Müssen sich Tiere vor Gott für ihr Handeln verantworten?

9 Antworten

Ein Tier kann sich nicht überlegen, ob es gut und richtig ist ein anderes Tier zu töten. Ihr Instinkt bringt sie dazu, es zu tun.

Deshalb tragen sie gegenüber Gott keine Verantwortung.

Der Mensch dagegen, der kann sich entscheiden, welchen Wolf er füttern möchte.

Eines Abends erzählte ein alter Cherokee-Indianer seinem Enkelsohn am Lagerfeuer von einem Kampf, der in jedem Menschen tobt.
Er sagte: „Mein Sohn, der Kampf wird von zwei Wölfen ausgefochten, die in jedem von uns wohnen.
Einer ist böse. Er ist der Zorn, der Neid, die Eifersucht, die Sorgen, der Schmerz, die Gier, die Arroganz, das Selbstmitleid, die Schuld, die Vorurteile, die Minderwertigkeitsgefühle, die Lügen, der falsche Stolz und das Ego.
Der andere ist gut. Er ist die Freude, der Friede, die Liebe, die Hoffnung, die Heiterkeit, die Demut, die Güte, das Wohlwollen, die Zuneigung, die Großzügigkeit, die Aufrichtigkeit, das Mitgefühl und der Glaube.“
Der Enkel dachte einige Zeit über die Worte seines Großvaters nach, und fragte dann: „Welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Cherokee antwortete: „Der, den du fütterst.“
https://einfachachtsam.de/geschichte-zwei-woelfe/

Tiere sind sich ihres Lebens nicht bewusst wie Menschen. Ihre Taten sind einem Instinkt zuzuschreiben und nicht aktiver Grausamkeit. Das der Wolf ein Lamm reißt, ist nicht böse.

Der Mensch handelt ganz bewusst und nicht nur nach Instinkt. Deswegen müssen Menschen sich auch manchmal rechtfertigen.

Meine Meinung: Man muss sich nicht vor "Gott" rechtfertigen. Ich glaube nicht direkt an Gott und denke auch nicht, dass ich irgendwas erklären oder gutreden muss.

Im Bezug auf deine Frage denke ich, dass Tiere allerdings die letzten auf der Liste sind, die irgendwas rechtfertigen müssen.

verreisterNutzer  03.04.2023, 22:49
Tiere sind sich ihres Lebens nicht bewusst wie Menschen.

Woher will man so etwas wissen? Existiert eine Technologie, in der man sich in ein Tier hineinversetzen kann?

NeuerAccount208  03.04.2023, 22:54
@verreisterNutzer

Hä? In Bio Kreide holen gegangen??

Tiere erkennen sich selbst nicht mal im Spiegelbild, weil sie nicht verstehen, dass sie das SELBST sind uns nicht ein anderes Tier.

Des Weiteren haben nur ganz wenige Tiere ein Bewusstsein, weil sie sich selbst umbringen können. Sie sind sich ihres Lebens bewusst und können es aktiv beenden.

Keine Katze springt ins Feuer, weil sie Feuer nicht versteht, aber springt ganz sicher nicht ins Feuer, weil sie ihr Leben beenden will. In solchen Fällen können sich Tiere nicht ihren Überlebensinstinkt überwinden.

Das alles heißt nicht, dass Tiere keine Gefühle wie Zuneigung empfinden können, aber sie verstehen das Konzept vom Leben nicht. Sie leben einfach.

verreisterNutzer  03.04.2023, 23:00
@NeuerAccount208
Hä? In Bio Kreide holen gegangen??

Alle Bläser die noch keinen Ständer haben gehen in den dritten Stock und holen sich einen runter

Umgekehrt. Ein Schöpfergott müsste sich vor den Tieren rechtfertigen, weil diese grausam leiden müssen.

Tiere sind dumm. Sie denken nicht nach, dass sie schlecht handeln und haben deshalb keine Verantwortung für ihr Handeln. Menschen sind sich ihrer Missetaten bewusst, solange sie nicht geistig behindert oder Kleinkinder sind. Machen es aber trotzdem, aus reiner Boshaftigkeit heraus.