Glauben Gläubige daran?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich gehöre dem Christentum 50%
Ich gehöre dem Islam an 18%
Ich gehöre keiner Religion an 18%
Ich gehöre einer anderen Religion an 14%
Ich gehöre dem Judentum an 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich gehöre einer anderen Religion an

Es gibt keinen wesenshaften Unterschied zwischen Mensch und Tier. Menschen sind eines von vielen Geschöpfen, nichts weiter. Es gibt ein paar Texte, die die Menschen im Rang hervorheben*, aber auch solche, die bestimmte Tiere als besonders heilig darstellen**.

In der ägyptischen Religion manifestieren sich Gottheiten ja auch in Tiergestalt genau wie in Menschengestalt.

* siehe die Lehre für König Merikare, Schlussabschnitt ( Rede des Sonnengottes), oder Papyrus Westcar, das Märchen von Zauberer Djedi

**Z.B. Rolle der Paviane als Gefolge des Sonnengottes oder die Tiere in der Ba-Theologie

Ich gehöre dem Christentum

Mein Gottesbild ist allerdings sehr frei (weitgehend deistisch) und ich habe ein ausgesprochen naturwissenschaftliches Weltbild.

Ich gehe davon aus, dass das Leben auf der Erde durch Abiogenese entstanden ist, und sich durch Evolution weiter entwickelt hat.

Mensch und Menschenaffe haben demnach einen gemeinsamen Vorfahren. Genau genommen gehört der Mensch zur Gattung der Trockennasenprimaten und ist auch ein Tier.

Midnight1999  17.06.2022, 18:48

Trockennasenaffen ist die Unterfamilie. Die Gattung ist Homo.^^

SibTiger  17.06.2022, 22:18
@Midnight1999

So verbissen sehe ich das nicht ;-)

Aber trotzdem vielen Dank für die Ergänzung.

Midnight1999  17.06.2022, 22:54
@SibTiger

Lol ich lag selber falsch! 😂 Trockennasenaffen sind eine Unterordnung, keine Unterfamilie.

Ich gehöre einer anderen Religion an

Als Nichiren-Buddhist glaube ich selbstverständlich nicht an einen "Schöpfergott" und sehe den Menschen eher naturwissenschaftlich als eine "Weiter?"Entwicklung der Primaten.

Picea007xyz  16.06.2022, 19:06

ich sehe das auch so als Atheist.

Ich gehöre dem Christentum

... bzw. Jesus Christus an und bin davon überzeugt, dass Gott Menschen, Tiere und Pflanzen "nach ihrer Art" erschaffen hat (vgl. 1. Mose 1,12.21.24.25).

Es gibt natürlich vielfältige Möglichkeiten, dass durch Mutation innerhalb dieser Arten ganz verschiedene Unterarten, Rassen usw. entstehen. Man sieht dies z. B. in der Tier- und Pflanzenzucht, wo aus einem Wolf ein Pudel und ein Schäferhund gezüchtet wurden.

Die biblischen Artgrenzen (also wenn es heißt "nach ihrer Art") sind aber bestimmt viel weiter aufzufassen als die in der Biologie.

Ich gehöre dem Christentum

Was Biologen mit diesem Einteilungen in Arten für sich einordnen ist eigentlich vergleichbar mit Kindern welche Briefmarken nach Motiven sortieren.

Das eine Briefmarke dabei für Sammler besonders wertvoll sein kann ist dem Kind bei seinem Sortier-system egal.