Warum hat Kain seinen Bruder Abel erschlagen?

13 Antworten

Eigentlich gibt es hier zwei Täter und ein Opfer. Kain wäre nicht zum Mörder geworden wenn dieser Gott ihn nicht so offensichtlich benachteiligt und provoziert hätte.

Der "Allwissende" und "Allmächtige" wusste natürlich genau was er da tat. Der brave fromme und folgsame Abel interessierte ihn eigentlich nicht, dieser grandiose Gott hatte mehr Interesse daran den etwas widerspenstigen Kain zu unterwerfen. Dafür musste er ihn halt zuerst zu einer schweren Sünde verführen um ihn und alle seine Nachfahren also die Menschheit in eine schuldig reuige Abhängigkeit zu zwingen.

Abel war für diesen Plan das entbehrliche Bauernopfer...

Doris0007
Fragesteller

Das stimmt so nicht, weil Gott vor Kains Mord mit ihm sprach und davor warnte.

Puabi23  16.01.2024, 20:45
@Doris0007

Kennst das wenn der Gegner noch zögert und man so lässig meint "das traust dich nicht" und dann wird hundert Prozent zugeschnappt? 😉

Heschesizde  17.01.2024, 08:03

Gott hat niemanden unterworfen. Er hat uns, wenn es ihn gibt... den freien Willen gegeben? Danach kommt das Gericht und das Karma. Danach die Reinkarnation. Man baut hier Karna auf und ab und ist nicht sterblich.

Warum hat Kain seinen Bruder Abel erschlagen?

Da steht nicht viel und das was dort steht lässt viel Raum für Interpretationen:

"Und der HERR blickte auf Abel und auf seine Opfergabe; aber auf Kain und auf seine Opfergabe blickte er nicht. Da wurde Kain sehr zornig, und sein Gesicht senkte sich."

Ich würde sagen "Neid" oder "Eifersucht", wie hier manche vorschlagen, trifft es nicht. Es ist wohl eher eine Verzweiflung durch die Ablehnung JHWH's, die er dann vielleicht auf seinen Bruder projeziert hat.

War es berechtigt? Wie sah Gott es?

JHWH verflucht Kain dafür, wendet jedoch nicht die eigentlich dafür vorgesehene Todesstrafe an.

Erleben wir es auch heute? Was meint ihr?

Die meisten Morde und Tötungen geschehen innerhalb der Familie.

Doris0007
Fragesteller

stimmt leider, weil das Vorbild des Christus verborgen ist

Heschesizde  17.01.2024, 08:08

GOTT IST LIEBE & Liebe verflucht niemanden?!

BillyShears  18.01.2024, 03:31
@Heschesizde
Ääh ja ? Würde man sonst antworten?

Dort spricht JHWH "Und nun, verflucht seist du von dem Ackerboden hinweg" (Gen 4,11)

Heschesizde  18.01.2024, 05:45
@BillyShears

Ja und das ist Blödsinn! Gott = freuer Wille, der sagt GAR NICHTS. Der sagts dir dann, wenn du oben angekommen bist.

Gott ist Liebe, wie man auch oft sagt und hört, die macht noch viel weniger! Die Liebe verflucht niemanden! Es ist höchstens umgekehrt. Aber die Umkehrung aller Dinge ist uns ja bekannt, ne...

Das war Brudermord - mit die schlimmste Art von Kapitalverbrechen.

Es war aus Hass und Neid auf seinen Bruder Abel, der Gottes Gunst hatte.

Siehst du hier, wie JHWH Elohim Feuer zum Opfer Abels brachte und das Opfer verzehrte? Und Kain mit geballter Faust und in ihm Hass und Neid brodelte?

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Leben, Religion)
Doris0007
Fragesteller

Gibt es das heute auch noch?

verreisterNutzer  15.01.2024, 19:12
@Doris0007

Die Kain Einstellung trifft man heute sehr oft an.

Das Feuer aus dem Himmel von JHWH Elohim oder ha Melech Yeshua kommt - nein - erst in Harmagedon wieder.

Thomas021  15.01.2024, 19:41

Du urteilst über Kain. Wir haben uns wirklich der Verurteilung von Geschwistern zu enthalten. Das steht nur GOTT zu. Und GOTT hat ihm sofort verziehen und ihm seinen weiteren Lebensweg geebnet, auf dem er, der ja auch an die 1000 Jahre alt wurde im Erdenleben, ein sehr gottesfürchtiges Leben lebte, und somit seine schlimme Tat bereits im Erdenleben wieder ausglich und mittlerweile längst (vor 2000 Jahren) heimgekehrt ist ins Licht-Reich, in den Himmel. Also bitte ganz vorsichtig sein mit Verurteilungen von anderen Geschwistern. GOTT schafft es, egal was einer getan hat, egal wie tief jemand gestürzt ist, letztendlich ausnahmslos ALLE(!) wieder zu heilen und heimzuführen in den Himmel.

Thomas021  15.01.2024, 20:50

Und wenn man noch tiefer schaut, kommt man dahin zu erkennen: Es gab keine andere Möglichkeit Kain zu heilen! Schau Dir die Situation durch GOTTES Augen an. Wie wäre es weiter gegangen, wenn Kain nicht Abel erschlagen hätte? Sein Charakter wäre ja noch der gleiche. Wäre er zu Einsicht gekommen? Sehr wahrscheinlich nicht. Es wäre da dann auch auf irgendeine Weise eskaliert. Durch den Lebensweg, den Kain nach dem Brudermord dann ging, kam es zu einer Wandlung seines Charakters. Mit dem will ich in keinster Weise aussagen, als wenn GOTT Kain so geführt hätte, dass er seinen Bruder erschlägt, sondern GOTT weiß eben, egal was auch immer die Hingestürzten hier anstellen in dieser vollkommen gerichteten Materie, aus dem größten "Misthaufen" dennoch guten "Kompost" zu machen, um es einmal so auszudrücken.

