Warum frisst man sich gegenseitig auf der Welt?

17 Antworten

Der Mensch den Menschen nicht, aber Tiere fressen sich gegenseitig auf.

wobei es auch bei den Menschen unter gewissen bedingungen und in gewissen Kulturen Kannibalismus gibt und auch nicht jedes andere Tier gleich "kannibalistisch" veranlagt ist.

Warum das so ist, liegt an folgendem:

es gibt begrenzte Ressourcen und einen Konkurrenzkampf um diese Ressourcen - jedes Lebwesen das da nicht mitmacht stirbt logischerweise aus; dieses Verhalten kann man bei jedem Lebwesen (sogar bei Pflanzen beobachten)

Dieser Konkurrenzkampf wird sogar relativ häufig zwischen Individueen einer Art bestritten.

Warum manche Lebewesen Fleisch essen hat sich halt "zufällig" so entwickelt;

das Lebwesen sich gegenseitig regulieren ist einfach in manchen Bereichen zwingend erforderlich um ein Gleichgewicht zu erhalten.

Gäbe es keine Fressfreinde mehr könnten sich in bestimmten Gebieten beispielsweise manche Tiere ungehindert vermehren und damit die eigene Lebensgrundlage zerstören (wenn man es nicht rechtzeitig schafft sich da umzustellen).

In der Natur ist halt kein "Friede Freue Eierkuchen", sondern die Natur ist voll von solchen Dingen.

Ob das zwingend erforderlich gewesen wäre? Wenn das ganze Universum und System sich anders entiwckelt hätte vllt nicht , aber so wie es ist, ist es zwingend erforderlich.

Ok mal angenommen es wäre so: die Menschen und Tiere fressen alle Pflanzen,was dann? Die menschenbevölkerung wird zur Neige gehen da Pflanzen als Grundnahrungsmittel nicht geeignet sind. Es wird eine Überbelichtung von Tieren geben die Tiere würden überall sein z.b.: Löwen in nee York da es zu viele wären,wir würden auf der Welt nicht mehr genügend Land haben da jeder Pflanzenfresser ist ein fruchtbarer Boden ist nur 3-4 Jahre unter guten Bedingungen zu nutzen am besten würde sich die 3 Felder Wirtschaft eigenen aber das bekommt nicht jeder auf die Reihe: Fakt ist die Welt wandelt zum Chaos

Ich halte deine Frage für reichlich philosophisch...

Worauf willst du hinaus?

Ist das ein versteckter Aufruf an uns alle kein Fleisch mehr zu essen?

Nö, dann bin ich raus...

Ich werde auch zukünftig gerne ein ordentliches Stück Fleisch auf dem Teller haben wollen und das ein oder andere leckere Wurst- oder Schinkenbrot essen wollen.

Meine Hunde bekommen auch weiterhin überwiegend Fleisch zu fressen und im Winter werde ich auch weiterhin die Vögelchen mit Körnern füttern... (auch wenn ettliche Vögel ja auch Fleisch mögen...)

Wenn das so wäre, gäbe es irgendwann nur noch lebendes Fleisch, und keine Pflanzen mehr ! Das ist der Ausgleich der Natur, fressen und gefressen werden ! Menschen essen auch Menschen ( Kannibalismus ) ! Außerdem, Fleisch ist Lecker !

Dann wären die Pflanzen aber ganz schön sauer!