Ist es wortwörtlich gemeint oder eher eine Parabell ,aus der Bibel?

"Oder"vergessen sorry

13 Antworten

Im Beispiel sagt Adam sinngemäß:
"Ich kann nichts dafür. Schuld ist die Frau, die DU mir beigesellt hast."
Und Eva sagt: "Ich kann nichts dafür. Schuld ist die von DIR geschaffene Schlange, die mich angelogen und betrogen hat."

Daher spricht mich persönlich folgende Interpretation an:
Es geht vor allem um Selbstverantwortung, also darum, dass man für sein eigenes (möglicherweise unvollkommenes) Handeln einsteht und bereit ist, Fehler zu bedauern/korrigieren und eventuelle Konsequenzen auch selbst zu tragen.

Venom000
Fragesteller

Passt sehr gut

Adam und Eva sind Mythos, die Sintflut ist Mythos, der Turmbau ist Mythos, die Erzväter sind Mythos. Alles nicht historisch, trotzdem enthalten sie Wahrheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Rotfuchs716  01.03.2023, 05:37

kannst du dann die Historie richtig stellen?

Rotfuchs716  01.03.2023, 20:11
@Rotfuchs716

Es ist schwierig. Die Bibeltreuen bestehen drauf, dass die Schöpfungsgeschichte richtig ist. Die Forscher sagen Eva war vor Adam da. Ich persönlich meine zumindest, dass es einen Schöpfer gibt obwohl die Atheisten hier das irrational finden. Aber man kann ja nicht einfach sagen: da steht ein Haus und niemand hat es gebaut. Ich finde daher Gläubige mindestens genauso rational und/oder logisch wie Ungläubige.

Adam und Eva haben nie gelebt, sondern stehen stellvertretend für Mann und Frau. Die Schlange symbolisiert das Böse, das der Mensch erkannt hat, als Adam und Eva einen Apfel vom Baum der Erkenntnis gegessen haben. Die echte Schlange ist kein böses Tier und muss leider immer wieder für diese Bibelgeschichte herhalten.

Moin, vor erst ich bin Muslim und die Schlange im Garten soll Iblis sein oder wie Uhr ihn nennt den Teufel, iblis ist jedoch kein Gefallener Engel wie es bei den meisten im Glauben verankert ist, er ist ein Ginn ihr würdet Dämonen sagen. Iblis ist unser größter feind. Die Gunn sind aus rauchlosem Feuer erschaffen und es gibt sowohl gläubige als auch nicht gläubige ginn. Die Shajatine Satane können die Form von bestimmten Tieren annehmen, darunter wenn ich mich nicht täusche auch die einer Schlange. Da iblis ein gläubiger war und dem Unglauben verviel weil er hochmütig wurde und sich als was besseres als uns Menschen sah, wurde er verflucht und verbannt. Und schwor die Menschen irre zu leiten bis zum jüngsten Tag.

Kurz zu den Engeln: Sie sind aus Licht erschaffen, sie haben keinen freien Willen wie wir Menschen und gehorchen den befehlen Allahs. Jeder hat seine Aufgabe. Gibriel/Gabriel ist der überbringer der Schriften an die Propheten, usw. Sie können sich Gott nicht wiedersetzen. Des weiteren sind bei vielen Engel als kleine schwache Kreaturen bzw. Babys mit Windeln dar gestellt. Die Wahrheit jedoch ist, sie sind riesig, Sie füllen den Ganzen Himmel aus und sind noch größer. Manche von ihnen haben 2 Flügel manche 3. Laut einer Überlieferung heißt es, daß einige Engel 600 Flügeln haben, und Allah fügt seiner Schöpfung hinzu was er will. Bitte behaltet das im Kopf.

Woher ich das weiß:Recherche
Venom000
Fragesteller

Wissenswert. Hast aber leider nicht meine Frage vollständig beantwortet

Richard30  24.02.2023, 22:26

Und die Ginn, haben die laut Islam einen freihen Willen und du meinst Shajtane, gibt es mehrere und warum hat er das gemacht mit Adam und Eva?

