Wer hätte Kain töten sollen?

12 Antworten

Mit der Ermordung Abels klären die Autoren von Anfang an die Abstammung des Volkes Israel, die sie dann durch das ganze AT minutiös darstellen. Man wollte nicht, dass durch die beiden Brüder zwei Völker Jahwes entstehen. Es sollte 1 Volk Israel entstehen, und deshalb durfte Kain natürlich nicht getötet werden.

In der Antike war anerkannt und normal, dass Herrscher durch die Tötung von Verwandten an die Macht kommen mussten. Brudermord war also nichts Besonderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wo steht, dass Kain und Abel die einzigen Kinder waren (1.Mose 5,4) ??

Woher ich das weiß:Recherche

Der Mythos von Kain und Abel diente der Darstellung einer lückenlosen Genealogie von Adam bis Jesus und gleichzeitig der Erklärung der Vererbung der "Erbsünde".

Man glaubte in der Antike an die Prädestination, die 90% der Bevölkerung als vorausbestimmt sündig und nicht des Himmels würdig markierte. Diese "Erbsünde" stammte von Kain, welcher den von Gott zur Bildung der Menschheit erkorenen Bruder ermordet hatte.

Wo steht das ?

Adam und Eva zeugten auch noch andere Kinder (1.Mose 5,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Sehr interessant und empfehlenswert zur Frage ist der folgende Artikel: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=480

Unter dem Abschnitt "Vor wem fürchtete sich Kain (1. Mose 4,14)?" wird speziell auf die Fragestellung eingegangen.

bergquelle72  20.11.2017, 15:53

Ich hab´s gelesen - das ist ja ein schreckliches Geschwurbel, allein um die ganzen Unlogik des AT zu verkleistern.

Als Schlußfolgerung (steht da nicht aber ist dann implizit): die gesamten biologischen und geologischen Erkenntnisse der heutigen Wissenschaft ist reines Teufelswerk - die Physik und die Mathematik können wir gleich mit dazu nehmen