Gibt es die Geschichte mit dem Apfel , Adam und Eva im Islam auch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

35. Und Wir sprachen: "O Adam, verweile du und deine Gattin im Garten und esset uneingeschränkt von seinen Früchten, wo immer ihr wollt! Kommt jedoch diesem Baum nicht nahe, sonst würdet ihr zu den Ungerechten gehören."

36. Doch Satan ließ sie dort straucheln und brachte sie aus dem Zustand heraus, in dem sie waren. Da sprachen Wir: "Geht (vom Paradies) hinunter! Der eine von euch sei des anderen Feind. Und ihr sollt auf der Erde Wohnstätten und Versorgung auf beschränkte Dauer haben.

37. Da empfing Adam von seinem Herrn Worte, worauf Er ihm verzieh; wahrlich, Er ist der Allverzeihende, der Barm-herzige.

** 38. Wir sprachen: "Geht hinunter von hier allesamt!" Und wenn dann zu euch Meine Rechtleitung kommt, brauchen diejenigen, die Meiner Rechtleitung folgen, weder Angst zu haben, noch werden sie traurig sein.** **

39. Diejenigen aber, die ungläubig sind und Unsere Zeichen für Lüge erklären, werden Bewohner des Feuers sein, in dem sie auf ewig verweilen sollen.**

http://www.islamaufdeutsch.de/deutschislam/geschichte/propheten/adamprophet/adamprophetmourad.htm

Rose1122  24.05.2011, 10:43

Wenn man diese Aussage des Korans mit der Thora vergleicht wird man feststellen, dass es da einen wesentlichen Unterschied gibt.

Einerseits finden wir in der Thora die Konsequenzen ( 1. Mose 2, 17; 3, 17-19; berichtet (Leid und Tod) aber gleichzeitig wird auch der Ausweg aufgezeigt, wodurch der Menschen von seinem Leid und vom Tod wieder befreit werden wird. 1. Mose 3, 15

Dieser aufgezeigte Ausweg (Heilsweg oder Erlösung) für den Menschen finden wir jedoch im gesamten Koran nicht.

byebyeblackbird  24.05.2011, 13:57
@Rose1122

wie kommst du darauf, dass im koran nicht über erlösung gesprochen wird? jede sure des koran beginnt mit: "im namen allahs des gnädigen des barmherzigen"! ebendies wurde auch in diesem abschnitt zwei! mal erwähnt:38" [...]brauchen diejenigen, die Meiner Rechtleitung folgen, weder Angst zu haben, noch werden sie traurig sein."(diese rechtleitung wird im gesamten koran beschrieben.) und 37: "[...]Er ist der Allverzeihende, der Barm-herzige." das wichtige ist adam wurde bereits vergeben. wir als muslime müssen nichts mehr tun um die alte sünde von adam und eva wiedergutzumachen. es gibt bei uns keine sünde schon vor der geburt! außerdem waren bei der gschichte im koran adam und eva gelichermaßen! daran schuld vom baum gegessen zu haben! denk mal drüber nach... ;)

Rose1122  24.05.2011, 15:09
@byebyeblackbird

Könntest Du mir bitte 1. Mose 3, 15 erklären und was diese Aussage bedeutet? Danke!

varsinbirsin  29.05.2011, 02:45
@Rose1122

berichtet (Leid und Tod) aber gleichzeitig wird auch der Ausweg aufgezeigt, wodurch der Menschen von seinem Leid und vom Tod wieder befreit werden wird.

@Rose

Wenn wir alle Tod sind, werden wir nach dem Jüngsten Tag wieder erweckt. Dann gibt es kein Tod und kein Leid mehr für Menschen die es geschaft haben, nach den Geboten und Verboten ALLAH CC gelebt haben geben.

Klar gibts Adam und Eva auch im Islam. Sie heißen dort, Adam und Hawa. Übersetzt, Mensch und Luft auf Iranisch. Und so sollte man die Geschichte auch sehen. Nicht das Gott einfach 2 Menschen auf die Welt setzte usw. Menschen und die Umgebung wäre auch eine Interpretation.

Die Bibel berichte von keinen Apfel, sondern sie spricht nur von einer Frucht, die die Menschen von einem bestimmt Baum nicht essen dürfen, zum Zeichen des Vertrauens und Gehorsams Gott gegenüber. Von einem Apfel wird also nicht gesprochen.

Entscheidend ist nicht was es für eine Frucht war, sondern was damit für die Menschen in Verbindung stand.

ja gibt es. Es handelte sich um eine verbotene Frucht in Paradies. Wenn man davon as wurde man nackt (ohne Kleidung) Dess wegen dürften Adam und Eva davon nicht essen.

Die richtige Wahrheit weis natürlich nur ALLAH

TeeEi  24.05.2011, 02:41

Nackt!? Böse böse, igitt!

ummjonas  24.05.2011, 07:09

Sie bemerkten, dass sie nackt waren , und bedeckten sich..........

die Verführungsgeschichte ist im QU'ran anders: Da geht es um Satan (=Iblis), der sich geweigert hat, den Befehl Gottes, Adam anzubeten, verweigert hat. Eine sonderbare Geschichte.

Rose1122  24.05.2011, 18:27

Könntest Du das bitte noch ausführlicherv erklären und worin der Unterschied zur Thora besteht? (Du scheinst Dich sehr gut im Koran auszukennen.)