Wenn Adam und Eva wirklich unsere Vorfahren sind und das vor ca. 6.000 Jahren war, was ist dann mit den ganzen Menschen geschehen, die vor ihnen gelebt haben?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Adam und Eva sind nicht unsere Vorfahren. 46%
Es gab vorher keine Menschen. 31%
Sonstiges:... 17%
Die Menschen lebten weiter und vermischten sich mit ihnen. 4%
Die sind vorher ausgestorben. 2%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges:...

Adam und Eva sind keine Menschen, die wirklich gelebt haben, sondern sie sind Symbole der Menschwerdung. Die Geschichte um Adam und Eva ist ein großartiger Mythos um die Menschwerdung. Im Paradies lebten sie noch wie die Tiere, kannten weder gut noch böse, wusste nicht, dass sie mal sterben würden.

DAnn kam der Sündenfall. Und der Mensch "trennte"sich vom paradiesischen Zustand des "unschuldigen" Tieres und wusste, dass er sterben würde.

Es ist großartig, wie ein Beduinenvolk, das vermutlich nicht lesen und schreiben konnte, so einen Mythos erdenken konnte, der soviel Wahres enthält.

ABer man darf diese GEschichte nicht wörtlich nehmen. Sie ist nur eine Geschichte, ein Gleichnis, das etwas verdeutlich soll.

DAs weiß übrigens auch der Papst. Kein theol. gebildeter Christ oder Jude glaubt an die wörtlichen Adam und Eva. Auch nicht an Kain und Abel, Noah, etc... Das alles sind märchenhafte Personen.

Wenn man das weiß, ist man übrigens noch lange kein Atheist. Ach ja, und die Engel haben auch keine Flügel. Und der Teufel keine Hörner.

Linuxaffiner  24.05.2019, 16:51

Sehr guter Kommentar, schön auf den Punkt gebracht..

Aurina  24.05.2019, 19:08

Wenn man es so auffassen sollte, wie du es hier schreibst - was vielleicht richtig sein kann - was können wir dann aus der Bibel noch für bare Münze nehmen? Ist Jesus dann auch nur ein Mythos?

Dahika  23.06.2019, 15:04
@Aurina

Es hat sicherlich eine Person um diese Zeit gegeben, die gepredigt und gelehrt hat. Das kann man durch Bibelforschungen nachlesen. Aber dennoch ist das neue Testament, sind die neuen Testamente, keine Biographie von Jesus, sondern letztlich eine lange Predigt, seine Interpretation. Die Autoren der neuen Testamente haben ihn ja nie kennengelernt. Und ja, vieles ist mythenhaft.

Jesus selbst hat sich niemals als genetischer Sohn Gottes gesehen, schon gar nicht als Gott selbst. Vieles ist ihm von den Autoren der neuen Testamente in den Mund gelegt worden. Jesus war ein frommer Jude und mehr wollte er auch nie sein. Er selbst war kein Christ, er wollte auch nie eine neue Religion gründen, höchstens das Judentum ein wenig reformieren. So wie Luther das kath. Christentum.

Pit2977  24.05.2019, 22:28

Hallo😃,

Adam und Eva lebten wirklich, komm doch bitte mal auf die Webseite JW ORG es lohnt sich😊L.G.

rr1957  23.06.2019, 13:40
Es ist großartig, wie ein Beduinenvolk, das vermutlich nicht lesen und schreiben konnte, so einen Mythos erdenken konnte, der soviel Wahres enthält.

wie kommst Du denn darauf ???

Zumindest offiziell ist dieser Mythos Teil der Bücher Moses, und Moses war bekanntlich (zumindest von seiner Ausbildung her) ein ägyptischer Prinz bzw. als Ziehsohn einer Tochter des Pharao herangewachsen - Moses konnte sicherlich lesen und schreiben und kannte sicherlich alle Mythen der ägyptischen Hochkultur in voller Tiefe.

Nix Beduinen - eher Prinzenschule/Priesterseminar/Verwaltungsakademie ...

Dahika  23.06.2019, 15:07
@rr1957

Da aber auch Moses eine mythologische Figur ist, bleibt meine Antwort dieselbe.

rr1957  23.06.2019, 16:27
@Dahika

auch dass es Beduinen waren ist nur ein Mythos ...

Es ist aber kein großartiger Mythos, denn er gibt der Frau die Schuld an allem Bösen in der Welt ... ziemlich häßlich

Die Menschen lebten weiter und vermischten sich mit ihnen.

Also, erstens meint die Bibel NICHT, dass überhaupt alle Menschen im heutigen Sinne von Adam und Eva abstammen, sondern umgekehrt, die Bibel meint dass diejenigen, die nicht von Adam abstammen, keine regulären Menschen im Sinne der Bibel sind. Die Bibel spricht von den Adamiten, das sind eben nur bestimmte Menschen, keineswegs alle.

