Mit wem hatte Kain Kinder, wenn Adam und Eva nur zwei Söhne hatten?

13 Antworten

Schon bevor Adam und Eva die Bildfläche betraten, war die Erde mit Menschen besiedelt, und zwar seit dem Ende der 6. Schöpfungsperiode (Gen. 1.26-31). Diese Menschen brachten Adam und Eva hervor (ja, sogar die angeblichen Ureltern der Menschheit hatten ihrerseits Eltern), und dann ging es weiter wie gehabt. Die gängige Deutung, Kain hätte mangels anderer Frauen seine Schwester heiraten müssen, spricht gegen sich selbst, weil Adam erst irgendwann **nach** Seth Töchter bekam (Gen. 5.4). Zu diesem Zeitpunkt war Kain aber bereits Vater mehrerer Generationen. Auch Kains Todesangst macht nur Sinn, wenn er auf sich allein gestellt ist. Bleibt also nur, dass er eine Noditin heiratete.

Da Abel ebenfalls ein Mann war hätte sich Kain auch mit ihm nicht fortpflanzen können, wenn er ihn nicht getötet hätte. ;)

Auch mit allen anderen Söhnen Adams und Evas hätte er das nicht gekonnt.

Es wird also 'ne Tochter Adams gewesen sein, da Kain nunmal ein Kerl war und für Fortpflanzung 'ne fruchtbare Frau braucht...

Und daß Adam und Eva viele Kinder (Söhne und Töchter!) hatten kann man in jeder Bibel lesen.

Und bevor hier wieder naive Geister rumplärren von wegen Inzest und behinderte Nachkommen:

Auch heutzutage ist es keine Garantieangelegenheit, daß Geschwister behinderte Kinder zeugen. Es ist nur ein inzwischen erhöhtes Risiko dafür gegeben.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß viele Menschen nicht einmal wissen, mit wem sie so alles näher verwandt sind.

Immerhin ist noch kein Gesetz verabschiedet worden, daß einen Gentest vorschreibt, bevor man vögeln darf. o.O

Und wenn man sich mal das Desaster mit (illegalen) Adoptionen ansieht und wieviele Männer nach wie vor am liebsten ungeschützt herumpimpern kann einem schon Angst und Bange werden, wenn man nicht zu vertrauensseelig ist und irgendwelchen Geburtsurkunden und Stammbäumen blind vertraut. ;)

Aber gut. Wir sind eine große (Menschheits-)Familie. Alle Menschen sind miteinander zumindest soweit verwandt, daß Fortpflanzung überhaupt möglich ist.

warehouse14

Adam und Eva hatten auch viele weitere Kinder. Darunter auch Tochter die Kais Frau wurde 1 Mode 5.4

GHallo UnderTheSkin,

Deine Frage wird schon auf den ersten Seiten der Bibel behandelt:

1Mose4,14 (NEÜ Du vertreibst mich vom fruchtbaren Land, und auch vor dir muss ich mich verstecken. Als ruheloser Flüchtling werde ich umherirren, und jeder, der mich findet,6 kann mich erschlagen."  15"Nein", erwiderte Jahwe, "ich ordne an: Wer Kain erschlägt, wird siebenfach bestraft!" Und er machte ein Zeichen an Kain, damit niemand es wagen würde, ihn zu erschlagen, wenn er ihm begegnete.
16So verließ Kain die Nähe Jahwes und siedelte sich östlich von Eden an, im Land der Heimatlosigkeit, in Nod.
17Als Kain mit seiner Frau schlief, wurde sie schwanger und gebar Henoch. Und als Kain dann eine Stadt gründete, benannte er sie nach seinem Sohn Henoch.

