Woher kamen alle menschen wenn es ja nur adam und eva gab?

12 Antworten

Die hatte noch mehrere Kinder (1.Mose 5).

Woher ich das weiß:Recherche

Adam und Eva stammen von der prähistorischen Menschheit der sechsten Schöpfungsperiode (Gen. 1.27) ab. Adam ist so wenig der körperlich erste Mensch wie Jesus der körperlich zweite Mensch ist (1. Kor. 15.45-47). Es geht hierbei um die geistliche Ebene.

Als Adam und Eva Seth als Ersatz (!) für den getöteten Abel bekamen, war Kain längst im Ausland. Alle weiteren, namentlich nicht genannten Kinder inclusive Töchter kamen noch später. Inzest wäre deshalb nicht mal möglich gewesen. Auch die Mär vom ursprünglich reinen Genpool ist sich selbst entlarvender Unsinn, weil Gene ja keine Rolle gespielt haben, wenn ein Erdklumpen und eine Rippe das Ausgangsmaterial für die Menschenschöpfung gewesen sein sollen. Das menschliche Genom setzt sich aus einem väterlichen und einem mütterlichen Teil zusammen. Adam und Eva hätten aber in diesem Deutungsrahmen keine Eltern und somit selbst keine Gene zum Weitergeben gehabt!

Genauso unzutreffend ist die kreationistische Behauptung, dass Erbgut über die Generationen immer mehr verfallen und degenerieren würde. Solange der Genpool nicht durch Inzucht verarmt (was zwangsläufig passiert wäre, wenn Adam und Eva den Auftrag von Gen. 1.28 tatsächlich allein hätten stemmen müssen), bleibt es damals wie heute konstant bei ca. 2000 Gendefekten pro Mensch. Aus Gen. 1.31 ist außerdem keine Vollkommenheit der Schöpfung ableitbar, das hebräische ,,tov" bedeutet brauchbar, geeignet, aber nicht perfekt.

Die Menschen der sechsten Schöpfungsperiode (auch als ,,Präadamiten" bekannt) treten als Kollektiv, als Gesamtheit auf. Sie bilden eine geschlossene Einheit, ohne dass Namen fallen oder bestimmte Handlungen einzelner Personen erwähnt werden. Adam ist bibelgeschichtlich der erste Mensch, der persönlich und namentlich erwähnt wird. Dazu kommt, dass er mit seiner Frau eher isoliert lebte, und nicht in einer Stammes- oder Dorfgemeinschaft. So kamen die mittelalterlichen Auslegungsgelehrten - getreu spätbabylonischer Deutungsschablonen - zu dem falschen Schluss, Adam und Eva wären die ersten und einzigen Menschen im Sinne von Gen. 1.27 gewesen. Das individuelle Paar ist aber nicht nur nicht identisch mit den ,,ersten" Menschen; Es liegt auch zeitlich weit von diesen entfernt, in der Frühphase der bis heute währenden, siebten Schöpfungsperiode. Wie die biblischen Chronologien ergeben, lebten Adam und Eva vor ca. 7500 Jahren, also mitten in der Jungsteinzeit.

En plus: Zu Adams Zeiten war die übrige Bevölkerung keineswegs mehr nur ,,primitiv". Die Erwähnung mehrerer Länder bzw. Stadtstaaten in der Nachbarschaft Edens lässt die frühe Existenz staatlicher Ordnung erkennen, sogar noch vor Nod und Kains Stadt. Adam und Eva waren alles andere als vollkommene Prototypen; Mit ihrem einfachen Ackerbau hinkten sie kulturell sogar ziemlich hinterher. Auch das Verhalten beider war höchst unvollkommen. Eva ließ sich spielend leicht verführen, und Adam fiel ihr hinterher dreist in den Rücken. Ein absoluter Vollar.sch, wie man heute sagen würde. Typisch Mann eben, schuld sind immer die anderen... In der heutigen Zeit würden sich die beiden wahrscheinlich trennen :D

Woher ich das weiß:Recherche

Adam und Eva hatten Söhne und Töchter, die untereinander heiraten konnten.

Wenn man bedenkt, dass es am Anfang einen reinen Genpool gab und die degenerativen Mutationen erst nach und nach auftraten, wäre das überhaupt kein Problem, dass sich die Kinder, Enkel, Großenkel usw. von Adam und Eva miteinander verheirateten und Kinder bekamen.

Irgendwann gab es aber die Anweisung von Gott, dass nähere Familienangehörige nicht heiraten und Kinder bekommen dürfen, um die in der Frage angesprochenen Folgen zu vermeiden (3.Mose 18,6-18).

Hallo katiebell5788,

es stimmt, dass nur drei Kinder von Adam und Eva namentlich erwähnt werden. Doch wenn Du 1. Mose 5:4 liest, bekommst Du eine Antwort auf Deine Frage. Dort heißt es:

"Nach der Geburt von Seth lebte Adam noch 800 Jahre und wurde der Vater von Söhnen und Töchtern. Insgesamt lebte Adam 930 Jahre, dann starb er."

In den 800 Jahren, in denen Adam nach Seths Geburt noch lebte, konnte er viele Nachkommen gezeugt haben, die sich untereinander fortgepflanzt haben. Damals war noch die Heirat zwischen Geschwistern und anderen nahen Verwandten erlaubt und führte auch nicht zu Erbschäden. Und weil es ausdrücklich Gottes Wille war, dass die gesamte Menschheitsfamilie aus einem einzigen Paar hervorgehen sollte, wurden diese Heiraten auch nicht als etwas moralisch Verwerfliches angesehen.

LG Philipp

Das waren die ersten Menschen im Paradies. Das sie im allgemeinen die ersten Menschen waren, habe ich so nicht gelernt.

Soweit ich aber mitbekommen habe, wird der Fehler oft gemacht. Ev. ist aber auch den Menschen erst sehr spät aufgefallen, das da etwas nicht passen kann. Deswegen auch der Rückzug mit den ersten Menschen im Paradies.

katiebell5788
Fragesteller

eva und adam waren die ersten menschen auf der erde, das paradies war vorher die erde bis sie es sich selbst ruiniert haben.

chanfan  24.03.2022, 19:45
@katiebell5788

Das wäre dann eine ganz neue Variante. Das hast du dir ausgedacht oder wie kommst du darauf?

ich stelle mir das auch schwer vor Jemanden aus dem Paradies zu werfen, wenn das die Erde ist.

katiebell5788
Fragesteller
@chanfan

wie bitte? nein. adam und eva waren die ersten menschen. das paradies war ein teil davon.

chanfan  24.03.2022, 19:51
@katiebell5788

So langsam widersprichst du dich aber selber. Erst war das Paradies die Erde und jetzt doch nur ein Teil davon.