Warum sind wir laut dem Christentum eigentlich im Fleisch so sündig?

3 Antworten

Hallo Aurina,

ja natürlich waren Adam und Eva vor dem Sündenfall aus Fleisch! Die Bibel gebraucht manchmal das Wort "Fleisch" für unsere sündigen Neigungen. Das hat aber nichts mit unserem buchstäblichen Fleisch zu tun. Es handelt sich um unsere von Adam ererbten Natur, die von der Sünde behaftet ist.

LG Philipp

Bismillāhir-Raḥmānir-Raḥīm.

Gemäß islamischer Sichtweise können wir die christlichen Konzepte und Lehren verstehen, aber es ist wichtig zu beachten, dass die islamische Theologie in einigen Aspekten anders sein kann. Bitte beachte, dass meine Antwort auf meinem Wissen über den Islam basiert.

Im Islam wird gelehrt, dass Allah uns als Menschen erschaffen hat, sowohl mit einem körperlichen Aspekt (Fleisch) als auch mit einem geistigen Aspekt (Seele). Der Mensch wurde als edles Geschöpf erschaffen und ihm wurde das Potenzial gegeben, rechtschaffene Handlungen auszuführen und Allah zu dienen.

Der Sündenfall von Adam und Eva im Paradies wird im Islam ebenfalls erwähnt. Sie wurden dazu verleitet, von der verbotenen Frucht zu essen, was eine Sünde darstellte. Nach ihrer Sünde wurden sie aus dem Paradies vertrieben und kamen auf die Erde. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie von spirituellen Wesen zu fleischlichen Wesen wurden. Vielmehr wurden sie von ihrer vorigen Position als Bewohner des Paradieses entfernt und mussten nun mit den Konsequenzen ihrer Handlungen leben.

Im Islam wird gelehrt, dass Allah den Menschen die Fähigkeit gegeben hat, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden und bewusste Entscheidungen zu treffen. Der Mensch ist dazu geneigt, sündhafte Handlungen zu begehen, aber er hat auch das Potenzial, gute Taten zu vollbringen und rechtschaffen zu sein. Die Verantwortung liegt beim Einzelnen, sein Verhalten zu kontrollieren und sich von Sünden abzuwenden.

Allah liebt Seine Geschöpfe und hat uns erschaffen, um Ihn anzubeten und ein tugendhaftes Leben zu führen. Es ist unsere Bestimmung, Allah zu dienen und uns bemühen, ein rechtschaffenes Leben zu führen, während wir uns unserer Schwächen und der Neigung zur Sünde bewusst sind. Durch das Befolgen der göttlichen Gebote und den stetigen Streben nach geistigem Wachstum und spiritueller Reinheit können wir uns Allah nähern und Sein Wohlgefallen erlangen.

Möge Allah uns helfen, die Bedeutung unserer Schöpfung zu verstehen und uns auf den rechten Weg führen. Amin.

Und Allah weiß es am besten.

GuteHilfe356  15.06.2023, 20:13

Ich als Christ finde diese Beschreibung sehr gut! Sie beschreibt die Situation von Adam und Eva genauso wie ich es als Christ beschreiben würde. Obwohl diese aus der islamischen Welt kommt, stimme ich dir mit allem zu!

Danke dir für die gute Antwort!

Gottes Segen!

Beste Grüße

GuteHilfe356

Aurina
Fragesteller

Also demnach ähnlich wie im Christentum.

GuteHilfe356  15.06.2023, 22:17
@Aurina

Wenn es um die Geschichte von Adam und Eva geht, ja. Aber im Laufe der Geschichte trennen sich die Wege. Da sehe ich nicht mehr viele Parallelen vom Christentum zum Islam. Wenn man z. B. die Bibel mit dem Koran vergleicht. Vieles ist dann nicht mehr ähnlich.

Aber die Geschichte von Adam und Eva passt noch. Spätere Geschichtsverläufe nicht mehr.

Hm...

Er schuf uns "neutral" (1.Mose 1,26; 2,16-17).

Wir entschieden uns fürs "Fleisch" (1.Mose 3,4-7; Gal.5,19-21; Offb.12,9).

Doch "eine Chance" bleibt uns (Joh.14,6; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche