Kirche?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 26%
Manchmal 13%

14 Antworten

Ja

Ja, ich besuche regelmäßig Kirchen und Kapellen.

Dabei geht es mir in erster Linie darum, einen ruhigen Ort zum beten zu haben. Dazu bieten Kirchen auch die tolle Möglichkeit, ein paar Opferlichter anzuzünden. Ich finde es ist schön eine gewisse Zeit am Tag in einer Kirche zu verbringen. Man hat viel Zeit und Ruhe über Gott und die Welt nachzudenken.

Gottesdienste besuche ich nur sehr, sehr selten.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manchmal

Nur um sie anzuschauen. Ich war in diversen kirchen, moscheen, synagogen etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
Nein

Ich bin vor einigen Wochen in der Kirche gewesen, Es war der Jahresgottedienst für meinen Vater, der 2020 gestorben ist, und ich bin meiner Mutter zuliebe mitgegangen. Davor habe ich jahrelang keine Kirche von innen gesehen. Und jetzt weiß ich auch wieder, dass mir in all den Jahren nichts daran gefehlt hat.

Ich rede jetzt aber vom Gottedienstbesuch. Besichtigungen einer baulich interessanten Kirche stehen auf einem anderen Blatt.

Manchmal

Ich interessiere mich auch als Atheist für Architektur und Kunst und bewundere insbesondere die drastischen Darstellungen von Folterleichen in katholischen Kirchen, da werden nicht nur blutige Folterleichen am Balkengerüst bis ins Detail akribisch dargestellt sondern auch die Foltertode so genannter "Märtyrer" in sadistischer Perfektion. Solche" Kirchen " sollten Kinder und Jugendliche unter 18 nicht betreten dürfen, das ist grausiger Splatter - Punk.

Nein

Ne wenn ich an einen Gott glauben will und beten will, muss ich nicht in die Kirche gehen.

Muss aber sagen dass ich nicht wirklich extrem gläubig bin. Ich glaub dass es unerklärliche Dinge gibt, aber ich übertreibe damit nicht.

RudolfFischer  28.04.2021, 13:54

Zitat: "Ne wenn ich an einen Gott glauben will und beten will, muss ich nicht in die Kirche gehen."

Müssen muss niemand, man darf. Wenn man allein betet, fehlt einem die Gemeinschaft der Glaubensgeschwister.