Ist es wortwörtlich gemeint oder eher eine Parabell ,aus der Bibel?


24.02.2023, 21:14

"Oder"vergessen sorry

13 Antworten

Im Beispiel sagt Adam sinngemäß:
"Ich kann nichts dafür. Schuld ist die Frau, die DU mir beigesellt hast."
Und Eva sagt: "Ich kann nichts dafür. Schuld ist die von DIR geschaffene Schlange, die mich angelogen und betrogen hat."

Daher spricht mich persönlich folgende Interpretation an:
Es geht vor allem um Selbstverantwortung, also darum, dass man für sein eigenes (möglicherweise unvollkommenes) Handeln einsteht und bereit ist, Fehler zu bedauern/korrigieren und eventuelle Konsequenzen auch selbst zu tragen.

Venom000 
Fragesteller
 24.02.2023, 21:35

Passt sehr gut

1

Adam und Eva sind Mythos, die Sintflut ist Mythos, der Turmbau ist Mythos, die Erzväter sind Mythos. Alles nicht historisch, trotzdem enthalten sie Wahrheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Rotfuchs716  01.03.2023, 05:37

kannst du dann die Historie richtig stellen?

0
Rotfuchs716  01.03.2023, 20:11
@Rotfuchs716

Es ist schwierig. Die Bibeltreuen bestehen drauf, dass die Schöpfungsgeschichte richtig ist. Die Forscher sagen Eva war vor Adam da. Ich persönlich meine zumindest, dass es einen Schöpfer gibt obwohl die Atheisten hier das irrational finden. Aber man kann ja nicht einfach sagen: da steht ein Haus und niemand hat es gebaut. Ich finde daher Gläubige mindestens genauso rational und/oder logisch wie Ungläubige.

1

Adam und Eva haben nie gelebt, sondern stehen stellvertretend für Mann und Frau. Die Schlange symbolisiert das Böse, das der Mensch erkannt hat, als Adam und Eva einen Apfel vom Baum der Erkenntnis gegessen haben. Die echte Schlange ist kein böses Tier und muss leider immer wieder für diese Bibelgeschichte herhalten.