Heschesizde  17.01.2024, 08:07

Und Neid Hass etc sind doch Todsünden oder? Es sind alles Metaphern der Bibel...den die Originale Bibel ( hebräisch, 22 Seiten oder Seitenfetzen übrig) gibts nicht mehr. Dann gab es den Codex Hammurabi. Dann gibt es einen interessanten Film.... der heisst A Man on Earth

https://youtu.be/N1fDZaaOAcM?si=mPJf7kQm1Tc5mf_v

Kain tötete seinen Bruder Abel aus Neid und Eifersucht. Diese Tat geschah aus freiem Willen, es war seine eigene Entscheidung, seinen Bruder zu erschlagen. Neid und Eifersucht gibt es in der Welt meist ohne religiöse Motive...

Dass Gott das Opfer von Abel annahm und das von Kain nicht, wird im Hebräerbrief recht gut erklärt: "Weil Abel an Gott glaubte, war sein Opfer besser als das seines Bruders Kain. Gott nahm sein Opfer an, und Abel fand Gottes Anerkennung. Obwohl Abel schon lange tot ist, zeigt er uns noch heute, was es heißt, Gott zu vertrauen" (Hebräer 11,4).

Gott schaute also auf das Herz und sah den Glauben an. Deshalb wurde das Opfer Abels angenommen. Auch heute ist es noch so, dass der Glaube allein rettet. Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21–26 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8–9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Doris0007
Fragesteller

treffend, ich gebe dir ein hilfreich

Eifersucht, weil "Gott" halt schon damals einen "Liebling" (Abel) hatte, und Kain ignoriert wurde. Das zieht sich durchs ganze Alte Testament, Gott hat ein paar Lieblinge, mit denen er spielt wie mit Marionetten, und die anderen dürfen gern verrecken. Heutzutage werden in Erziehungs-Ratgebern alle Eltern davor gewarnt, diesen Fehler zu machen, ein Kind als Liebling zu verhätscheln und die anderen zu verachten, weil das erstens für Hass unter den Geschwistern sorgt und später auch für die Eltern selber böse ausgehen kann, wenn sie sich ausgerechnet auf die benachteiligten Kinder verlassen müssen, weil der Prinz oder die Prinzessin was besseres im Leben zu tun hat als sich um die alten Eltern zu scheren. Aber zu Zeiten des AT gab es diese Ratgeber noch nicht. Daher kein sehr moralisches Vorbild, dieser Gott ...

Doris0007
Fragesteller

Wer sind heute Gottes Lieblinge

Daoga  15.01.2024, 17:10
@Doris0007

Gott hat sich wohl eher vom Acker gemacht. Seit 2000 Jahren lassen sich keine Götter mehr blicken, außer in bunten Phantasien von Gläubigen.

Doris0007
Fragesteller
@Daoga

Das stimmt nicht ganz. Die Kirchen waren es, die Irrlehren verbreiteten.

Daoga  15.01.2024, 17:38
@Doris0007

Es gibt auch andere Religionen auf der Welt, deren Götter lassen sich auch nicht mehr blicken, auf keinem heiligen Berg mehr, in keinem Tempel der Welt. Oder hat noch jemand mal einen leibhaftigen Zeus oder Odin oder Osiris oder Krishna irgendwo gesehen? Irgendwann in der Vergangenheit scheint ein großer Exodus der übersinnlichen Wesen stattgefunden zu haben, vielleicht als die Däniken-Götter ihre Raumschiffe wieder anwarfen und weiterzogen. Immortal - Film 2004 - FILMSTARTS.de

Doris0007
Fragesteller
@Daoga

stimmt, aber auch einen wahren lebendigen Gott - JHWH

Velbert2  15.01.2024, 15:04

Zumindest nach Auffassung von Kain.

kabwnqlwjd  15.01.2024, 15:10

hahaha Alles klar! Imagine Du erschaffst den Menschen, und hast dann "Lieblinge". Ich glaube Du kannst Gott schwer, menschliche Züge unterteilen. Gott ist Gott und sein ganzes Wesen ist göttlich. Bei Kain und Abel ging es eher um das Opfer und welches er wohlgefällig angenommen hat. Es ging also tiefer gesagt, um das Herz des jeweiligen. Gott hätte auch sicherlich das Opfer von Kain angenommen, aber Gott prüft das Herz und das war dann der Grund, für die Ablehnung.

Daoga  15.01.2024, 17:15
@kabwnqlwjd

Warum soll es beim "Herz" Unterschiede gegeben haben? Zwei Brüder, jeder hat geopfert, was er hatte, jeder hat auf Gottes Wohlwollen gesetzt, und dann erfolgte eine völlig willkürliche Bevorzugung und Mißachtung. Für die Brüder nicht nachvollziehbar. Aber so läuft es halt immer, der eine ist der Liebling, der andere unerwünscht, und so wird der Spaltpilz gesät, der Familien entzweit. Eine moralische Lektion die im Original, bei den Juden, vermutlich etwas anders gedeutet wird als bei den stur gläubigen Christen.