Warum dauern kath. Gottesdienste so lange?

Livia7  05.10.2021, 17:49

Sry es irritiert mich irgendwie immer noch, warum geht man zu solch krassen katholischen Gottesdiensten und hat aber nen Baphomet im Profil? Den Feind auskundschaften? 😉😂

Lordlomon
Fragesteller

War Mal Christin und bin auf eine christliche Schule gegangen und da war Gottesdienst Pflicht

12 Antworten

Also, der normale katholische Gemeindegottesdienst am Sonntag dauert incl. Predigt etwa 50 min ±10 min.

Ausnahmen sind vielleicht besondere Feste (z. B. Patrozinium) oder Anlässe (z. B. Firmung) sowie die Liturgie in der Osternacht (ca. 80 — 150 min).

Zwei bis vier Stunden gibt es gewöhnlich nicht, vielleicht gelegentlich in Klöstern. Ich durfte mal von der Empore aus die Osternachtsliturgie bei den Karthäusern in Seibranz mitfeiern, die etwa 3½ Stunden dauerte. Das war mit einer weiteren Ausnahme in einer klösterlichen Gemeinschaft vor rund 40 Jahren (5 Stunden) der am längsten dauernde Gottesdienst gewesen.

Mayahuel  05.10.2021, 16:25
Zwei bis vier Stunden gibt es gewöhnlich nicht

warst du mal bei einem charismatischen Gottesdienst dabei?

wolfruprecht  05.10.2021, 16:39
@Mayahuel

Aber selbst charismatische Gottesdienste / Hl. Messen gehen seltenst über 2 Stunden hinaus. Was es geben kann, sind anschließende persönliche Segnungen oder sogenannte Anbetungszeiten, die aber nicht mehr zum eigentlichen Gottesdienst gehören, da diese nach dem Schlusssegen stattfinden.

Raubkatze45  05.10.2021, 16:40
@Mayahuel

es gibt keinen "charismatischen Gottesdienst", es gibt die charismatische Bewegung. In der kath. Kirche dauert auch bei Charismatikern die Messe nicht länger als eine Stunde. Nicht zu verwechseln mit anderen Aktivitäten wie Heilungsgottesdiensten, Gebetsstunden usw., die oft vorher oder nachher stattfinden.

Mayahuel  05.10.2021, 16:45
@Raubkatze45
seltenst über 2 Stunden hinaus.

unter 2 1/2 Stunden kam ich nie davon.

wolfruprecht  05.10.2021, 16:52
@Mayahuel

Das kann schon sein, aber das sind Sondersituationen bzw. -gottesdienste. Das Normale ist deutlich weniger und liegt meistens bei <60 min.

Mayahuel  05.10.2021, 16:59
@Raubkatze45
war es ein kath. Gottesdienst ?

Ja. Katholiken in einer katholischen Kirche.

Mayahuel  05.10.2021, 17:00
@wolfruprecht
aber das sind Sondersituationen

ja eh. Aber ich wollte es erwähnen: so komme zumindest ich auf längere Zeiten

Raubkatze45  05.10.2021, 19:59
@Mayahuel

ich habe mehrmals Exerzitien in einer charismatischen Bewegung gemacht. Die Messe selbst dauerte immer nur 45 Minuten. Anbetungsstunden, Heilungsgottesdienste usw. waren zusätzlich und alles zusammen dauerte natürlich lange.

Ich hab noch keinen Gottesdienst mitgemacht, der länger als 1,5 Std. gedauert hat und das waren "Sondergottesdienste" wie Weihnachten, Ostern oder Kommunion.

Normalerweise dauert eine Messe ca 1 Std.

Vielleicht war es ein charismatischer Gottesdienst? Die können ewig dauern ... so 2 bis 4 Stunden.

Ansonsten dauert ein gewöhnlicher katholischer Gottesdienst so um eine Stunde. Kann aber unterschiedlich ausfallen ...

Je länger sie dauern, desto weniger Zeit hat der gute Katholik zum "Sündigen":)

Ich war noch nie bei einem Gottesdienst der 4 Stunden gedauert hat. Und 2 Stunden nur zu Weihnachten oder Ostern... Selbst die Weihe der Diakone dauert nur 1,5 bis 2 Stunden.

Wo warst du denn? Das würde mich mal interessieren...

Lordlomon
Fragesteller

In einen Gottesdienst der immer wie in der Kirche bei Kindern war es gibt aber ein paar Ausnahmen was nicht Gottesdienstlich war aber war auch sehr lange