Sind die Lehren des Islams mit der Evolutionstheorie vereinbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Islam nicht nur Fundamentalisten, sondern auch Gläubige, die mit Wissenschaft und Evolution kein Problem haben.

Je nach Land, wird die Evolutionstheorie unterschiedlich akzeptiert. ZB in Albanien haben 62% der Muslime kein Problem mit der Evolutionstheorie. Libanon 78%, Palästina 67%.

Bild zum Beitrag

Auch der Big Bang lässt sich prima mit dem Islam vereinbaren. Probleme haben nur Kreationisten, die den Koran in diesem Fall wörtlich auslegen wollen.

der Mensch von Adam und Eva abstammt?

Ja.

Der erste Mensch wurde aus Schlamm erschaffen. Koran 15,26:

   Und Wir haben ja den Menschen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen.

http://islam.de/13827.php?sura=15

Der erste Mensch wurde aus Lehm erschaffen. Koran 23,12:

Wir schufen den Menschen ja aus einem Auszug aus Lehm.

http://islam.de/13827.php?sura=23

Adam ist laut Sahih al-Bukhari 3336 etwa 30 Meter groß:

Allah created Adam, making him 60 cubits tall

https://sunnah.com/bukhari:3326

Das sind 30 Meter:

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Islam, Christentum)  - (Religion, Islam, Christentum)
Angulimala1610
Fragesteller

Hast du deinen Nicknamen geändert?! O.O Wie ist das möglich???

Ohrenschmalz11  01.03.2024, 16:19

Also ich hatte mal anhand Mohammeds Stammbaum grob ausgerechnet wann Adam geboren wurde, und da kommt man maximal auf etwa 20 000 Jahre vor Christus.

Und dass etwa 50 Generationen vergangen sind. D.h wenn Adam 30 meter groß war, sind die Menschen im Schnitt einen halben Meter bis einen Meter pro Generation kleiner geworden.

Muslime leugnen die Evolution, insbesondere die des Menschen. Denn Adam wurde aus Lehm erschaffen:

Auch im Islam gibt es Anhänger des Kreationismus. Dabei werden von den Gegnern nicht nur religiöse Gründe genannt. Die religiösen Gründe sind ähnliche wie im Christentum: Man sieht einen Widerspruch zwischen dem Koran und der Evolutionstheorie. Im Unterschied zur Bibel gibt es im Koran zwar keinen ausformulierten Schöpfungstext wie im Buch Genesis, aber verschiedene Suren (6:2, 15:26–33, 23:12, 37:11, 32:7–9, 55:14) stellen doch eine Erschaffung Adams aus Lehm durch Gott dar. Daraus schließen die islamischen Kreationisten, den christlichen durchaus vergleichbar, auf eine göttliche Erschaffung der Arten. Politisch problematischer ist allerdings die mit dem Kreationismus verbundene „dichotome Weltsicht“.[50] Gottesfürchtige Muslime sehen sich in einem Gegensatz zu den Nicht-Muslimen, die dem „Darwinismus“ anhängen. Es besteht die Gefahr, dass aus diesem Gegensatz Feindbilder entstehen, die eine Abgrenzung zur nicht-islamischen Gesellschaft zur Folge haben.[50] Als einer der bekanntesten Kreationisten der islamischen Welt gilt Harun Yahya.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus#Islam

Nicht vergessen: Jeder Vers wurde laut dem Islam von Allah herabgesandt, es ist Gottes Wort.

Natürlich ist das vereinbar.

WENN du in der Lage bist, zweigleisig zu denken. Religion ist ambivalent. Wenn du die heilige Schrift (welche ist so ziemlich egal) als eine Sammlung von Geschichten, Metaphern und Anleitungen zum gemeinsamen Leben siehst, kommt sie der Wissenschaft gar nicht in die Quere. Wenn du aber versuchst, Glauben und Glaubensgrundsätze rational zu erklären, wirst du immer auf solche Fragen stoßen.

Adam und Eva sind in ihrem Kontext genauso wahr, wie der Australopithecus. Man darf nur nicht versuchen beide Ansichten zu vermischen.

Nein, wir glauben nicht an sowas. Wir stammen von Adam as und Hawa ab

Nein, wir glauben nicht dran, dass das hier unser Urgroßvater war

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Islam, Christentum)
Mayahuel  01.03.2024, 16:01
dass das hier unser Urgroßvater war

sagt die Wissenschaft aber auch nicht.

Finger von einem Gorilla:

https://www.boredpanda.com/blog/wp-content/uploads/2019/12/closeup-gorilla-hand-pink-white-pigmentation-anaka-zoo-atlanta-fb.png

Russiya  01.03.2024, 16:03
@Mayahuel

die Finger meiner Urgroßvater sahen aber nicht so aus 😹😹😹😹😹

Mayahuel  01.03.2024, 16:06
@Russiya

1) der Gorilla ist kein Vorfahre vom Menschen, sondern nur ein anderer Affe

2) du musst du viele Ur- an den Großvater hängen, damit das ersichtlich wird.

Russiya  01.03.2024, 16:07
@Mayahuel

Nope, ich bin kein Affe und meine Vorfahren auch nicht

bye bye 🐒🙊

Mayahuel  01.03.2024, 16:12
@Russiya

Ja, ja. Und die Sonne geht in einer Pfütze unter.

Franz3425  02.03.2024, 15:41

schaut dir aber ähnlich