Einen eigenen Gott erfinden?

3 Antworten

Das ist eine sinnlose, weil unlösbare Aufgabe. Ich hoffe, das es nicht von dem Religionsunterricht kommt. Denn ein Religionslehrer sollte wissen, dass man einen Gott sich nicht bastelt kann. Man kann Gott nicht mal verstehen.

Der Gott, der sich durch uns Menschen messen oder erklären lässt, ist KEIN Gott. Sondern ein Götze. Also eine Kunstfigur, ein Betrug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Meows828
Fragesteller

Oh, tut mir leid. Hab vergessen zu erwähnen, dass wir grad in Deutsch Unterricht über die griechischen Götter reden und die Deutschlehrerin möchte das wir einen eigenen griechischen Gott ausdenken sollen die diese Aufgaben füllen.

Shoron  16.02.2022, 08:26
@Meows828

ja.....dachte ich mir schon, dass kein Religionslehrer so was machen würde.

Ich bin Christin und würde der Lehrerin sagen, dass ich diese Aufgabe nicht machen kann, weil es nur einen Gott gibt und keine griechischen oder indischen oder russischen Götter. Es gibt nur einen Gott, der Bibel.

Und wenn man sich einen Gott ausdenkt, dann beleidigt man seinen Gott, Jesus Christus. Das wäre eine große Sünde.

Meows828
Fragesteller
@Shoron

Ich bin moslem und finde es auch nicht Okay. Ich habe schon mit ihr geredet, muss es trotzdem machen😮‍💨.

das ist eine schlechte Aufgabe, da man keinen anderen Göttern dienen soll außer Gott selbst. Gehe zu deier Lehrerin/Lehrer und sag das du das nicht ok findest. In der Bibel steht auch das du dir keine Götzen machen sollst und meiner Meinung nach ist auch richtig so, da die Bibel gottes Wort ist

Gesegneten Tag dir.

L.G. Jo

Woher ich das weiß:Recherche
Meows828
Fragesteller

tut mir leid. Hab vergessen zu erwähnen, dass wir grad in Deutsch Unterricht über die griechischen Götter reden und die Deutschlehrerin möchte das wir einen eigenen griechischen Gott ausdenken sollen die diese Aufgaben füllen.

Nimm einfach den Gott des Pantheismus! Gott ist demnach alles. Gott ist Natur. Natur ist Gott.

Man stelle sich vor, das gesamte Universum sei gleichzusetzen mit Gott. Dann wären die Menschen vergleichbar mit winzigen Nervenzellen im göttlichen Organismus.

Ein Gott, der alles ist, der alles umfasst, kann vielfältige Eigenschaften aufweisen: Seine Körperlichkeit besteht aus der Materie, seine Psyche aus den Lebewesen, und sein Geist ist als göttliches Bewusstsein allgegenwärtig und überall vorhanden. Das göttliche Gehirn steckt im Gesamtsystem des Kosmos.

Als solches allumfassendes Wesen kann Gott auch über persönliche, das heißt eigentlich überpersönliche, Eigenschaften verfügen und damit für jeden Menschen ansprechbar sein als die Vernunft oder die Wahrheit. Der göttliche Geist wird als Intuition, ausgereifte und ausgewogene innere Stimme, menschliches Gewissen usw. wahrgenommen. Das göttliche Gefühl offenbart sich dem Menschen als Liebe zur lebendigen Natur.

Damit habe ich dir möglicherweise einen Gott erfunden und dir somit hoffentlich ein wenig geholfen, die von dir obengenannte Aufgabe zu erfüllen. Leider kann dir mein "erfundener" Got nicht mit Allmächtigkeit und Befreiung vom Leiden dienen, genausowenig, wie die Einzelwesen vollkommen über ihre Körperlichkeit verfügen oder keinem Leiden unterworfen sind.