1Mose 5,1 (NEÜ Dies ist das Verzeichnis der Nachkommen von Adam: Als Gott die Menschen schuf, machte er sie nach seinem Ebenbild. 2 Er schuf sie als Mann und Frau, segnete sie und nannte sie »Mensch«.
3Adam war 130 Jahre alt, als er einen Sohn zeugte, sein Ebenbild, das ihm sehr ähnlich war. Er nannte ihn Set.  4Danach lebte er noch 800 Jahre; ihm wurden noch weitere Söhne und Töchter geboren, 5 bis er im Alter von 930 Jahren starb.

Grüße, kdd

telemann2000  25.04.2017, 13:47

Da muss sich ja die Nachkommenschaft von Kain ziemlich stark vermehrt haben, wenn er sogar eine Stadt baute.....

kdd1945  25.04.2017, 15:10
@telemann2000

Das siehst Du voll korrekt, Mann. Die liebten ´bambini´ und wollten viele davon haben.

Außerdem wurden die Menschen zu der Zeit sehr alt und blieben bis ins hohe Alter zeugungsfähig (sieh 1Mo 5,32).

Es muss auch keine Großstadt gewesen sein.

telemann2000  25.04.2017, 16:03
@kdd1945

....denke ich auch. Es gibt einige Hochrechnungen die die von dir erwähnten Faktoren mit einbeziehen. Laut solchen Rechnungen sollte es zur Zeit Noahs schon sehr viele Millionen Menschen auf der Erde gegeben haben, die zusätzlich noch ziemlich verstreut über die Erde lebten.

Das taucht dann die berechtigte Frage auf, wie Noah alle Menschen ganz alleine vor der Sintflut warnte....

kdd1945  26.04.2017, 10:05
@telemann2000

Der Text aus 1Pt 2, 5 (EÜ)nennt Noah "Verkünder der Gerechtigkeit". Andere Familienmitglieder haben gewiss den Patriarchen unterstützt.

Für die "Welt der Gottlosen" war die "verrückte Sippe", die da einen riesigen Kasten aus Baumstämmen zusammenzimmerte, bestimmt die Hauptattraktion der damaligen Welt. Gemäß Gottes Anweisung war das Schiff riesig:

14-16

Bau dir ein Schiff, die Arche

! Mach es aus festem Holz

und dichte es von innen und außen mit Pech ab! Drei Stockwerke soll es haben und jedes Stockwerk mehrere Räume.

Es muss 150 Meter lang, 25 Meter breit und 15 Meter hoch sein.

Setz ein Dach darauf, das einen halben Meter hoch ist, und bau an einer Schiffsseite eine Tür ein!

Man kann sidh vorstellen, dass "alle Welt" das sehen wollte.

-

telemann2000  26.04.2017, 19:20
@kdd1945

Wie ist die Schriftstelle aus 1. Petrus 2,5 zu verstehen?

Kann es wirklich sein, dass man anhand dieses Textes einen ganz spezifischen göttlichen Auftrag einer Warnungsbotschaft ableiten kann?

Nein. Zum Einen erhielt Noah keinen solchen Auftrag. Zum zweiten gibt Paulus darüber Auskunft, was unter einem 'Prediger der Gerechtigkeit' zu verstehen ist.

(Hebräer 11:7) . . .Durch Glauben bekundete Noah Gottesfurcht, nachdem er eine göttliche Warnung vor Dingen erhalten hatte, die noch nicht zu sehen waren, und errichtete eine Arche zur Rettung seiner Hausgemeinschaft; und durch diesen verurteilte er die Welt, und er wurde ein Erbe der Gerechtigkeit, die gemäß dem Glauben ist.

Man sagt immer, Taten sprechen lauter als Worte. Als 'Prediger der Gerechtigkeit' war Noah hier also nicht auf die Verkündigung angewiesen. Nein, vielmehr lebte Noah Gerechtigkeit, er brauchte sie nicht mit Worten zu predigen.

Wenn man sich mal den Bericht aus der Genesis aufmerksam durchliest, wird man feststellen, das Noah einen sehr detaillierten Auftrag zur Konstruktion der Arche erhielt. Von einem Warnungsauftrag ist nirgendwo die Rede. Warum nicht?

