Wo kam Kains Frau plötzlich her?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach verschiedenen abrahamitischen Traditionen war Awan die Frau und Schwester von Kain und die Tochter von Adam und Eva. Im Buch der Jubiläen heißt sie Awan; In anderen abrahamitischen Texten heißt sie jedoch Jumelia. Ebenso war ihre Schwester Azura die Frau von Kains zwei Brüdern: Abel und nach Abels Ermordung Seth.

Ja, das war, der Logik folgend, seine Schwester, denn es ist nirgendwo in der Bibel die Rede das Gott weitere Menschen erschaffen hätte.

Das ist im Übrigen nur der erste von mindestens 3 Fällen in denen Gott Inzest befürwortet, bzw. sogar verursacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

BornToLove
Fragesteller

Von einer Schwester ist gar nicht die Rede. Trotz aufgezähltem Stammbaum lässt sich keine Schwester ausfindig machen.

Andrastor  05.12.2019, 20:49
@BornToLove

Auch von allen anderen Optionen ist keine Rede und da eine erneute Schöpfung von Menschen durch Gott ja doch erwähnenswerter gewesen wäre als irgendein Kind von Adam und Eva, liegt der Schluss nahe dass es seine Schwester war, deren Geburt einfach nicht erwähnt wurde. Vor allem in Anbetracht zur Haltung Gottes zur Inzest (laut Bibel).

BornToLove
Fragesteller
@Andrastor

Ihm blieb letztendlich nichts anderes übrig. So viel Auswahl gab es nicht. Somit eigentlich logisch, dass es die Schwester war. Dann wurde sie wohl nur nicht erwähnt, was mich tatsächlich ein wenig wundert.

Andrastor  05.12.2019, 21:42
@BornToLove

Mich wundert das nicht. Mich wundert eher das in einem derart sexistischen und frauenfeindlichen Buch wie der Bibel überhaupt weibliche Figuren in positivem Zusammenhang erwähnt werden.

Pit29777  05.12.2019, 22:17
@BornToLove

Hallo😃

Lies bitte 1.Mose 5:4😊 Adam und Eva hatten Söhne und auch Töchter.

Liebe Grüsse🙋‍♂️

Darüber wurde schon sehr viel spekuliert, denn Adam und Eva haben in der Erzählung keine Tochter.

Eine Theorie: Es gab eigentlich zwei Schöpfungen, die in der ersten Schöpfungsgeschichte erzählte (7 Tage) und die zweite (Garten Eden). Im Garten wurde nur das Volk Gottes geschaffen (Adam und Eva als Urahnen), die "Anderen" in der ersten. Kain hat sich also mit quasi "niederem Blut" gemischt, aber die Erblinie läuft ja über den Mann.

Letztendlich sollte man diese Geschichten aber nicht zu wörtlich nehmen.

SiPriera  05.12.2019, 20:20

Nicht wörtlich? Jesu Stammbaum geht ununterbrochen bis Adam zurück

Er sagte: "Es steht geschrieben....

und du :" ihr braucht nicht alles wörtlich nehmen

ManfredFS  07.12.2019, 15:57
@SiPriera

Komisch, in der Bibel steht auch wörtlich dass Jesus Gott ist. Warum nimmst du das dann nicht wörtlich?
Oder dass alle die den Geist haben KINDER und MITERBEN im HIMMEL sind...

Pit29777  05.12.2019, 20:53

Hallo😃

Natürlich hatten Adam und Eva auch Töchter siehe hier=1.Mose 5:4

Liebe Grüsse🙋‍♂️

DasRufzeichen  05.12.2019, 20:55
@Pit29777

Ist schon länger her, dass ich das gelesen habe, hatte die Information aus einem Buch, dass mir eigentlich gut erschien.

Danke für die Stelle!

Adam und Eva hatten Söhne und Töchter (vgl. 1. Mose 5,4). Also konnte Kain eine seiner Schwestern heiraten und mit ihr Kinder bekommen.

Diese sehr interessante Frage wird auch im folgenden empfehlenswerten Artikel ausführlich beantwortet: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=480

Wenn man bedenkt, dass es am Anfang einen reinen Genpool gab und die degenerativen Mutationen erst nach und nach auftraten, wäre das überhaupt kein Problem, dass sich die Kinder, Enkel, Großenkel usw. von Adam und Eva miteinander verheirateten und Kinder bekamen.

Irgendwann gab es aber die Anweisung von Gott, dass nähere Familienangehörige nicht heiraten und Kinder bekommen dürfen, um die in der Frage angesprochenen Folgen zu vermeiden (3.Mose 18:6-18).

666Phoenix  05.12.2019, 21:17
  • Irgendwann gab es aber die Anweisung von Gott,

Da war es bereits zu spät, wie man allenthalben sehen kann :_-)

chrisbyrd  05.12.2019, 21:33
@666Phoenix

Das könnte man denken, wenn man das Verhalten der Menschheit in der Geschichte betrachtet ;-)

666Phoenix  06.12.2019, 08:03
@chrisbyrd

Nicht "könnte", sondern "muss"!

Und dein lustiger Gott schaut seit ewig zu!

BornToLove
Fragesteller

Hmm... Es gab ja auch keine andere Möglichkeit, um sich mit anderen fortzupflanzen -waren letztendlich alle miteinander verwandt. Eigentlich logisch. Dann wurde die Schwester nur nicht erwähnt.

chrisbyrd  05.12.2019, 21:34
@BornToLove

Stimmt, das denke ich auch. Die Bibel muss nicht zwangsläufig alles erwähnen (auch wenn wir vielleicht manche Informationen zu bestimmten Textstellen gerne hätten).

Wenn du weiter liest fällt dir auf dass die ganzen 4000 Jahre danach Frauen allermeist nur aufgeführt werden, wenn keine männliche nachkommen in der Linie waren

Z. B. Jesu hatte 4 Brüder (und namentlich erwähnt)

Von seinen Schwestern wurde aber nur gesagt= seine Schwestern im Plural- wieviel.?

Und die Namensgebung von kains Frau sind Märchen aus den Fingern gezogen.. Glaube es nicht, ist Unsinn