten. Die freuen sich über jeden, der ernsthaft seinen Glauben leben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lancxmea  06.01.2019, 22:03

Darf ich fragen was der Unterschied einer freien Gemeinde zu einer nicht-freien (?) ist?

Avena  07.01.2019, 23:35
@lancxmea

Freie Gemeinden (evangelisch freikirchliche Gemeinden, Baptisten u.a.) sind unabhängig von den Kirchen. Sie finanzieren sich allein durch Spenden der Mitglieder, also nicht durch Kirchensteuern.

In den großen Kirchen ist jeder automatisch Mitglied derselben, der als Kind getauft und später konfirmiert wurde, ob er nun gläubig ist oder nicht.Im Gegensatz dazu haben sich in den freien Gemeinden die Mitglieder bewusst für Jesus entschieden und wollen mit ihm leben. Es gibt also keinen Automatismus, auch keine Kindertaufe. Babys und Kinder werden zwar gesegnet, getauft werden aber nur Menschen, die sich zum Glauben aus dem Herzen heraus bekennen und sich taufen lassen WOLLEN.

Das Leben in einer freien Gemeinde richtet sich nach den biblischen Grundsätzen. In einer großen Kirche spielt das dagegen keine tragende Rolle.

Das sind so die wichtigsten Unterschiede, die mir gerade so einfallen.

hallo Flora,

freie evang. Gemeinden sind sehr offen. Klar kannst Du dort in Gottesdienste gehen und - wenn es Hauskreise gibt - diese auch besuchen. Bei Hauskreisen frag einfach vorher. Hauskreise finden privat statt und sind nach meiner Erfahrung recht locker und lebendig.

Was die Mitgliedschaft betrifft, empfehle ich Dir, dass Du den jeweiligen Pfarrer/Prediger ansprichst. Mitgliedschaft ist mit Taufe und Ernsthaftigkeit des Glaubens verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flora660
Fragesteller

Vielen Dank!