Jahwe aber sah, wie groß die Bosheit der Menschen auf der Erde war. Ihr ganzes Denken und Streben, alles, was aus ihrem Herzen kam, war immer nur böse. Jahwe bekümmerte es, den Menschen erschaffen zu haben, und es schmerzte ihn bis in sein Innerstes hinein. Er beschloss: "Ich werde den Menschen, den ich geschaffen habe, vom Erdboden wegwischen, samt dem Vieh, den Kriechtieren und Vögeln, denn ich bedaure, sie gemacht zu haben.

Gott beschloss noch bevor er Noah überhaupt einen Auftrag erteilte, die gottlosen Menschen zu vernichten. Hätte Noah also aus eigenem Antrieb heraus angefangen die Menschen zu warnen und hätte lange Reisen und Strapazen dafür auf sich genommen, wäre das vergebene Liebesmühe gewesen. Nicht nur das - es wäre nicht Gottes Wille gewesen. (Zu einem späteren Zeitpunkt versuchten das übrigens auch Abraham und Lot - den Ausgang dieses Versuchs kennt man ja...)

Für wen sollte also die Arche konstruiert werden?

Denn ich, ja ich werde eine Wasserflut über die ganze Erde kommen lassen und alles vernichten, was atmet und lebt.
Mit dir aber schließe ich folgenden Bund: Du sollst mit deiner Frau, deinen Söhnen und ihren Frauen in die Arche gehen.

Ausschließlich für diese Menschen war die Arche vorgesehen. Andere Personen wurden hier gemäß dem Bericht kategorisch ausgeschlossen.

Es gibt noch einen anderen biblischen Nachweis, dass Noah die Menschheit im Allgemeinen nicht warnen musste. Jesus Christus fasste diese Zeit folgendermaßen zusammen.

Sie ahnten nichts davon, bis die Flut hereinbrach und alle umbrachte.

Andere Bibelübersetzungen schreiben: 'Sie erkannten es nicht', 'merkten nichts', oder 'begriffen nicht'....

Noch eine kleine Anmerkung zur Außergewöhnlichkeit der Arche:

Es war freilich ein imposantes Bauwerk und die Leute fragten sich bestimmt, was Noah mit diesem Bau erreichen wollte. Allerdings gab es schon damals Bauwerke, die die Arche - obwohl imposant - recht primitiv erschienen ließen. Zu nennen wäre die Cheops-Pyramide die nachweislich schon vor der Sintflut konstruiert wurde, und heute noch bei den Menschen Staunen erweckt.

Ungewöhliche Bauwerke waren für die damaligen Menschen also auch nichts ungewöhnliches...

telemann2000  26.04.2017, 22:10
@kdd1945

.... allerdings kann man Gerechtigkeit nicht mit dem Mund predigen. Man muss sie leben. Das tat Noah. Es war nicht notwendig, Gerechtigkeit durch Worte zu predigen....

Die Menschen konnten vielmehr die Gerechtigkeit Noahs sehen. Dieses gute Beispiel predigte viel besser als tausend Worte...

Oder mit Pauli Worten:

Du predigst, man dürfe nicht stehlen; warum stiehlst du dann?

"Inhaltlich geht es ... nicht um die historisch korrekte Darstellung der Vor- und Frühgeschichte der Menschheit, sondern um Wesensaussagen über die für den Menschen und seine Welt grundlegenden Ordnungen. ...

Nod – das Land der Ruhelosigkeit und Heimatlosigkeit ... liegt „gegenüber“ ... von Eden, dem Ort der ungetrübten Gemeinschaft mit Gott und ist somit ein Hinweis auf ein Leben, das im Blick auf das von Gott ursprünglich gewollte gebrochen ist."

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/kain-und-abel/ch/c300b7132dbdf137433475a7d828782a/