Ist Gott für den Tod Kains verantwortlich?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In letzter Instanz ist Gott, jetzt kommt´s, für alles verantwortlich.

Ansonsten wäre er nicht allwissend, allmächtig und allgütig.

Denk mal drüber nach. ;-)

Fantho  16.10.2015, 18:08

Zu 'Allwissenheit' habe ich Dir ja schon geantwortet.

Man sagt zwar auch, dass Satan von Gott erschaffen wurde und Gott somit auch für das Böse verantwortlich sei. Doch dem ist nicht so.

Ebensowenig, wie wir als uns von den Eltern gelöste mündige Menschen nicht unsere Eltern (oder andere Erziehungsberechtigte) für unsere Taten, wie auch Nichttaten und Untaten verantwortlich machen können und dürfen...

Satan hat sich von Gott getrennt, gelöst, weil er mit den Schöpfungen Gottes nicht einverstanden war...

Satan ist eine Dualseele von Gott; da er die erste Seele war, die sich von Gott getrennt hatte, wird er symbolisch als erster Engel bezeichnet, was er aber jedoch nicht ist...

Wir Menschen haben uns als Seelen ebenso von Gott sich gelöst, weil wir uns von Satan haben verleiten und verführen lassen (ist aber ein anderes Thema)...

Wie dem auch sei, es klingt ja alles unglaubwürdig für andere; und womöglich auch für Dich. Was ich nur mitteilen will, ist, dass auch die Allmächtigkeit bzw. Allmacht, die Gott besitzen soll bzw besitzt, nicht von Gott missbraucht wird, indem er nun Satan in die Schranken weist...

Warum dies so ist? Weil Gott die Entscheidungsfreiheit einer jeden Seele respektiert und über seine eigene Befindlichkeit, sollte Gott diese je haben, stellt...

...und zwar aus den Aspekten Allliebe und Allgüte heraus...

..so wie wir unsere Kinder ihr Leben selbst gestalten lassen wollen und müssen; schließlich haben (und sollten dies auch getan haben) wir unseren Kindern ua auch bestimmte Regeln, Gebote und Verhaltenskodizes mitgegeben. Ob sie davon Gebrauch machen (werden), oder nicht, liegt nicht mehr in unseren Händen...

Hinter dem freien Entscheidungswillen steht aber auch die Pflicht, die Konsequenzen nicht Gott zu überlassen, sondern selbst zu übernehmen...

Wir Menschen setzen zu sehr menschliche Maßstäbe an, wenn es um die 'Beurteilung' und das Wesen Gott geht...

Doch so einfach ist es nicht bzw. es ist viel einfacher, wenn man dabei das Denken aussen vor lässt ;-)

Gruß Fantho

akesipalisa  03.02.2019, 14:44

Ein Wesen, das neben der Schöpfung auch für Millionen Tote, Kriege, Krankheiten, den plötzlichen Kindstod usw. verantwortlich sein soll, ist m. E. nicht "allgütig".

Kain tötete seinen Bruder Abel aus Eifersucht. Diese Tat geschah aus freiem Willen, es war seine eigene Entscheidung, seinen Bruder zu erschlagen.

Dass Gott das Opfer von Abel annahm und das von Kain nicht, wird im Hebräerbrief recht gut erklärt: "Weil Abel an Gott glaubte, war sein Opfer besser als das seines Bruders Kain. Gott nahm sein Opfer an, und Abel fand Gottes Anerkennung. Obwohl Abel schon lange tot ist, zeigt er uns noch heute, was es heißt, Gott zu vertrauen" (Hebräer 11,4).

Gott schaute also auf das Herz und sah den Glauben an. Deshalb wurde das Opfer Abels angenommen. Auch heute ist es noch so, dass der Glaube allein rettet. Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich,dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Joh 3,14; 5,24; Apg 16,31; Röm 3,21–26 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Eph 2,8–9; Röm 3,20; 4,5; Gal 2,16 u.a.).

Nach der Bibel ist der Weg zur Errettung der Glaube an Jesus Christus und die Annahme seines stellvertretendes Opfers am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden.

Die Bibel sagt ganz klar, dass wir alle gesündigt haben in Worten, Gedanken und Taten (Prediger 7,20; Römer 3,10-23). Die Konsequenz daraus ist, dass wir es alle verdienen haben, in die Hölle zu kommen: "Sie sind alle abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer!" (Römer 3,12).
Aber Gott will nicht, dass überhaupt ein Mensch in die Hölle kommt: "Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe (2.Petrus 3,9)."

Deswegen ist Jesus stellvertretend für unsere Sünden am Kreuz gestorben. Das war notwendig, damit wir gereinigt und geheiligt vor einem völlig reinen und heiligen Gott stehen und das ewige Leben im Paradies erhalten können: "Das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde" (1. Johannes 1,7b).

"Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Gott lädt uns ein, Jesus Christus als unseren Erlöser anzunehmen und Seinen Tod als vollständige und gerechte Bezahlung für unsere Sünden zu akzeptieren. Gott verspricht jedem, der an Jesus als seinem alleinigen Erlöser glaubt, dass er gerettet wird.

Jesus verkündigte: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich" (Johannes 14,6).

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Hallo Manuel 3D,

deine Frage lässt sich nicht beantworten.

Aus der Haltung, dass mir ein anderer nicht passt, egal aus welchen Gründen, der dann beseitigt werden muss, kann Mord entstehen. Mord ist ein Verbrechen, auch vor Gott. Und das Verbrechen hat Folgen.

Im Alten Testament erzählt der orientalische Schriftsteller mit kräftigen Bildern die Geschichte von Kain und Abel, um das klar zu machen.

Kain und Abel sind daher keine historischen Personen, und ich kann auch keine Fragen stellen, die über den Text hinausgehen: Aber Abel hat doch ….und Kain wollte ….und Gott meint wohl ….und wer ist wohl verantwortlich ….und was meinten Adam und Eva … haben die wohl gedacht?

Da würde ich damit eine neue Geschichte konstruieren.

Du verwechselst da was. Kain wurde nicht erschlagen, sondern er hat seinen Bruder Abel erschlagen und ist damit voll verantwortlich für seine Tat. Deine Frage müsste also lauten, ob Gott für den Tod Abels verantwortlich ist.

Gott hat das Opfer Abels deshalb angenommen, weil ihm seine  Gesinnung wohlgefällig war, die Gesinnung seines Bruder Kains dagegen war von innerem Neid zerfressen, woran Gott keinen Gefallen haben kann. Aus dieser Herzenshaltung heraus hat er den Brudermord auch begangen.

Diese Geschichte sagt aus, dass Gott - damals wie heute - grundsätzlich auf das Herz des Menschen schaut und nicht auf das, wie sich sein Tun vor Menschen äußerlich darstellt. Jeder Mensch ist selber für seine Taten verantwortlich, weil er ein freies Wesen ist. Gott kann als vollkommene Liebe und Güte niemals für böse Taten verantwortlich sein.

666Phoenix  14.10.2015, 18:00

"Er" lässt also Leute ermorden, weil "ihm" deren Gesinnung "wohlgefällig" sind???

Das verstehe, wer will! Wieder ein Beispiel für die Grausamkeit des christlichen Gottes!

hertajess  15.10.2015, 15:46
@666Phoenix

Phoenix, da macht es doch bitte zunächst mal Sinn in der Genesis nachzulesen. Wir Menschen wurden mit einem freien Willen ausgestattet  Wenn wir uns also entschließen uns von Neid auffressen zu lassen dann handelt es sich um die Entscheidung eines Menschen. Kain hat einfach ein Ritual durchgeführt. Wohl weil seine Eltern ihm es vermittelt haben, es sich so gehört, "man" das nun mal so macht. Kain hätte ebenso wie Abel sein Herz, seine Gefühlswelt öffnen können, den Sinn dieser Handlung erfassen wollen können, diesen Sinn als gut erkennen können, die Handlung aus vollem Herzen dann durchführen können. Kain hätte sich mit seinem innersten Sein, von ganzem Herzen bei unserem Schöpfergeist dafür bedanken können ein Jahr ohne Hunger und Durst, ohne schlimme Gefahren erlebt zu haben. Kain hätte dann wie Adam das Opferfest begangen. Hat Kain aber nicht. Kain hat sich geweigert seine entsprechenden Gaben / Fähigkeiten einzusetzen. Als er dann auch noch miterleben musste dass tatsächlich auf die innere Einstellung geachtet wird und nicht auf den damit verbundenen materiellen Krimskrams wurde er so wütend dass er den eigenen Bruder erschlug.

Die Geschichte ist heute so aktuell wie damals.

Zicke52  30.04.2016, 11:03

Nein, das stimmt nicht. Es steht keine Begründung in der Geschichte von Kain und Abel, warum Gott das Opfer des Kain nicht angenommen hat. Von Gesinnung der Brüder ist da keine Rede. Es wird als reine Willkür Gottes dargestellt.

Gott scheint überhaupt gern Bruderzwist zu säen. Auch in der Geschichte von Jakob und Esau hat er das "Erbe" von vornherein dem Jakob zugedacht, aber dafür gesorgt, dass der erst nach seinem Zwilling Esau aus dem Bauch seiner Mutter schlüpfte, und somit sein Erbe später durch Betrug erschleichen musste, was jahrelange Feindschaft zwischen den Brüdern zur Folge hatte.

Hi.

Nein, an diesem symbolischen Tod haben diejenigen Menschen Schuld, die die Bible geschrieben haben.

Gruß, earnest

earnest  15.10.2015, 12:22

-edit: Bibel