Geht ihr jeden Sonntag in die Kirche und tut ihr auch beichten?

tommgrinn  31.12.2023, 08:57

Was hat das mit #Atheismus zu tun?! Bitte betreibe hier kein Bashing und achte auf deine Hashtags!

orionstern
Fragesteller

Diese kamen nicht von mir, sondern auf der Seite automatisch.

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Katholiken gilt die Sonntagspflicht.

Natürlich gehe ich als Katholikin zur Kirche und nicht nur sonntags zur Hl. Messe, weil ich verstanden habe, was die Hl. Messe bedeutet und ich nicht darauf verzichten möchte - abgesehen mal vom Kirchengebot.

Natürlich gehe ich zur Hl. Beichte, weil Jesus gewollt hat, dass wir unsere Sünden offen bekennen und nicht nur bequem im stillen Kämmerlein. Die Leute damals haben das schon vor dem Auftreten Jesu verstanden, als sie Johannes dem Täufer ihre Sünden bekannten und sich taufen ließen.

Die Kirche ist die Gemeinschaft der Gläubigen, die uns stärken soll. Die Kirche ist bevollmächtigt von Jesus Christus, den Glauben zu verkünden und zu bewahren und die Sakramente zu spenden. Außerhalb der Kirche sind wir getrennt von den Sakramenten und berauben uns der größten Güter, um in der Ewigkeit vor Gott bestehen zu können.

Menschen gehen nicht zur Kirche, wenn sie nicht katholisch sind und keine Kirchengebote kennen.

Katholiken gehen trotz Gebot nicht zur Kirche, weil sie kein Sündenbewusstsein mehr haben und sich ihren eigenen Gott schaffen, der alles absegnet, was s i e für richtig halten und dieser Zeit angemessen ist.

Doch nicht allein der Zeitgeist ist schuld, sondern auch die Hirten der Kirche, die zwar einerseits den Glaubensschwund beklagen, aber andererseits zum großen Teil der Menschenfurcht erlegen sind. Sie erklären schon Sünde zum Normalfall und bieten keine Beichtzeiten mehr an. Sie sprechen und predigen nicht mehr über die letzten Dinge, die über unsere Ewigkeit entscheiden.Sie meinen, sie könnten die Leute wieder in die Kirche locken, wenn sie das absegnen, wie Menschen heute leben (wollen) und Glaubensaussagen und moralische Werte ändern, damit sie bei den Leuten gut ankommen.

DefendRome  31.12.2023, 22:24

Recht hast du. Das Problem ist meiner Meinung nach: Hirten, Modernismus und Zeitgeist. Du bist wirklich ein Vorbild für jeden Katholiken. Einen guten Rutsch!

Ich gehe schon in die Kirche - aber nicht jeden Sonntag.

früher, als unsere Kinder noch nicht erwachsen waren, waren mein Mann und ich beinahe jeden Sonntag mit ihnen in der Kirche.

jetzt - wir sind mittlerweile einiges älter als damals, hat das etwas nachgelassen. Die gottesdienste in unserer Gegend wurden aber auch drastisch reduziert, u.a. Deswegen,weil (bereits vor Jahren) ein größerer pfarreienverbund gebildet wurde.

die Beichte lege ich nur heute noch bei bestimmten Anläßen ab. Ich denke, im Erwachsenenalter kann ich das verantworten.

bis ins Jugendalter ging ich früher alle vier Wochen zur Beichte. War damals so üblich.

noch eine Bemerkung ganz am Rande:

ich machte die Beobachtung sowohl im wahren Leben, als auch hier auf gf.

ohne jemanden explizit zu nahe treten zu wollen, oder zu verallgemeinern: aber es ist wirklich erschreckend, welche gesinnungen und welches Verhalten auffallend häufig Leute zeigen, die nicht religiös sind und auch (nach eigenen Aussagen) keine gottesdienste, etc. Besuchen:

manchmal denke ich, es ist letztendlich gar nicht wichtig, was jemand glaubt oder welcher Religion jemand angehört.

Hauptsache, man glaubt überhaupt noch an irgend etwas….

Jeden Sonntag in die Kirche zu gehen und in der Woche seine Boshaftigkeit und Gier auszuleben
- das nenne ich Bigotterie. Ich hab in meinem Leben einige solcher „Christen“ kennengelernt.

Die Radio,- und Fernsehgottesdienste, das Wort zum Sonntag sind gute Alternativen und Ergänzungen.

Wir haben einmal in der Woche eine Andacht über Zoom mit Beichte und Fürbitten- das ist für uns ein richtiger geistlicher Impuls für die ganze Woche.

Wichtig ist aber für uns das tägliche Gebet, Losungen und Bibellese.

Es gibt so viele Formen in denen der Glaube gelebt werden kann.

LA

Werxha  08.01.2024, 00:29

Gute Ansichten.

Ignatius1  29.01.2024, 15:18
Jeden Sonntag in die Kirche zu gehen und in der Woche seine Boshaftigkeit und Gier auszuleben- das nenne ich Bigotterie. Ich hab in meinem Leben einige solcher „Christen“ kennengelernt.

Du bist katholisch hälst dich aber nicht an die eigene Lehre und Als Entschuldigung dienen angeblich heuchlerische Katholiken ,die du angeblich kennst .

Oder bist überhaupt gar nicht katholisch und unterstellst dann aber Katholiken die Jeden Sonntag zur Messe gehen Bigotterie ...

Das eine auch keine sehr christliche Haltung .

Linuxaffiner  29.01.2024, 15:37
@Ignatius1

Ich habe solche „Christen“ persönlich kennengelernt, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Und die waren übrigens evangelisch- die gab/gibt es auch bei uns..

Ignatius1  29.01.2024, 18:05
@Linuxaffiner

Kann schon möglich sein....aber was hat das mit dieser Frage hier zu tun..?

Nicht jeder der regelmässig Sonntags zur Kirche geht ist ein Heuchler .Du kannst das ja nicht verallgemeinern.

Hallo, ja, ich mache das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich wurde von manchen hier falsch verstanden. Es geht doch nicht ums Missionieren oder so! In letzter Zeit sagt die Kirche, dass die Menschen vom Glauben abfallen und in der heutigen Zeit sei die Kirche besonders wichtig sprich Buße tun usw. Außerdem soll es ja auch für den eigenen Seelenfrieden von großer Bedeutung sein, laut Kirche.

tommgrinn  31.12.2023, 08:59

Du machst das aber indem du falsche Hashtags anwendest!