Was läuft falsch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Andere Antwort 94%
Zu langweilig 6%
Ist denen einfach egal ob einer kommt 0%

11 Antworten

Andere Antwort

Da wo Gottes Wort auseinandergepflückt, unterdrückt u nicht danach gelebt wird, da zieht Gott aus.. u übrig bleibt nur gähnende Leere, die niemanden anzieht.

Andere Antwort

Das ist eine interessante Frage, die sich nicht so leicht beantworten läßt. Es sind verschiedene Gründe, aus denen die Gläubigen dem Gottesdienst fernbleiben. Es mag wirklich welche geben, denen es zu langweilig ist. In unserer Nachbargemeinde war es so, daß es dort zwei grundverschiedene Pastoren gab. Der eine war Pietist und der andere ein Anhänger des umstrittenen Theologen Bultmann. Der eine predigte das Gegenteil vom anderen. Das überforderte die Menschen, und so blieben sie lieber zu Hause, als sich das Theologengezänk anzuhören.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn von der starren vorgegebenen Form abgewichen wird und mehr Emotionen und Sinne angesprochen werden, dann kommen auch mehr Leute zum Gottesdienst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Andere Antwort

Das Christentum führt über kurz oder lang entweder zul Islam oder zum Atheismus.

Es weist viele Widersprüche, Irrtümer und Zweifel auf. Auch das die geistlichen sich ständig an Kinder vergehen zeigt das es mehr Schein als Sein ist.

linkerJesus
Fragesteller

Hallo EinDienerAllahs...vielen Dank für deinen Beitrag...

2desmond  31.01.2024, 22:28

Zu so einer Fehleinschätzung kann man nur kommen, wenn man in seiner islamischen Blase lebt.

EinDienerAllahs  31.01.2024, 22:33
@2desmond

Bedenke allein Weinachten. Man lehrt die Kinder sich gut zu benehmen, nicht für ihren Schöpfer sondern für das Wohlgefallen des Weinachtsmannes. Nicht etwa für die jenseitige Wohnstätte, sondern für diesseitige Glücksgüter. Wenn man sich etwas wünscht dann vom Weinachtsmann und nicht vom Schöpfer.

Der Santa ein Anagramm zu Satan ist ein falscher Götze den man dem Kind lehrt nur um das Kind erfahren zu lassen, dass dieses ganze Konzept eine Lüge war. Warum sollte das Kind hiernach noch an den Schöpfer selbst glauben?

So wie die Lüge selbst nichts mit der Wahrheit gemein hat, so ist das ganze nur ein Konzept des Satans die Kinder zu Atheisten zu erziehen. Das die geistlichen diese Versuchung nicht identifizieren und fördern zeigt dass die Versuchung bis in das Vatikan reicht.

berloff  03.02.2024, 12:40

Weise Erkenntnis, Islam in einem Atemzug mit Atheismus zu nennen, denn mit Gott haben beide nichts zu tun.

EinDienerAllahs  03.02.2024, 16:25
@berloff

Wenn man merkt dass der Christentum fehlerhaft ist wird man entweder gläubig und findet zum Islam oder ungläubig und wird Atheist.

Hängt damit zusammen was man im Herzen hat.

Andere Antwort

Wir wissen natürlich alle egal welche Kirche es ist das nicht immer alles richtig gelaufen ist von den Kirchen,Priester usw aber ich denk mir ,selbst wenn ich nicht mehr Kirchensteuer zahlen möchte oder verärgert ist von dem ganzen Man hat doch evtl einen Glauben und den sollte man auch pflegen und ich bin katholisch und ich kann sagen ich bin immer in der Kirche so oft es geht und es tut mir gut. Ich bin ehrlich es kommt drauf an wer Priester ist und wie man sich mit dem versteht und wie er Predigt sonst kommt es auch bei manchen nicht glaubwürdig rüber. Ich denk mir auch man müsste Gottesdienste wieder spannender machen für Jugendliche und sagen das ist ein Safeplace wo man hingehen kann ,wo man hingehen kann und sich sicher fühlen kann dann denk ich würden auch wieder mehr Leute in die Kirche gehen.Jeder soll das machen was er meint ob er glaubt oder nicht oder in die Kirche geht oder nicht aber es ist schade das Glaube heutzutage von machen so runtergeputzt wird. Ich kann nur sagen natürlich läuft und lief von der Kirche einiges nicht richtig aber wenn man eine Gläubige Person ist kann man ruhig sich die Zeit nehmen und in die Kirche gehen

Falsch läuft das in einem vorgeblich säkularen Staat die "Religions" - Vereine noch staatlich gepampert und finanziert werden.

"Religion", das Abfeiern von Phantasiefiguren ist ein privates Hobby wie das Nacktwandern oder das Angeln. Deshalb sollen sich die diversen "Religions" - Vereine selbst finanzieren ohne Staatliche Finanzen aus den Steuergeldern ALLER.

Gleiches Recht für alle Freizeitvereine, auch für "Religions" - Vereine.

2desmond  31.01.2024, 22:31

Wo schlechte Laune herrscht, ist Gott schier unerreichbar.

Vanaheim  31.01.2024, 22:42
@2desmond

Wo irreale Figuren verkauft werden herrscht Heiterkeit.

Es sei denn die "Religions" - Verkäufer haben MACHT.