Akhirah  24.02.2023, 22:47
@Richard30

Schau dir Ginn wurden vor uns Menschen erschaffen, sie können sich vermehren also Kinder kriegen, sie sind für uns nicht sichtbar, aber können und sehen. Sie können die Form von Menschen annehmen als auch von Tieren. Allah erschuf die Ginn wieso? Das weiß nur er. Iblis/Teufel war einer der gläubigen Ginn der sogar mit den Engeln sein durfte. Iblis wollte unbedingt Statthalter auf Erden sein. Doch Allahs Pläne sind besser. Er wollte eine neue Spezies, die die Erde bewohnt. Den Menschen. Allah erschuf also Adam hauchte ihm aber kein Leben ein nur die Form. Iblis sah Adam an und hatte Angst vor ihm, je mehr er Adam betrachtete, desto mehr Hochmut kam in ihm auf. Ich bin was besseres als er, ich bin aus ruchlosem Feuer geschaffen er nur aus Lehm. So wuchs seine Arroganz bzw sein Hochmut. Als Allah behfal sich vor Adam nieder zu werfen Taten alle Engel dies. Doch Iblis der Ginn nicht. Er missachtete den Befehl seines Schöpfers. So verbannte Allah ihn und verfluchte ihn. Iblis bittet Allah um Aufschub also das er leben kann, bis zum Tag der Auferstehung. Und versprach Allah das er alle Menschen in die irre führen will. Und er sagte: und du wirst die meisten von den Menschen undankbar finden.

Ja die Ginn haben genau wie wir einen freien Willen. Es gibt unter ihnen auch gläubige und nicht gläubige.

Muslime, Christen und Juden usw.. Wie bei uns halt. Nur das wir nicht wissen wie sie aussehen.

Richard30  25.02.2023, 00:30
@Akhirah

Und das Leid zugelassen wird und die Menschen sterben, wie sagt ihr das da, auch dass die Menschen unvollkommen sind, woran liegt das?

Akhirah  25.02.2023, 00:38
@Richard30

Allah sagt im Quran sinngemäß: Wir erschufen den Menschen damit er sündigt, und in Reue sich zu mir wendet auf das ich ihm vergebe.

Allah sagt: Würde ein Mensch nicht sündigen, so würden wir ihn gegen einen Menschen tauschen der sündigt.

Er erklärt uns ja auch das er und schwach erschuf. Das die Frau eine Schwäche für den Mann ist und das sie sich bedeken soll. Sowohl in Tora als auch Bibel als auch Quran.

Das Menschen leiden und Schmerz geschieht ist normal, angenommen wird Menschen würden alle helfen und jeder jedem ohne Neid Hass Missgunst Egoismus, wo wären wir dann?

Das Leid wird durch die Taten der Menschen verursacht, dafür gibt es dann auch Konsequenzen. Es ist nicht unsere Erde sie gehört immer noch Allah(Gott) und der Mensch nimmt sich raus zu sagen es sei seines. Wir würden ohne Bienen nicht mal überlenem. Woher also der Hochmut und das ich denken?

Ich habe Abitur geschafft, ich habe das Studium absolviert , ich bin Art geworden oder CEO oder was auch immer.

Du? Du hast garnichts geschafft wen Allah dir nicht die Möglichkeit gegeben hätte. Z.B Allah lässt dein Herz schlagen, du kannst dein Herz nicht aufhalten. Woher dann dieses denken, das du noch lange lebst? Wer hat die Macht über Himmel und Erde? Tag und Nacht? Regen und Sonne. Wir Menschen sind halt undankbar und abhängig von so vielen Faktoren.

Richard30  25.02.2023, 00:51
@Akhirah

Okay ja so in der Art habe ich es auch schon gehört, auch dass der Mensch extra so geschaffen wurde und dass das sündigen gewollt ist von Allah.

In der Bibel ist es aber eher so, dass Gott nicht will, dass die Menschen sündigen, da ist es eher der Teufel der die Menschen dazu verführen will.

Das Menschen leiden und Schmerz geschieht ist normal, angenommen wird Menschen würden alle helfen und jeder jedem ohne Neid Hass Missgunst Egoismus, wo wären wir dann?

Also laut Bibel waren die ersten Menschen vollkommen und sie hätten in einer paradiesichen Erde leben können, aber sie haben sich aktiv gegen Gott entschieden und so begann halt im Laufe der Zeit ihre Degenration.

