Ist Laut dem Islam der Mensch ein Tier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu Aleykum

Bei dem Thema unterscheiden sich Wissenschaft und Koran, aber rein islamisch gesehen war Allah (s.w.t)´s erste Offenbarung der Koran, danach wurden alle Tiere und Pflanzen erschaffen und zum Schluss kam der Mensch.

Der erste Mensch war (Adam a.s.), er wurde aus Lehm erschaffen und aus ihm entstand (Eva a.s.), welche wir als Urahnen aller Menschen bezeichnen können.

„Bani Adam“ ist arabisch und bedeutet „Kinder Adams“ und das ist die Bezeichnung aller Menschen, sowohl im Christentum und Judentum, denn wir stammen von ihm, bzw. einem gemeinsamen Elternpaar ab (Sure 49,13; 4,1).

Was vor allem die Geschicklichkeit betrifft, sind wir Menschen sehr besonders, doch..

Der Mensch wurde ungeduldig erschaffen. (Sure 70,19) Er ist ungerecht und undankbar (Sure 14,34), voreilig (Sure 17,11), geizig (Sure 17,100), ungehorsam (Sure 80,23), und stürzt sich selbst ins Verderben (Sure 103,2).
Keine Art von Tier auf dieser Welt kann solche Verhalten aufweisen wie wir und wenn wir uns mal ehrlich sind, hat jeder 2. Mensch mindestens eine dieser Eigenschaften.

Jedes Kind wird als Muslim geboren und erst durch seine schlechte Umgebung als ein Anhänger verfälschter Religionen gemacht, es liegt alles nur in den eigenen Händen.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Islam ist für solche Bestimmungen nicht zuständig.

Diese liegt allein bei der Biologie, genauer bei der Taxonomie. Und diese ordnet uns eindeutig den Tieren zu.

Die belebte Natur besteht im Wesentlichen aus vier verschiedenen Reichen:

  • Tiere
  • Pflanzen
  • Pilze
  • Bakterien

Einem davon müssen wir angehören. Ich finde Tier dabei schon ziemlich passend. Oder bist Du ein Pilz?

Nein, Allah hat die Menschen mit Verstand und Vernunft erschaffen. Während die Tiere nur ihren Bedürfnissen und Instinkten folgen.

vanillakisss22  05.10.2022, 23:10

Meine kleine Hündin hat mehr Verstand als manch ein Mensch.....

Der Mensch hat sich im Laufe Jahrtausend von Jahren so entwickelt wie er heute ist etwas Tierisch ist er geblieben. Dein Buch auch das Christentum wurden später Niedergeschrieben. Religion ist nicht mehr Zeitgemäß. Es ist und bleibt Zeitverschwendung führt nur zu Unruhe auf der Welt. Wir leben nur einmal dann wars das.

Der Mensch ist völlig unbestreitbar ein Tier, hat aber im Laufe der Jahrmillionen solche geistigen Fähigkeiten entwickelt, dass er allen anderen Tieren überlegen ist.

Der Islam sieht den Menschnen ausschließlich als Allah-Knecht. Die sonstigen Tiere können das nicht sein, weil sie nicht auf dem Teppich Verehrungsformeln rufen können, nicht nach Mekka pilgern usw.

Wer richtigerweise den Mensch als Tier sieht, kommt nicht aus, die Evolution zu bejahen. Und das will der Islam natürlich nicht, da er unbedigt eine Schöpfungslehre vertreten will.