Das ist besonders deswegen auch relevant, weil Kain, Eva's Erstgeborener, eben offensichtlich nicht von Adam sondern von Nachasch (dem Mann namens Schlange) gezeugt wurde - die Kainiten sind also keine Adamiten. Auch die Nephilim etc. sind keine Adamiten.

Mit dem Gottes-Auftrag "Macht euch die Erde untertan" war natürlich auch gemeint, dass die Adamiten sich alle anderen Menschen unterwerfen sollen.

Es ist wahrscheinlich auch so, dass es vor Adam und Eva andere Menschen gab, deren Nachkommenschaft später komplett ausgestorben ist - das muss keineswegs "vorher" passiert sein, es gab Stämme die lange separat überlebt haben aber dann doch restlos ausgestorben sind.

Die genannten 6000 Jahre würden an sich leicht ausreichen für eine komplette Vermischung, das ist aber nicht tatsächlich passiert infolge von geographischen und sozialen Schranken. D.h. es leben heute ziemlich sicher Menschen, die nicht von Adam oder Eva abstammen, und andere, wahrscheinlich die Mehrheit, die das tun. Reinrassige Adamiten, also Menschen die ausschliesslich von Adam und Eva abstammen, gibt es ziemlich sicher nicht mehr.

Und ja, das spielt alles keine Rolle und interessiert nicht wirklich.

rr1957  03.06.2019, 21:35

Noch als Hinweis: in der Bibel kommen an vielen Stellen detailierte Stammbäume vor - warum ? Na, weil es eben nicht ausreicht, wie ein Mensch auszusehen, um Adamit zu sein - man muss vielmehr seine Abstammungsreihe von Adam vollständig aufzählen können, damit man als Adamit anerkannt wird: und das impliziert ganz klar, dass es auch Nicht-Adamiten gibt, die gar nicht oder nur zu Bruchteilen von Adam abstammen. Wenn alle jemals lebenden Menschen von Adam abstammen würden, wären diese Stammbäume pure Zeitverschwendung.

Die Menschen lebten weiter und vermischten sich mit ihnen.

Was soll mit diesen Menschen sein? Aus biblischer Perspektive entsprechen sie den Präadamiten aus der sechsten Schöpfungsperiode (Gen. 1.26-31) und lebten selbstverständlich parallel neben Adam und Eva weiter, in unmittelbarer Umgebung. Nicht nur sprechen die in der Edenbeschreibung genannten Länder und Ortschaften für menschliche Existenz und sogar staatliche Ordnung, Adam und Eva stammen sogar selbst von diesen Menschen ab (man vergleiche nur Gen. 2.7 mit Jer. 1.5), und ihre Kinder mischten sich unter sie. Vor ihnen fürchtete sich Kain wie später Abraham und Kains Frau stammte aus der ansässigen noditischen Bevölkerung.

Wie hier schon jemand erwähnt hat, geht es in der Paradiesgeschichte nicht um Schöpfung, sondern um die neolithischen Neuerungen in der menschlichen Lebens- und Wirtschaftsweise.

Woher ich das weiß:Recherche
Adam und Eva sind nicht unsere Vorfahren.

Die Bibel ist da nicht wörtlich zu nehmen. Alle Christen wissen heute, dass die Menschheit durch die Evolution entstand. Adam und Eva sind damals vor 2 000 Jahren erfunden worden, weil man sich damals die Evolution noch nicht erklären konnte, nicht wissen konnte. Die Geschichte der Evolution geht über Millionen Jahre.

Sonstiges:...

Die Schöpfungsgeschichte in der Genesis ist ein Legende. Wahrscheinlich hat der Autor der Genesis diese Geschichte nicht selber erfunden. Die anderen Religionen und Kulturen hatten auch schon eine Schöpfungsgeschichte, die uns mangels Schriften (Dokumente) aber nicht überliefert ist.

Den Menschen gibt es seit etwa 5 Millionen Jahren, damals hat sich die Linie der Menschen von den anderen Hominiden abgetrennt. Allerdings gibt es aus den ersten drei dieser 5 Millionen Jahre wenig bis gar keine Knochen, die dem Menschen zugeordnet werden könnten, also ist es Spekulation, was sich da zugetragen hat.

Es gibt noch eine genetische Eva, die vor 150.000 Jahren gelebt hat. Alle heute lebenden Menschen stammen im Bezug auf die mt-DNA von dieser einen Frau ab. Allerdings lebte diese Eva nicht alleine sondern in Gemeinschaft ihres Stammes, jedoch sind alle Nachkommen ihrer "Schwestern" ausgestorben. Die genetische EVA ist das Resultat von mathematischen Überlegungen = nicht real - nur in der Überlegung existierend.