Ämter der evangelischen Kirche?

3 Antworten

Es gibt in der evangelischen Kirche einen Bischof (In Bayern Landesbischof, in anderen Landeskirchen der Superindentend). Gefolgt in Bayern von den Regionalbischöfen, Dekane, wovon es auch wieder verschiedene Gruppierungen gibt, Prodekane, Kreisdekane.

Am Schluss stehen noch die einfachen Pfarrer, in den Gemeinden gibt es den 1., 2., 3. Pfarrer.

Das Amt wird durch die Ordination bestätigt..

Und es gibt in den evangelischen Kirchen das Amt des Diakons.

In den evangelischen Kirchen ist das eine sehr flache Hierarchie. Die Ämter in der EKD haben eine rein funktionale Bedeutung. Der Pfarrer hat dem Gemeindemitglied nichts voraus, er steht Gott nicht näher durch sein Amt.. Er kann auch heiraten, und muss sich vom Gemeindemitglied nicht abgrenzen..

Pares Interpares, Gleicher unter Gleichen..

Auch ein Grund dafür, das bei den ev. Pfarrern und Bischöfe die prächtigen Gewänder und Amtsornate fehlen.

LA

ich weiss nur, dass die ämter bei den evang. z.T. anders heißen, also nicht so stringent durchstrukturiert sind wie bei den katholiken

google doch mal einige landeskirchen