Starben die Tiere auch schon, als Adam und Eva noch mit ihnen im Garten Eden lebten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ja, und nein, vermutlich haben Adam und Eva die Tiere nicht beerdigt.

Woher ich das weiß:Recherche
Nobodyrotz
Fragesteller

Wenn empathisch hoch entwickelte Tiere starben, vielleicht sogar Haustiere, die die Menschen in ihr Herz geschlossen hatten, dann war der Garten Eden aber kein Paradies. Dann war das bereits im Garten Eden eine marode, gruselige, faktisch unheilige und grausame Welt.

naaman  10.02.2024, 12:32
@Nobodyrotz

Es ist mir schon klar, dass Menschen kein Paradies wollen, dafür tun die Menschen auf der Welt einiges.

naaman  11.02.2024, 09:30

Danke für den Stern

die geschichte mit adam und eva und dem paradies ist eine parabel.

dementsprechend lassen sich die seitenereignisse beliebig ausschmücken.

also:

sowohl als auch.

es kommt darauf an, wie du es dir vorstellst.

Deswegen darf man die Geschichte von Adam und Eva ja auch nicht "bierernst" nehmen. Es handelt sich um einen"Mythos", eine Lehrgeschichte, mit der uns Menschen ein Spiegel vorgehalten wird. So wird am Beispiel eineR Familie gezeigt, wie allE Menschen sind!

Natürlich waren schon Tiere auf der Erde, als der Mensch erschaffen wurde. Wie auch die Pflanzen schon da waren.

Pflanzen und Tiere dienen ja u.a. als Nahrungsgrundlagen des Menschen. Die müssen schon da sein, wenn der Mensch ins Spiel kommt. Logischerweise.

Und seit wann muss man Tiere begraben? Heute begräbt man auch keine Tiere außer vielleicht Haustiere, die sterben. In der Natur aber verwesen die Tiere. Sie werden von anderen Tiere gefressen und von Insekten zersetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
EQ77BOWAT  10.02.2024, 11:51

1 Mose 1, 29-31 zeigt ganz klar auf, dass Tiere ursprünglich nicht zur Nahrungsaufnahme dienten. Lediglich Pflanzen und Früchte wurden den Menschen und den Tieren zur Nahrung geben. Gottes ursprüngliche Schöpfung war nicht nur gut - sie war sehr gut.

Erst der Mensch brachte durch seine bewusste Entscheidung gegen Gott zu rebellieren und dem Satan zu vertrauen den Tod in die Welt und damit auch das töten von Tieren untereinander oder durch den Menschen zur Nahrungsaufnahme.

Nein. Denn im Garten Eden gab es den Tod nicht