Aber das Leben wäre halt, naja, das Paradies, wenn die Menschen diese negativen Eigenschaften nicht hätten. Wir haben ja hier eine richtig tolle Erde, wir haben jede Menge an Ressourcen und jetzt auch noch das technische Wissen. Wir könnten ein wunderbares Leben haben, vor allem wenn wir wieder in direkter Freundschaft mit Gott gelangen würden. Das Verhältnis ist gestört, es soll aber wieder hergestellt werden, so zumindest in der Bibel.

Laut Bibel ist deswegen auch Jesus gestorben, damit dieses Verhältnis quasi wiederhergestellt werden kann. Und das wird auch geschehen, es wird einen Zeitpunkt geben, an dem Gott wieder das Kommando über die Erde übernehmen wird, oder eher gesagt, erstmal Jesus, danach wieder Gott. Die Menschen werden zur Vollkommenheit gebracht und danach beginn das Leben so wie Gott es sich vorgestellt hatte, ohne menschliche Regierungen, ohne Hass, ohne Sünde, ohne Krankheit, ohne Tod.

Aber wie ist es im Islam, also wie sieht da die Zukunft der Menscheit aus? Soweit ich weiss gibt es da doch auch so etwas wie "Armageddon, Harmageddon, das jüngste Gericht" e.c.t. und wenn es das gibt, was passiert dann danach, also auch mit den Menschen?

Akhirah  25.02.2023, 07:36
@Richard30

Ich verstehe was du meinst, aber diese Welt ist nicht als Paradies gedacht.

  1. Wir haben hier sie Zeit, die vergeht und der Tod ist gewiss. Also fehlt ewiges Leben.
  2. Ja wir wurden mit diesen Eigenschaften geboren das ist nunmal und so mit gegeben worden.
  3. Jesus predigte das selbe wie alle anderen Propheten, er sagte nie er sei Gott und er betete zu Gott selbst. Sagte er kann nichts tun außer durch Gott. Jesus wurde nie gekreuzigt, er wird zurückkehren und den dajjal/Antichrist töten.
  4. Ja natürlich will er nicht das wir sündigen, aber er hat uns halt schwach erschaffen und weiß das wir sündigen. Durch das sündigen sollen wir zu ihm in Reue zurückkehren, beten um Vergebung. Usw
Richard30  25.02.2023, 16:33
@Akhirah

Ja was Jesus = Gott angeht, das sehen viele auch nicht so. Da gibt es zwar eine art "Gemeinschaft", aber ja, es macht halt alles einfach mehr Sinn, wenn Gott und Jesus getrennte Personen sind, da sie auch immer wieder unterschiedlich angesprochen werden.

Man kann ja auch eine Einheit bilden und als "Eine Person" sprechen, aber dennoch 2 verschiedene Individuen sein.

Ja das Jesus gestorben ist, das stimmt, das sehen Muslime Anders. Es ist aber auch so, dass sein Tod eine der fundamentalsten Sache der Bibel ist, das Volk Israel war unter anderem dafür da, also nicht nur, aber auch. Auch dass die Menschen Vollkommen geschaffen wurden und es auch wieder sein sollen. Das sind da definitiv sehr sehr große Unterschiede zum Islam.

Aber wie seht ihr das wie es nacher weitergeht? Also ihr habt doch auch so nen "Tag des jüngsten Gericht" oder nicht?

Akhirah  25.02.2023, 18:33
@Richard30

Mein lieber, Allah berichtet im quran surah al Kahf die Höhle. In Sura 18 Vers 4-7 :

und (damit er) diejenigen warne, die sagen: „Allah hat Sich Kinder genommen.“

Sie haben kein Wissen davon, und auch nicht ihre Väter. Welch schwerwiegendes Wort kommt aus ihren Mündern heraus. Sie sagen nichts als Lüge.

Vielleicht magst du (aus Gram) noch dich selbst umbringen, wenn sie an diese Botschaft nicht glauben, nachdem sie sich abgewandt haben.

Gewiß, Wir haben (alles), was auf der Erde ist, zu einem Schmuck für sie gemacht, um sie zu prüfen (und festzustellen), wer von ihnen die besten Taten begeht.

Jesus/Isa Frieden und segen auf ihm, ist ein gesandter ein Diener Allahs. Wie Adam, Moses Abraham, Lot usw Muhammad Frieden und Segen auf alle Propheten. Er wurde zu den Juden gesandt mit der selben Botschaft.

Bei uns ist es klar das er nicht der Sohn Gottes ist! Sondern sein Diener und ein Prophet. Er starb nicht und wurde errettet durch Allah. Er wird wieder kehren und mit dem Mehdi beten. Er wird den Dajjal/Antichrist töten

Hier die Zeichen der Stunde

Die Reinfolge ist nicht ganz klar 1. Der Rauch 2. Der Dajjal 3. Das Tier aus der Erde 4. Sonne aus dem Westen 5. Isa kommt zurück 6. Gog und Magog 7. Erdbeben Osten 8. Erdbeben in der Mitte 9. Erdbeben Westen 10. Lodendes Feuer aus Jemen Der Mehdi ( wird in der Zeit kommen und mit Isa A.s. die Armee anfühlt. Subhanallah Allahu Akbar La Ilaha illa allah

Der Dajjal wird 70 Tausend Juden haben die ihm folgen. Aber Allah weiß es am besten! Und inshallah vergibt mir Allah, wenn ich etwas falsches erdichte.

Richard30  25.02.2023, 20:37
@Akhirah

Okay.

Aber was ist danach dann mit der Erde meine ich?

Akhirah  25.02.2023, 22:00
@Richard30

Achso verzeih, Allah sagt im Quran: Und an dem Tag andem sie (die Menschen) die Erde Kahl sehen werden, und wir die Himmel zusammenrollen werden. Die Erde wird auseinanderbrechen und die Abrechnung beginnt. Die Erde ist ja nur geschaffen worden für uns, als Aufenthaltsort aus dem wir nicht absprechen können, da die Seele durch den Erhalt des Körpers hier verweilt.

Richard30  25.02.2023, 23:52
@Akhirah

Aber ist das dann bustäblich gemeint, also die erde geht kaputt quasi?

Akhirah  26.02.2023, 07:37
@Richard30

Die Erde wird zerstört. Allah sagt im Quran, und wenn der Tag beginnt werden die Berge wie zerflockte Wolle sein. Und die Erde wird sich Aufspalten, während ein Feuer aus Jemen kommen wird und die Menschen fliehen werden, wird das Feuer sie die Menschen zusammentreiben. An einem bestimmten Ort. Und dort geht dann richtig los. Allah sagte uns auch, daß am Ende nur noch die schlimmsten Menschen leben werden, ohne Werte, Moral oder Mitgefühl. Diese werden schon im diesseits die schlimmste Bestrafung erleben? Wie der Himmel sich verdunkelt und das Feuer sie zusammentreibt und sich die Erde öffnet es ist eigentlich zu viel zum schreiben, suche dir mal ein Video raus zu den 10 Großen Zeichen der Stunde. Musst du dir anschauen da wird sehr viel erklärt, die kleinen Prophezeiungen haben sich noch nicht vollständig erfüllt, es fehlen aber nicht mehr viele. Bei mehr Interesse schreib gerne mich Privat an😊👍🏼

Nein, das ist keine Parabel, dazu ist die Wirklichkeit zu dramatisch - wir sterben immer noch. Was mir aber zu diesem Thema so durch den Kopf ging, ist, dass Gott zur Schlange sagte, sie würde ihr Leben lang Staub fressen. Das paßt nicht zu buchstäblichen Schlangen. Aber zum Teufel könnte es passen, denn er ist der Verursacher vom Tod. ,,Aus Staub bist du und zu Staub wirst du!" sagte Gott zu Adam. Bis zum heutigen Tag hat der Teufel den Menschen den Tod gebracht, er suhlt sich wie eine Schlange im Staub der Toten. Oder siehst du eine andere Realität? Z.B. aktuell in der Ukraine?

Egal ob Ukrainer oder Russe, es sind Menschen, die da hingeschlachtet werden - zur Freude Satans. Wie gut, daß Gott nicht parteiisch ist und die Jungens von beiden Seiten auferwecken wird. Dann gibt's keine tödlichen Waffen mehr und sie werden sagen:,,Bruder" und nicht ,,du bist mein Feind". Schau mal in Off.21:3-5 nach.