Wieso aß adam die verbotene frucht?

8 Antworten

Guten Abend,

das ist eine interessante Frage. Es gibt viele verschiedene Meinungen darüber, wieso Adam den Apfel von Eva aß. Einige glauben, dass Adam sich von Eva hat verführen lassen, während andere glauben, dass er den Apfel aß, um Eva nicht alleine sterben zu lassen. Es gibt auch Theorien, die besagen, dass Adam den Apfel aß, weil er neugierig war oder weil er sich von Gott abwenden wollte. Letztlich gibt es aber keine definitive Antwort darauf, wieso Adam den Apfel aß, es ist wahrscheinlich eine Kombination aus verschiedenen Faktoren. Jedenfalls ist es eine bekannte Geschichte und bleibt auch immer wieder spannend zu diskutieren. :)

Beste Grüße,
MillerMac

2722882
Fragesteller

Ok danke für die Antwort :)

Welchen Apfel?

Lies halt, was da steht, im 1. Buch Mose.

1 Die Schlange war schlauer als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte. Sie sagte zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen? 2 Die Frau entgegnete der Schlange: Von den Früchten der Bäume im Garten dürfen wir essen; 3 nur von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Davon dürft ihr nicht essen und daran dürft ihr nicht rühren, sonst werdet ihr sterben. 4 Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben. 5 Gott weiß vielmehr: Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse. 6 Da sah die Frau, dass es köstlich wäre, von dem Baum zu essen, dass der Baum eine Augenweide war und begehrenswert war, um klug zu werden. Sie nahm von seinen Früchten und aß; Sie gab auch ihrem Mann, der bei ihr war, und auch er aß. 7 Da gingen beiden die Augen auf und sie erkannten, dass sie nackt waren......

Wenn Adam direkt neben Eva gestanden hat, hat er vermutlich auch mitbekommen, was die Schlange gesagt hat. Und war nicht ganz so unbeteiligt, wie das gerne mal dargestellt wird. Der wollte halt auch werden wie Gott, und hat auch begehrt mehr zu sein, als Gott dem Menschen zugedacht hatte.

Gott hat die Ausrede: 'Meine Frau ist schuld' ja dann auch konsequent ignoriert.

RStroh  24.12.2022, 09:04

Die Ausrede ist schon die erste Folge des Sündenfalls..

Adam und Eva aßen die Frucht. So geht es aus dem Koran ebenfalls hervor. Und Eva hat ihn weder dazu verführt, noch gedrängt. Eva ist nicht schuld daran. Verführt wurden beide vom Satan. Das ist doch klar bekannt.

Der Mensch wurde schwach und sündig erschaffen. Und sie haben sich beide gleichermaßen blenden lassen vom Satan, da er es ihnen schöngeredet hat.

Außerdem hat Satan bei Gott geschworen. Adam und Eva aber waren die ersten Menschen, noch alleine. Sie hatten ja überhaupt noch keine Erfahrung mit anderen Menschen oder Wesen. Sie konnten es sich nicht vorstellen, dass jemand bei Gott schwört, aber gleichzeitig dabei lügt. Das kannten sie nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Adam sagte :

Weil die Frau die du mir beigesellt hast davon zu essen gab.

Er gab also Eva die Schuld .

Darauf fragte er: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du von dem Baum gegessen, von dem zu essen ich dir verboten habe? Adam antwortete: Die Frau, die du mir beigesellt hast, sie hat mir von dem Baum gegeben und so habe ich gegessen.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/gen3.html

➡️Die Frau wiederum gab der Schlange die Schuld .

Gott, der Herr, sprach zu der Frau: Was hast du da getan? Die Fra u a ntwo rtete: Die Sch la nge hat mich verführt und so habe ich gegessen.

➡️Keiner möchte die Verantwortung übernehmen...das uralte immer gleiche Lied.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
In der Bibel wird nicht klar genannt, wieso Adam den Apfel von Eva aß.

Aus dem Text geht hervor, dass er bei dem Gespräch zwischen der Schlange und Eva dabei war und nichts dagegen einzuwenden hatte.

Damit Eva nicht alleine stirb oder vielleicht weil Eva ihn verführt hat?

Beides ist eher auszuschließen.