Bestrafung Adam und Eva

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergesst den Schwachsinn mit "Apfel", es war einfach eine Frucht. Eva ass auch! Und sie nahm von der Frucht und ass und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon und er ass. (Genesis 3,6 Lutherbibel).

B1ackS0ul
Beitragsersteller

Oh oke, das wusste ich nicht. danke :D

Doch doch, die Mädels tragen Verantwortung für die "Ursünde". Erst hat man sie ausgezeichnet, indem man sie aus einem Gerippe - Stück des armen Adams hergestellt hat (und nicht wie ihn selbst aus einem Stück Dreck!), dann hat sie auch noch mit ihrem "freien Willen", den ihr "Gott vorher erst zur Verfügung gestellt hat, vom eindeutig als "verboten" gekennzeichneten Baum gepflückt, sich also Wissen angeeignet, das "er" nun gar nicht brauchte! "Er" hat sich auch nicht dafür zu verantworten, dass er den Baum ja erst selbst geschaffen hatte. "Er" braucht sich für gar keine "Sünden" zu verantworten, die seine Geschöpfe mit ihrem "freien" Willen (beides von "ihm" geschaffen!) verzapfen.

adelaide196970  04.11.2018, 12:01

stimmt nicht, Eva hat nur die Frucht genommen, weil Adam darauf scharf war

Gott hat ihnen das Paradies geschenkt, aber sie durften von einem einzigen Baum nicht essen.

Eva hat den Apfel von dem v e r b o t e n e n Baum gepflückt. Das wussten beide und somit wurden beide bestraft.

Cutemuffin8  28.08.2022, 01:42

Mit was wurden die eigentlich bestraft?

erstens mal hat Gott genau diesen Baum vom allgmeinen Erlaubnis ausgenommen

zweitens hat Eva gepflückt "und ihrem Mann abgegeben" - sie ist die eigentlich Schuldige (Frauen lassen sich nunmal leichter verführen - deshalb auch das Lehrverbot in der Gemeinde).

drittens fragt Gott Adam, d.h. der hat die Verantwortung für seine Frau.

viertens waren beide ungehorsam, weil beide das taten, was Gott verboten hat. Ungehorsam muß bestraft werden.

fünftens war diese Strafe eine reine Gnade - denn hätten sie in diesem sündigen Zustand auch noch vom Baum des Lebens gegessen, dann wäre keine Erlösung von den Sünden mehr möglich gewesen!

adelaide196970  04.11.2018, 12:05

Männer sind so doof und machen was die Frauen sagen. eingeschlafen ??

Wahrscheinlich war es so, dass Adam scharf auf die Frucht war und Eva sie für ihn holen mußte. Ist auch heut noch so.

Ich störe mich an dem Begriff "bestraft". Ich glaube niemand - vor allem Gott nicht - hatte die Absicht, Adam und Eva für das Essen von der Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse zu bestrafen.

Was nämlich in diesem Teil der biblischen Geschichten dieser Art gesagt werden will, ist in der Sprache Gottes verfaßt, in symbolhafter Bildsprache und will uns vermitteln, daß der Mensch irgendwann in seiner Entwicklung (das Symbol dafür ist die Schlange - außer daß sie auch der "Verführer / Lügner" ist), die Bekanntschaft des "Bösen" macht und durch diesen Einfluß zunächst mal von der reinen, bedingungslosen, Liebe abgetrennt wird. Das ist damit gemeint, daß sie das Paradies verlassen müssen. Sie machen nämlich Bekanntschaft mit negativen Gefühlen / Gedanken, nämlich mit Angst, Scham- und Schuldgefühl, und zwar dort, wo es heißt, sie bedeckten und versteckten sich.

.

Und zum Trost: Jeder Mensch trägt das unverlierbare Potenzial in sich, auch wieder ins Paradies zurückzukehren, und zwar schon zu Lebzeiten, und nicht erst nach dem körperlichen Tod - wie es oft gesagt wird, aber nicht wahr ist!

Denn am Ende der Kindheit, im Umfeld der Pubertät, ist der Mensch bzw. sein Bewußtsein so weit entwickelt / gereift, daß er die in der Zeit zuvor sich zugezogenen Ängste und andere negativen Denkhaltungen / Gefühle ebenso wie "Traumata" und andere ins Unterbewußtsein verdrängte seelische Probleme - konstruktiv - überwinden und frei werden kann von ihnen.

Leider ist dieser wichtige Punkt in unserer Kultur verlorengegangen - oder mit Absicht "versteckt" worden - weil man nämlich Menschen, die latent angstanfällig / -abhängig sind, viel besser manipulieren kann als voll / wirklich Erwachsene.

Was im Laufe von ein paar tausend Jahren daraus geworden ist, kannst du erkennen, wenn du mal in meinen TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose" schaust.