Wenn Kain ein Unsterblichkeitsfluch hat, dann müsste er doch heute auch leben?

10 Antworten

Für Kain gab es keinen „Unsterblichkeits“-Fluch.

>Jehova verfluchte Kain und verbannte ihn aus der Umgebung des Gartens Eden. Der Fluch, der schon auf der Erde lastete, sollte sich im Fall Kains offenbar noch verschlimmern, sodass es ihm sehr schwer fallen würde, dem Boden etwas abzuringen. Er sollte ein Umherirrender und ein Flüchtling auf der Erde werden.

Kain beklagte sich über die Schwere der Strafe und drückte Furcht davor aus, jemand könne den Tod seines Bruders rächen, doch echte Reue zeigte er nicht. Jehova setzte für Kain „ein Zeichen“ — wahrscheinlich eine ernst zu nehmende Verordnung, die alle kannten und beachteten —, damit dieser nicht aus Rache getötet wurde (1. Mose 4:10-15).

Darauf „ging Kain vom Angesicht Jehovas weg und nahm Wohnsitz im Land der Flüchtlingschaft, östlich von Eden“ (1. Mose 4:-6). Er hatte sich eine seiner Schwestern oder Nichten zur Frau genommen und baute eine Stadt, die er nach Henoch, seinem Erstgeborenen, nannte. Kains Nachkomme Lamech entpuppte sich als ebensolcher Gewalttäter wie sein gottloser Vorfahr. Doch in der Flut der Tage Noahs wurde die Familie Kains schließlich ausgelöscht (1. Mose 4:17-24).

(Quelle: „Wachtturm“ 02, 15.1., S. 23)

Kain war nicht unsterblich. Nur sollte ihn kein Anderer anrühren. Bzw. falls ihn einer anrühren sollte, sollte dies siebenfach gerächt werden. Kain starb genauso, wie alle anderen Menschen. Aber eben vermutlich auf natürlichem Weg, und nicht durch Mord oder Fremdeinfluss.

Also ich habe schon einiges gehört aber das noch nicht. Wo hast du denn das gehört ?

Woher nimmst Du das mit dem Unsterblichkeitsfluch? Hier der Bibeltext dazu, 1. Mose 4, 11-15 (Neues Leben Übersetzung):
Deshalb sollst du verflucht sein und musst den Acker verlassen, den du mit dem Blut deines Bruders befleckt hast. 12 Er wird keinen Ertrag mehr bringen, auch wenn du noch so hart arbeitest. Von jetzt an sollst du ein Flüchtling sein, der heimatlos von Ort zu Ort irrt.« 13 Kain entgegnete dem Herrn: »Meine Strafe[5] ist zu hart, ich kann sie nicht ertragen. 14 Du vertreibst mich heute von meinem Land und ich muss mich vor dir verstecken. Ich werde ein heimatloser Flüchtling sein, der von Ort zu Ort irrt. Jeder, der mir begegnet, wird mich töten!« 15 Doch der Herr antwortete ihm: »Wenn dich jemand tötet, sollst du siebenmal gerächt werden.« Und er versah Kain mit einem Zeichen, damit niemand ihn töten würde.

Da steht nichts von Unsterblichkeit. Und auch wenn ich das in anderen Übersetzungen nachschlage (falls Du es ausprobieren möchtest www.bibelserver.com) finde ich nichts von Unsterblichkeit, er wurde aus seiner Heimat vertrieben, ja, aber nicht unsterblich. Und Gott wollte mit dem Zeichen zwar verhindern, dass Kain getötet wird, aber er kann ja auf andere Art und Weise gestorben sein.

Kain hatte keinen "Unsterblichkeitsfluch". Es ging darum, dass er nicht wegen seinem Brudermord an Abel getötet werden sollte:

  • "Da sprach der HERR zu ihm: Fürwahr, wer Kain totschlägt, der zieht sich siebenfache Rache zu! Und der HERR gab dem Kain ein Zeichen, damit ihn niemand erschlage, wenn er ihn fände" (1. Mose 4,15).
Samuel934  27.08.2022, 22:33

Er hatte glaub ich kein Unsterblichkeitsfluch, hast du das vielleicht aus der Serie Lucifer?

chrisbyrd  28.08.2022, 09:14
@Samuel934

Vielleicht hat der Fragesteller an diese Serie gedacht. In der Bibel steht auf jeden Fall nichts von einem Unsterblichkeitsfluch.

Ich habe auch gemeint, dass Kain keinen Unsterblichkeitsfluch hatte (er ist irgendwann auch gestorben), sondern dass ihn wegen des Brudermords an Abel niemand töten sollte (aus Rache oder anderen Motiven).

Samuel934  26.09.2022, 20:00
@chrisbyrd

Oh ja dachte in der Bibel steht das genauso weil aus Lucifer auch einiges so ist wie in der Bibel